Information und Diskussion über Äthiopien – ZOOM-Meeting

Anmeldung / Information: reinhard.pohl@gegenwind.info

Im Archiv - Veranstaltung vom 29. Juni 2021

Online Event


Mehr Infos

Äthiopien sieht sich selbst als ältester Staat Afrikas:
Nie wurde das Land kolonisiert, tausend Jahre lang von der gleichen Dynastie regiert als christliches Kaiserreich.

Heute ist Äthiopien Sitz der »Afrikanischen Union«, dem Zusammenschluss aller Staaten des Kontinentes. Doch Äthiopien ist auch ein Land voller Widersprüche. Es ist ein Vielvölkerstaat, zur Zeit verfasst als Bundesrepublik. Die großen Völker verfügen über eigene Bundesstaaten.

Seit dem großen Bürgerkrieg 1974 bis 1991 ist nie landesweit wirklich Frieden eingekehrt, 2020 führte die Zentralregierung einen Krieg gegen den Bundesstaat Tigray.

In den 1970 Jahren war das Land fast nur durch mehrere Hungerkatastrophen in Deutschland bekannt. Die Situation hat sich verbessert, aber noch immer ist Äthiopien eines der ärmsten Länder der Welt.



Veranstalter

Gesellschaft für politische Bildung

Zurück zur Liste


Diese Veranstaltungshinweise dienen nur Ihrer privaten Information. Eine gewerbliche Nutzung ist nur möglich mit Zustimmung der miadi GmbH. Die Verantwortung für die Inhalte in der Veranstaltungsdatenbank liegt bei den eintragenden Veranstaltern. Jegliche Haftung oder Gewähr seitens der Landeshauptstadt Kiel ist ausgeschlossen.

 

Links zu Funktionen und Infos zu verknüpften Veranstaltungen

Quelle

Landeshauptstadt Kiel