Aktionswoche gegen antimuslimischen Rassismus

Vom 24.06. bis 01.07.2022

Im Archiv - Veranstaltung vom 13. Juni 2022

Kiel


Mehr Infos

Warum eine Aktionswoche gegen antimuslimischen Rassismus?

Rassismus ist für viele Menschen in Deutschland Alltag. Seit Jahren sind Muslim*innen und muslimisch gelesene Menschen Zielscheibe von Hass, Diskriminierung und Übergriffen.
Aber was ist antimuslimischer Rassismus?
Was erzählen Menschen, die tagtäglich Rassismus erfahren? Und was können wir alle gemeinsam dagegen tun?
Um diesen Fragen nachzugehen, veranstalten wir als Vertreter*innen des Facharbeitskreises gegen antimuslimischen Rassismus Schleswig-Holstein diese Veranstaltungsreihe im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche gegen antimuslimischen Rassismus (24. Juni - 1. Juli).

Lasst uns ins Gespräch kommen und uns gemeinsam für eine solidarische, demokratische, freiheitliche und offene Gesellschaft einsetzen!

Mehr Informationen zur bundesweiten Aktionswoche:
www.allianzgegenhass.de


Am 1. Juli ist der Tag gegen antimuslimischen Rassismus

Am 1. Juli 2009 wurde Marwa El-Sherbini im Landgericht Dresden ermordet, als sie nach einer Zeugenaussage das Gebäude verlassen wollte. Der Mord an der schwangeren, 32-jährigen Pharmazeutin aus Ägypten wurde auch international zur Zäsur dafür, welche Folgen Islam- und Muslimfeindlichkeit und antimuslimischer Rassismus haben können.

Links



Veranstalter

Türkische Gemeinde in Schleswig-Holstein e. V.
TGSH

Schleswig-Holstein
Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur

Sozialdienst Muslimischer Frauen Neumünster

AWO Landesverband Schleswig-Holstein

AKJS Aktion Kinder- und Jugendschutz SH e.V.

RBT Schleswig-Holstein - Regionales Netzwerk gegen Rechtsextremismus
AWO Landesverband Schleswig-Holstein

Zurück zur Liste


Diese Veranstaltungshinweise dienen nur Ihrer privaten Information. Eine gewerbliche Nutzung ist nur möglich mit Zustimmung der miadi GmbH. Die Verantwortung für die Inhalte in der Veranstaltungsdatenbank liegt bei den eintragenden Veranstaltern. Jegliche Haftung oder Gewähr seitens der Landeshauptstadt Kiel ist ausgeschlossen.

 

Links zu Funktionen und Infos zu verknüpften Veranstaltungen

Quelle

Landeshauptstadt Kiel