Henning Venske - FÄLLT AUS!

Die Veranstaltung fällt leider aus!

Im Archiv - Veranstaltung vom 13. März 2020

KulturForum

Andreas-Gayk-Straße 31, 24103 Kiel

Barrierefreier Zugang


Mehr Infos

"Parodien und andere Geschichten aus dem Leben"

Henning Venske hat sich Ende 2018 von der Bühne des aktuellen politischen Kabaretts verabschiedet. Aber er hat im Lauf seiner langen Kabarett-Karriere auch zahllose Satiren, literarische Parodien und über zwanzig Bücher geschrieben. Zuletzt erschienen seine Biografie mit dem Titel „Es war mir ein Vergnügen“ und eine Sammlung seiner besten Texte aus den letzten 50 Jahren, betitelt „Summa Summarum“. Aus diesen Büchern und der Fülle seines Materials stellt HV nach Lust und Laune Lesungen zusammen – manchmal auch anders, als man ihn aus seinen aktuellen politischen Programmen kannte: Bei diesen Leseabenden kommt er (fast!) ohne Beleidigungen und Ohrfeigen für die Mächtigen im Lande aus, vielmehr wird er mit seinen Parodien die Größen des Literaturbetriebs, des Fernsehen und andere Erscheinungen der Hochkultur angemessen würdigen.
Ziemlich fies kann dieser Hamburger sein, und - man muss es zugeben - dabei ziemlich lustig“ schrieb die Süddeutsche Zeitung
Die Satire entwickelte sich und existiert, um das Bestehende zu zersetzen. Mit Satire bekämpften sich von Anfang an Glaubenssysteme, Weltanschauungen und soziale Klassen. Satire ist Opposition, Satire ist Notwehr, Satire ist eine Waffe. Satire widersetzt sich jedem Zwang, jeder Machtausübung, den Hierarchen und vor allem der Dummheit. Was darf Satire? Alles, was sie kann. Was kann Satire? Alles, was sie will. Was will Satire? Alles, was sie muss. Was muss Satire? Nichts. Doch schlechte Satire gibt es nicht: schlechte Satire ist keine.
Henning Venske hat sich seinen Ruf als meistgefeuerter Satiriker der Republik seit den 1970er Jahren des 20. Jahrhunderts mit viel Einsatz erworben. Er weiß, wovon er schreibt…“ Karl Kraus lässt grüßen“ (Fritz J. Raddatz)

Veranstalter: metro-Kino im Schloßhof

Eintritt: 21 Euro zzgl. Vvk-Gebühren / AK 25 Euro


Vorverkaufsstellen:

metro-Kino Kiel, Holtenauer Str. 162, T. 0431 - 22 07 89 0 (tägl. ab 14 Uhr)

Infotresen Stadtgalerie Kiel/KulturForum, T. 0431 / 901 3400
Andreas-Gayk-Str. 31, 24103 Kiel
Kartenreservierungen sind generell nicht möglich.

Tourist-Information Kiel, T. 0431 / 679100
Onlinebestellungen sind bis 5 Tage vor Veranstaltungstermin möglich.
Kartenreservierungen sind bei der Tourist-Information Kiel generell nicht möglich.

Konzertkasse Streiber, Holstenstraße 88 – 90, T. 0431 / 91416, www.streiber-kiel.de

Online Ticketverkauf Reservix

(Links siehe unten)

Links

Zurück zur Liste


Diese Veranstaltungshinweise dienen nur Ihrer privaten Information. Eine gewerbliche Nutzung ist nur möglich mit Zustimmung der miadi GmbH. Die Verantwortung für die Inhalte in der Veranstaltungsdatenbank liegt bei den eintragenden Veranstaltern. Jegliche Haftung oder Gewähr seitens der Landeshauptstadt Kiel ist ausgeschlossen.

 

Links zu Funktionen und Infos zu verknüpften Veranstaltungen

Quelle

Landeshauptstadt Kiel