Peter Nagel. 60 Jahre Malerei und Gäste

Im Archiv - Diese Ausstellung lief vom
13. März 2021  bis  30. Mai 2021

Stadtgalerie Kiel

Andreas-Gayk-Straße 31, 24103 Kiel

Barrierefreier Zugang


Mehr Infos

2021 feiert der in Kiel geborene und in Kleinflintbek bei Kiel lebende Maler Peter Nagel seinen 80. Geburtstag. Aus diesem Anlass präsentiert die Stadtgalerie Kiel in einer umfassenden Retrospektive das vielfältige und facettenreiche Œuvre eines Künstlers, der bereits zu Beginn der 1970er Jahre zu den wichtigsten deutschen Protagonisten eines neuen Realismus in der Malerei zählte. Erweitert wird der Blick um über 50 künstlerische Positionen ehemaliger Studierender der Klasse Peter Nagel, die in einer begleitenden Studioausstellung als Gäste gezeigt werden.
Zum Ende seines Studiums an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg (1960-1965) wurde Peter Nagel Mitbegründer der Künstlergruppe »ZEBRA«. Dem seinerzeit in einem Manifest postulierten Ziel, sich von der damals dominierenden Tendenz zur Abstraktion abzukehren und deren formale Errungenschaften in einen neuen Realismus zu überführen, ist Peter Nagel bis heute treu geblieben. Dabei hat er seine Grundaussagen immer wieder an die neuen und sich ständig verändernden Bildwelten der heutigen Gesellschaft angeglichen.
Nach einem Studienaufenthalt 1966 in London, den ihm die Studienstiftung des Deutschen Volkes ermöglichte, wurde er 1969 mit dem Kunstpreis der Deutschen Akademie in Rom ausgezeichnet. Seine Verbindung mit Italien sollte von Dauer sein: 1976 erhielt er ein Stipendium in der Villa Massimo und war 1981 Ehrengast der Deutschen Akademie in Rom. An diese Zeit knüpfen Aufenthalte in Florenz als Gastkünstler der Villa Romana 1994 und 1996 an.
Neben dem Kulturpreis der Landeshauptstadt Kiel (1977) erhielt Peter Nagel unter anderem den Preis der 50. Landesschau des BBK Schleswig-Holstein (2004) und wurde 2011 mit dem Verdienstorden des Landes Schleswig-Holstein ausgezeichnet. Über den Zeitraum der Präsidentschaft Schleswig-Holsteins im Bundesrat stellte Peter Nagel 2019 eine Auswahl seiner Werke in Berlin aus.
Von 1985 bis 2004 war Peter Nagel Professor für Malerei an der Muthesius Kunsthochschule Kiel. Werke Peter Nagels befinden sich seit den sechziger Jahren in vielen öffentlichen und privaten Sammlungen. Zu seinen bekanntesten Arbeiten im öffentlichen Raum zählt das 1976 / 1977 entstandene Deckengemälde im Bildungszentrum Kiel-Mettenhof.
Begleitend zu der Ausstellung in der Stadtgalerie Kiel erscheint eine umfangreiche Monografie zum Werk Peter Nagels, die durch die dankenswerte finanzielle Unterstützung des Landes Schleswig-Holstein realisiert werden konnte. Unter dem Titel »Klasse: Peter Nagel« stellt das Heft Nr. 45 in der Reihe »Ars Borealis« der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein ehemalige Studierende der Malereiklasse von Peter Nage an der Muthesius Kunsthochschule vor.

Der Katalog »Peter Nagel. 60 Jahre Malerei« ist für 25 Euro - Mitglieder des Fördervereins der Stadtgalerie Kiel e.V. erhalten die Publikation ermäßigt für 20 Euro - über die Stadtgalerie Kiel zu beziehen.

Gäste:

Michael Arp

Julia Bornefeld, www.juliabornefeld.com

Shahin Charmi, http.://shahin.charmi.org

Juliane Ebner, www.juliane-ebner.de

Anna Eisermann, www.annaeisermann.wordpress.com

Menno Fahl, www.menno-fahl.de

Philine Fahl, www.philine-fahl.de

Reinhard Finke

Johanna Freise, www.johannafreise.com

Nicolas Freitag, www.nicolasfreitag.de

Jörg Frenzel

Gehrd Grothusen

Regine Haack, www.reginehaack.de

Nina Heinzel, www.ninaheinzel.com

Jan Helbig, www.janhelbig.de

Sandra Hermannsen, www.sandrahermannsen.de

Karin Hilbers, www.karinhilbers.de

Uta Hoepner-Neutze, www.portrait-malerei.net

Kathrin Hoffmann, www.kathrinhoffmann.com

Antje Hubert

Iris Hurthe-Freitag

Anja Jensen, www.anjajensen.de

Kai Jetter, www.kaijetter.de

Vivian Kahra, www.viviankahra.com

Barbara Kirsch, www.barbarakirsch.de

Birthe Kleiter

Felicitas Koch, www.felicitas-koch.com

Cora Korte, www.corakorte.de

Suscha Korte, www.suschakorte.de

Anna Krammig, www.annakrammig.com

Martin Kunau

Ulrich Kunau

Christine Leuschner

Kerstin Mempel, www.kunst-kiel.de

Susanne Nothdurft, www.susannenothdurft.de

Kersten Paulsen

Katrin Pieczonka, www.katrin-pieczonka.de

Susanne Pomerance, www.pomerance.de

Paul Pretzer, www.paulpretzer.com

Hans-Hinnerk Rohde, www.hanshinnerkrohde.jimdofree.com

Sven Rudolph, www.sven-rudolph-malt.de

Eva Scheide

Iris Schomaker, www.irisschomaker.de

René Schoemakers, www.schoemakers-info.de

Nana Schulz

Julia Slodowicz

Anne Staszkiewicz, www.anne-staszkiewicz.de

Anna Lena Straube, www.anna-lena-straube.de

Maren Theel, www.marentheel.com

Jekaterina Werner

Svenja Wetzenstein, www.svenja-wetzenstein.de

Yeyun Zhang, www.zhangart.de


Abb: Peter Nagel, Junge mit Hund, 1966, Sammlung Stadtgalerie Kiel, © VG Bild-Kunst, Bonn 2021

Links

Zurück zur Liste


Diese Veranstaltungshinweise dienen nur Ihrer privaten Information. Eine gewerbliche Nutzung ist nur möglich mit Zustimmung der miadi GmbH. Die Verantwortung für die Inhalte in der Veranstaltungsdatenbank liegt bei den eintragenden Veranstaltern. Jegliche Haftung oder Gewähr seitens der Landeshauptstadt Kiel ist ausgeschlossen.

 

Links zu Funktionen und Infos zu verknüpften Veranstaltungen

Quelle

Landeshauptstadt Kiel