Jazz im STATT-CAFÉ - Richard Schumacher Trio

Im Archiv - Veranstaltung vom 20. Januar 2020

KulturForum

Andreas-Gayk-Straße 31, 24103 Kiel

Barrierefreier Zugang


Mehr Infos

Gitarrist und Komponist Richard Schumacher ist seit Jahren eine feste Größe der Jazz-Szene, und sein Schaffen von der Presse mit eindrucksvollen Kritiken und Lobeshymnen bedacht worden. Nach etlichen erfolgreichen Konzerten in den vergangenen Jahren, in diversen Clubs und Festivals, ist er bestens bekannt dafür, stets alle kompositorischen und improvisatorischen Register zu ziehen, um die Weiten der Musik zu erkunden und so jene unvergleichlichen Momente zu „erspielen“, welche die Magie eines wirklich guten Konzertes ausmachen.

Bekannt als „Fetischist des schönen Gitarrensounds“ (Hamburger Abendblatt) vertraut er dabei auf sein geliebte Fender Telecaster, aber viel wichtiger noch auf die faszinierende Kraft des Instinktes, getreu der Tradition von Joe Zawinul verpflichtet, den er neben Frank Zappa oder Jeff Beck als großen Einfluss verehrt.

Aber damit geht´s erst los: mit dem Bassisten Edward Maclean (Nils Wülker, Söhne Mannheims, Max Herre) und dem Drummer Heinz Lichius (Bob Mintzer, NDR Bigband) weiß er eine hervorragende und bestens eingespielte Rhythmusgruppe an seine Seite! Ob es neue Kompositionen aus Schumachers Feder, die Wurzeln des Blues, oder ausgesuchte Klassiker sind, welche die Reichhaltigkeit des Jazz durch Frische und Spontanität zu würdigen wissen: wo immer die Reise auch hinführen mag, erst das blinde Vertrauen dieser Musiker untereinander, ihre Abenteuerlust und ungebremste Spielfreude, schaffen die idealen Voraussetzungen für einen Abend mit spannenden Groove-Trips, auf den man sich zu Recht so richtig freuen kann kurz: die Sterne für ein wunderbares Konzert könnten also wahrlich nicht besser stehen...

Eintritt frei – Hutspende erbeten

Zurück zur Liste


Diese Veranstaltungshinweise dienen nur Ihrer privaten Information. Eine gewerbliche Nutzung ist nur möglich mit Zustimmung der miadi GmbH. Die Verantwortung für die Inhalte in der Veranstaltungsdatenbank liegt bei den eintragenden Veranstaltern. Jegliche Haftung oder Gewähr seitens der Landeshauptstadt Kiel ist ausgeschlossen.

 

Quelle

Landeshauptstadt Kiel