Michael Kohlhaas

Im Archiv - Veranstaltung vom 21. Oktober 2021

Schauspielhaus

Holtenauer Straße 103, 24105 Kiel


Mehr Infos

Deutschland im 16. Jahrhundert. »Es soll Gerechtigkeit geschehen, und gehe auch die Welt daran zugrunde!« Das ist das Lebensprinzip des Brandenburger Pferdehändlers Michael Kohlhaas. Auf der Reise nach Sachsen, wo er Reitpferde verkaufen möchte, wird er auf der Burg des Junkers Wenzel von Tronka angehalten und nach einem Passierschein gefragt. Den hat Kohlhaas nicht. Er muss die wertvollen Pferde als Sicherheit zurücklassen, um das Dokument im nahe gelegenen Dresden zu besorgen. Dort angekommen erfährt er, dass ein solcher Schein gar nicht existiert. Als er wütend zur Burg zurückkehrt, findet er seine Pferde abgemagert und misshandelt vor. Kohlhaas reicht Klage ein. Als diese abgewiesen wird, beginnt der Gerechtigkeitsfanatiker einen persönlichen Rachefeldzug gegen Wenzel von Tronka, der nach und nach immer mehr eskaliert.

Kleists Kohlhaas ist zum Symbol eines modernen Staatsbürgers auf Abwegen geworden, »einer der rechtschaffensten und zugleich entsetzlichsten Menschen seiner Zeit«. Er steht für das Spannungsgefüge zwischen Einzelnem und Staatsmacht, Vetternwirtschaft und Willkür, Moral und Gesetz, Selbstjustiz und Verbrechen. Der thematisierte Widerstand der Wehrlosen mündet in Kleists Novelle in einer Spirale aus Gewalt. Hat Kohlhaas rechtmäßig gehandelt?

Premiere: 2. Oktober 2021

Aktuell disponieren wir die Spieltermine monatlich, sie werden immer am letzten Dienstag eines Monats für den übernächsten Monat im Leporello veröffentlicht.

Download: Gruppenbuchungsformular

Links


Veranstalter

Theater Kiel AöR
In Kooperation mit der Zentralen Bildungs- und Beratungsstelle für Migrant*innen e. V. und dem Zentrum für Empowerment und Interkulturelle Kreativität e. V.

Zurück zur Liste


Diese Veranstaltungshinweise dienen nur Ihrer privaten Information. Eine gewerbliche Nutzung ist nur möglich mit Zustimmung der miadi GmbH. Die Verantwortung für die Inhalte in der Veranstaltungsdatenbank liegt bei den eintragenden Veranstaltern. Jegliche Haftung oder Gewähr seitens der Landeshauptstadt Kiel ist ausgeschlossen.

 

Links zu Funktionen und Infos zu verknüpften Veranstaltungen

Quelle

Theater Kiel