Öffentliche Demokratiekonferenz "Sprachgebrauch und Demokratieentwicklung"

Im Archiv - Veranstaltung vom 3. Dezember 2019

Kieler Rathaus, Ratssaal

Fleethörn 9 , 24103 Kiel


Mehr Infos

Die Partnerschaft für Demokratie in Kiel lädt alle interessierten Bürger*innen und die Vertreter*innen von Politik und Zivilgesellschaft herzlich dazu ein, an einer Vortrags- und Diskussionsveranstaltung zum Thema „ Sprachgebrauch und Demokratieentwicklung“ teilzunehmen.


Programm:

Vortrag:
Hasssprache vs. Demokratische „Sprachpolizei“

Vortragender ist Dr. Mark Terkessidis. Er ist Migrationsforscher und freier Autor mit den Forschungsschwerpunkte Jugend- und Popkultur, Migration und Rassismus.

Miteinander sprechen ist die Basis jeder Demokratie. Was aber tun, wenn die Sprache zum Schlachtfeld wird? Wenn einige Menschen Hasssprache als Mittel verwenden, um Andere zum Schweigen zu bringen? Wenn Rassismus im Namen der Meinungsfreiheit auftritt?

Brauchen wir eine Einschränkung dessen, was gesagt werden darf oder ist die demokratische „Sprachpolizei“ auch Teil des Problems?


Moderierte Diskussion:
Im Anschluss an den Vortrag laden wir alle ein mit dem Vortragenden zu diskutieren.


Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Informationen zum Bundesprogramm „Demokratie leben!“:
Das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend initiierte Bundesprogramm „Demokratie leben!“ fördert in ganz Deutschland Kommunen, die im Rahmen von lokalen „Partnerschaften für Demokratie“ Handlungskonzepte zur Förderung von Demokratie und Vielfalt entwickeln und umsetzen. Die Partnerschaft für Demokratie in Kiel ist eine Kooperation der Landeshauptstadt Kiel mit der Zentralen Bildungs- und Beratungsstelle für Migrantinnen und Migranten (ZBBS e.V.). Sie fördert mit Hilfe des Bundesprogramms seit 2015 eine Vielzahl an Schulprojekten, Projekten in der Jugendarbeit, in Vereinen, in Bereichen der Bildung und Weiterbildung und führt Demokratiekonferenzen durch.

Nachfragen gern an:
Neele von Müller: 0431/901-3485
Rainer Pasternak: 0431/901-3010

Foto: Andreas Langen

Links

Zurück zur Liste


Diese Veranstaltungshinweise dienen nur Ihrer privaten Information. Eine gewerbliche Nutzung ist nur möglich mit Zustimmung der miadi GmbH. Die Verantwortung für die Inhalte in der Veranstaltungsdatenbank liegt bei den eintragenden Veranstaltern. Jegliche Haftung oder Gewähr seitens der Landeshauptstadt Kiel ist ausgeschlossen.

 

Links zu Funktionen und Infos zu verknüpften Veranstaltungen

Quelle

Landeshauptstadt Kiel