Malerei in Kiel um 1900 unter dem Einfluss des Impressionismus

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts revolutionierte die französische Malerei des Impressionismus die akademische Kunst Europas.

Im Archiv - Diese Ausstellung lief vom
27. September 2020  bis  16. Mai 2021

Stadtmuseum Warleberger Hof

Dänische Straße 19, 24103 Kiel

Barrierefreier Zugang


Mehr Infos

Es war ihr Ziel, nur die Atmosphäre eines Bildmotivs in der Unmittelbarkeit eines zufälligen Augenblicks einzufangen. Direkt in der Natur unter dem Licht des freien Himmels und ohne aufwendige Skizzen und Atelierarbeit brachten die Künstler ihre Bilder sofort auf die Leinwand.

Auch viele norddeutsche Maler*innen, die noch der naturalistischen Malweise verbunden waren, waren von der neuen Kunstrichtung fasziniert und fuhren nach Paris, um sich dort ausbilden zu lassen und die Werke Monets kennenzulernen, so auch die Kieler Hans Olde und Friedrich Mißfeldt. Vor allem Hans Olde, der 1892 nach Schleswig-Holstein zurückkam, führte hier die neuartige Plein-Air-Malerei ein, die sich bald in einer regionalen Ausprägung weiterentwickelte.

1894 gründete er gemeinsam mit dem Malerkollegen Georg Burmester die Schleswig-Holsteinische Kunstgenossenschaft, um eine eigenständige norddeutsche Freilichtmalerei, ausgerichtet auf den heimatlichen Gegenstands- und Motivbereich, zu etablieren. Hierzu zählten Landschaft an der Förde, Stadtszenerien, Industriebilder – für Kiel speziell die Werften- und gelegentlich auch Interieurs und wenige Porträts. Burmester, der sich bereits in Italien und Skandinavien mit Landschafts- und Lichtstudien befasst hatte, betrieb in Kiel zusammen mit dem Marine- und Landschaftsmaler Fritz Stoltenberg, eine Malschule, aus der etliche impressionistische Werke von Lehrern, Gästen und Schülern hervorgegangen sind. Auch nach dem Zweiten Weltkrieg bleiben viele von ihnen dieser Stilrichtung treu.

Das Kieler Stadtmuseum Warleberger Hof präsentiert in der Ausstellung rund 60 Werke aus dem eigenen Sammlungsbestand, die diese Entwicklung zeigen: Zeitgenössisch moderne Malerei und die regional traditionelle Motivwahl fügen sich zu einer gestalterischen Einheit zusammen.


Veranstalter

Kieler Stadtmuseum Warleberger Hof

Zurück zur Liste


Diese Veranstaltungshinweise dienen nur Ihrer privaten Information. Eine gewerbliche Nutzung ist nur möglich mit Zustimmung der miadi GmbH. Die Verantwortung für die Inhalte in der Veranstaltungsdatenbank liegt bei den eintragenden Veranstaltern. Jegliche Haftung oder Gewähr seitens der Landeshauptstadt Kiel ist ausgeschlossen.

 

Links zu Funktionen und Infos zu verknüpften Veranstaltungen

Quelle

Landeshauptstadt Kiel