Angebote für Schulen: "Luftkrieg und Heimatfront". Kriegserleben in der NS-Gesellschaft in Kiel 1939-1945

Dialogische Führung für Schulklassen der SEK II

Im Archiv - Veranstaltung vom 3. März 2020

Stadtmuseum Warleberger Hof

Dänische Straße 19, 24103 Kiel

Barrierefreier Zugang


Mehr Infos

Jeden Dienstag haben die Schüler*innen die Möglichkeit, an einer dialogischen Führung im Kieler Stadtmuseum Warleberger Hof teilzunehmen.

Wie erlebten die Menschen in Kiel den Zweiten Weltkrieg? Und wie fühlte es sich an, in einem Ein-Mann-Bunker auszuharren und die Bombenangriffe über sich zu spüren? Wovor hatten die Menschen am meisten Angst? Diese und andere Fragen werden auf einem spannenden Ausstellungsrundgang im Rahmen einer dialogischen Führung thematisiert.

Im Anschluss an die Führung besuchen die Schüler*innen den „echten“ Bunker in der Waisenhofstraße und erfahren dort anhand von Zeitzeugenberichten, wie es dort wirklich zuging.


Start: Stadtmuseum Warleberger Hof
Dauer: 90 Minuten
Anmeldungen unter der Tel.-Nr. 0431/901 3488 od. 3425
Max. 30 Schüler*innen


Veranstalter

Kieler Stadtmuseum Warleberger Hof

Zurück zur Liste


Diese Veranstaltungshinweise dienen nur Ihrer privaten Information. Eine gewerbliche Nutzung ist nur möglich mit Zustimmung der miadi GmbH. Die Verantwortung für die Inhalte in der Veranstaltungsdatenbank liegt bei den eintragenden Veranstaltern. Jegliche Haftung oder Gewähr seitens der Landeshauptstadt Kiel ist ausgeschlossen.