Überlebende im All – das neue Theaterstück von Joachim Rathke

Die Theatergruppe der Flüchtlingshilfe spielt: "Überlebende im All".
Kein Eintritt, einfach hingehen.

Im Archiv - Veranstaltung vom 23. Februar 2020

Hans-Christian-Andersen Stadtteilschule

Stoschstraße 24, 24143 Kiel


Mehr Infos

Im Mai 2018 wurde das Stück „Überlebende am Strand“ von Joachim Rathke uraufgeführt. Eine freie Theatergruppe, bestehend sowohl aus Geflüchteten als auch Deutschen, hatte das Stück in der Inszenierung des professionellen Regisseurs Rathke erarbeitet. Nach dem großen Erfolg der Uraufführung in Lutterbek wurde es dann an sieben verschiedenen Orten in Schleswig-Holstein gezeigt. Nun kam am 12.1.2020 in der Aula am Schiffsthal in Plön das neue Stück der Gruppe zur Uraufführung: „Überlebende im All“.

„Arme Menschen.“

Mit diesen Worten verliess am Ende von „Überlebende am Strand“ eine Gruppe von ganz unterschiedlichen Leuten die zerstörte Erde, um zum Nebel des Orion zu reisen: Erdbewohner verschiedenster Herkunft wurden zu Geflüchteten im All.

Mit Beginn des neuen Stückes sind 3141 Jahre vergangen. Unsere Erdlinge haben die Zeit im Kälteschlaf überdauert und landen nun auf dem Planeten Pi. Dort treffen sie auf die Dr.Pi, eine kollektive Lebensform. Diese eigentlich friedlichen Dr.Pi haben ein großes ökologisches Problem - ihr Planet ist im Begriff, von einem Schwarzen Loch verschlungen zu werden. Man sucht nach Schuldigen - da kommt die Gruppe fremder Eindringlinge aus der Ferne gerade recht. Die Geflüchteten von der Erde werden in ein Lager gesteckt; trotzdem kommt es zu individuellen Annäherungen beider Völker. Der große kulturelle Unterschied führt aber doch zur Katastrophe - bevor das Ende dann eine sehr überraschende Wendung nimmt….

Das erste Stück handelte von der Art und Weise, wie unsere (Medien-)Gesellschaft mit Geflüchteten umgeht. Man könnte auch sagen, es ist unsere Sichtweise auf das Phänomen „Flucht“.
Im neuen Stück kehrt sich das Ganze um - nun sind die (übrig gebliebenen) Helden alle gemeinsam auf der Flucht und kommen in einer fremden Welt an, die ihrerseits in einer Krise steckt.

„Flucht“ also aus Sicht der Geflüchteten.

Die Mitwirkenden sind ungefähr zur Hälfte noch die des ersten Stückes; es handelt sich wieder um eine bunte Mischung aus Geflüchteten und Deutschen ganz unterschiedlichen Alters. Regie führt wieder Joachim Rathke; auch Lisa Fisler (Kostüme) und Alireza Ahmadi (Musik) waren schon beim ersten Stück dabei.

Gefördert wurde „Überlebende im All“ durch den Kreis Plön, den Getra e.V., die Reklamewerkstatt Laboe sowie durch die Hans Christian Andersen-Stadtteilschule.

Zurück zur Liste


Diese Veranstaltungshinweise dienen nur Ihrer privaten Information. Eine gewerbliche Nutzung ist nur möglich mit Zustimmung der miadi GmbH. Die Verantwortung für die Inhalte in der Veranstaltungsdatenbank liegt bei den eintragenden Veranstaltern. Jegliche Haftung oder Gewähr seitens der Landeshauptstadt Kiel ist ausgeschlossen.

 

Links zu Funktionen und Infos zu verknüpften Veranstaltungen

Quelle

Landeshauptstadt Kiel