Der Schimmelreiter

Im Archiv - Veranstaltung vom 24. Juni 2022

Schauspielhaus

Holtenauer Straße 103, 24105 Kiel


Mehr Infos

Von Anfang an war er ein Außenseiter in seinem Dorf an der Nordsee. Hauke Haien beschäftigt sich schon als Kind mit physikalischen Experimenten und der Kunst des Deichbaus. Mit Hilfe seiner Frau Elke, die ihm kongeniale gedankliche Partnerin ist, arbeitet sich der erwachsene Hauke zum Deichgrafen empor, gegen den Widerstand der konservativen Dorfbewohner und vor allem gegen den seines erbitterten und eifersüchtigen Rivalen Ole Peters. Hauke gelingt es einen neuen, besseren Deich zu errichten, jedoch ohne den alten einzureißen. Doch böse Vorzeichen in der abergläubischen Welt des Dorfes mehren sich und schließlich bricht eine Jahrhundertflut hervor. Als die Wassermassen drohen, den kaputten Deich zu zerstören, verhindert Hauke den Plan, seinen Deich zu durchstechen, um den maroden zu retten. Dieser bricht, die Flut richtet eine gewaltige Zerstörung an, reißt Haukes kleine Tochter mit sich, woraufhin dieser sich auf seinem Schimmel mitten in die tosende See stürzt: »Herr Gott, nimm mich, aber verschone die anderen.«


Storms berühmte Novelle ist wie kaum ein anderes literarisches Werk mit der norddeutschen Region verknüpft. Sie verbindet in einzigartiger Weise ein raues Landschafts- und Sittengemälde mit unheimlich-fantastischen Motiven und drängend aktuellen Fragen nach dem Verhältnis von Mensch und Natur. Für die Bühnenfassung wird der weltberühmte Jazzpianist und ECHO-Preisträger Martin Tingvall zum zweiten Mal nach »Was ihr wollt – Das Musical« Musik für das Schauspiel Kiel schreiben.

Premiere: 4. März 2022

Aktuell disponieren wir die Spieltermine monatlich, sie werden immer am letzten Dienstag eines Monats für den übernächsten Monat im Leporello veröffentlicht.

Download: Gruppenbuchungsformular

Links


Veranstalter

Theater Kiel AöR
In Kooperation mit der Zentralen Bildungs- und Beratungsstelle für Migrant*innen e. V. und dem Zentrum für Empowerment und Interkulturelle Kreativität e. V.

Zurück zur Liste


Diese Veranstaltungshinweise dienen nur Ihrer privaten Information. Eine gewerbliche Nutzung ist nur möglich mit Zustimmung der miadi GmbH. Die Verantwortung für die Inhalte in der Veranstaltungsdatenbank liegt bei den eintragenden Veranstaltern. Jegliche Haftung oder Gewähr seitens der Landeshauptstadt Kiel ist ausgeschlossen.

 

Links zu Funktionen und Infos zu verknüpften Veranstaltungen

Quelle

Theater Kiel