Wagner im Caféhaus - K 67

Musik von Richard Wagner im venezianischen Kaffeehausstil

Donnerstag, 25. Juli 2024, 19.30 Uhr bis 22 Uhr

St.-Gertrud-Kirche

Bonnusstr. 1, 23568 Lübeck


Mehr Infos

Das Format hat sich etabliert: Bereits zum 16. Mal treffen innerhalb der Reihe »Meisterschüler - Meister« junge Nachwuchstalente auf einen erfahrenen Star der Musikwelt und erarbeiten ein gemeinsames Programm. In diesem Jahr übernimmt der amerikanische Pianist und Komponist Uri Caine die »Meister«- Rolle. Mit seinen spannenden Projekten überwindet er Genregrenzen, bricht mit dem Gewohnten und schafft es immer wieder, ganz neue Perspektiven auf Werke zu eröffnen. So auch in diesem Fall: Gemeinsam mit den jungen »Meisterschülern« versetzt er die Musik Richard Wagners von der großen Opernbühne ins venezianische Caféhaus. Akkordeon, Streichquartett, Klavier - Caine gelingt mit einer Besetzung, wie sie für die Musik in einem »caffè« Ende des 19. Jahrhunderts typisch war, das scheinbar Unmögliche: Statt teutonischer Schwere hören wir plötzlich Musik von leichtfüßiger Eleganz und südlich durchfluteter Frische. Ein humorvolles und doch in seinem musikalischen Anspruch voll und ganz ernst zu nehmendes Projekt voller Charme.

Links


Veranstalter

Stiftung Schleswig-Holstein Musik Festival

Zurück zur Liste


Diese Veranstaltungshinweise dienen nur Ihrer privaten Information. Eine gewerbliche Nutzung ist nur möglich mit Zustimmung der miadi GmbH. Die Verantwortung für die Inhalte in der Veranstaltungsdatenbank liegt bei den eintragenden Veranstaltern. Jegliche Haftung oder Gewähr seitens der Landeshauptstadt Kiel ist ausgeschlossen.

 

Links zu Funktionen und Infos zu verknüpften Veranstaltungen

Quelle

Schleswig-Holstein Musik Festival