Prima Kunst Container an der Stadtgalerie Kiel

Zeno Gries - Auf der Stelle

Sonntag, 29. November 2020, 11 Uhr bis 17 Uhr

Stadtgalerie Kiel

Andreas-Gayk-Straße 31, 24103 Kiel

Barrierefreier Zugang


Mehr Infos

Zeno Gries
Auf der Stelle

26. September bis 29. November 2020

„Es wirkt, als habe gerade eben noch jemand in dem Bett gelegen, so wie die Bettdecke halb zurückgeworfen da liegt. Auch der Platz am Schreibtisch ist leer. Der Stuhl steht noch leicht schräg, auch wie eben verlassen. Vielleicht, so könnte man denken, kehrt im nächsten Augenblick jemand zurück, setzt sich, balanciert den Stuhl auf den Hinterbeinen, denkt, beugt sich dann vor, um zu schreiben.

Wie ein Echo kann man noch die Schritte im Raum hören und auch im Bett leuchtet etwas wie ein glänzender Abdruck, eine flackernde Spur. Zwischen Bett und Schreibtisch bleibt nur ein Rest zurück, der im schwarzen Raum dazwischen hin und her geht, den immer gleichen Weg.

Mit „Auf der Stelle“ schafft Zeno Gries eine immersive Installation, die wie ein virtuelles Theater anmutet. Auch wenn die Figur nicht greifbar bleibt, kann man doch in ihren Raum eintreten, ihr zusehen, sich neben sie stellen oder sogar ihren Platz einnehmen und so vielleicht ihre an der Wand aufflackernden Träume teilen.“

Zurück zur Liste


Diese Veranstaltungshinweise dienen nur Ihrer privaten Information. Eine gewerbliche Nutzung ist nur möglich mit Zustimmung der miadi GmbH. Die Verantwortung für die Inhalte in der Veranstaltungsdatenbank liegt bei den eintragenden Veranstaltern. Jegliche Haftung oder Gewähr seitens der Landeshauptstadt Kiel ist ausgeschlossen.

 

Weitere Termine
Quelle

Landeshauptstadt Kiel
Kiel Stadtgalerie