Monumentalarchitektur im Heraion von Samos

Vortrag der Freunde der Antike e.V.

Nichtmitglieder: € 2,50
Studenten/Schüler: freier Eintritt

Im Archiv - Veranstaltung vom 24. Oktober 2019

Antikensammlung

Düsternbrooker Weg 1, 24105 Kiel


Mehr Infos

Das Heraion von Samos ist eines der bedeutendsten Heiligtümer Griechenlands, für die Bauforschung ist es die Stätte, an der zum ersten Mal Architektur monumentaler Größe gewagt wurde. Im 6. Jh. entstand hier ein neuer Tempeltypus mit doppelter Ringhalle, der wenig später durch einen noch größeren Nachfolgerbau ersetzt wurde. Für die Opferhandlung wurde ein dem Maßstab dieses Tempels entsprechender Altar errichtet. Die beiden Tempel sind weitgehend bekannt, Neues gibt es aber zur Formentwicklung ihrer architektonischen Details. Beim Altar hingegen ist zu zeigen, dass die bisherige Rekonstruktion völlig revidiert werden muss.

Hermann Kienast war Referent für Bauforschung an der Abteilung Athen des Deutschen Archäologischen Instituts und von 1984 bis 2005 dessen zweiter Direktor. Sein Forschungsschwerpunkt liegt im antiken Griechenland, und dort besonders auf den Monumenten auf Samos und in Athen.

Zurück zur Liste


Diese Veranstaltungshinweise dienen nur Ihrer privaten Information. Eine gewerbliche Nutzung ist nur möglich mit Zustimmung der miadi GmbH. Die Verantwortung für die Inhalte in der Veranstaltungsdatenbank liegt bei den eintragenden Veranstaltern. Jegliche Haftung oder Gewähr seitens der Landeshauptstadt Kiel ist ausgeschlossen.

 

Links zu Funktionen und Infos zu verknüpften Veranstaltungen

Quelle

Antikensammlung in der Kunsthalle zu Kiel