Iolanta

in russischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Im Archiv - Veranstaltung vom 26. Januar 2023

Opernhaus

Rathausplatz 4, 24103 Kiel


Mehr Infos

Ein abgeschlossener Garten ist der geheime Ort, an dem Prinzessin Iolanta aufwächst. Abgeschottet von der Außenwelt weiß sie nicht, dass sie blind ist. Ihr Vater König René will seine Tochter unbedingt vor dieser Erkenntnis bewahren. Doch der maurische Arzt Ibn-Hakia sieht eine Chance für Iolantas Heilung nur gegeben, wenn sie selbst den Wunsch nach dieser Heilung ausspricht. Da bricht ein Fremder, der burgundische Ritter Vaudemont, in Iolantas Garten ein ...

1892 zusammen mit dem »Nussknacker« uraufgeführt, ist die letzte Oper Peter Tschaikowskis heutzutage eine seltene Kostbarkeit auf den Spielplänen weltweit. Die dramatische Vorlage für das Werk, das dänische Drama »König Renés Tochter« von Henrik Hertz, war jedoch eines der erfolgreichsten Bühnenwerke des 19. Jahrhunderts. Das symbolistische Märchen reizte den hochromantischen Komponisten zu einer seiner rauschhaftesten Partituren, die der venezolanische Regisseur Carlos Wagner, der in Kiel bereits Wagners »Fliegenden Holländer« und Verdis »Macbeth« inszeniert hat, in eine faszinierende Bildwelt zwischen Fin de Siècle und heute verwandeln wird.

Premiere: 10. Dezember 2022 

Einführung jeweils 45 Minuten vor Beginn im 2. Foyer Opernhaus.

Download: Gruppenbuchungsformular

Links


Veranstalter

Theater Kiel AöR
In Kooperation mit der Zentralen Bildungs- und Beratungsstelle für Migrant*innen e. V. und dem Zentrum für Empowerment und Interkulturelle Kreativität e. V.

Zurück zur Liste


Diese Veranstaltungshinweise dienen nur Ihrer privaten Information. Eine gewerbliche Nutzung ist nur möglich mit Zustimmung der miadi GmbH. Die Verantwortung für die Inhalte in der Veranstaltungsdatenbank liegt bei den eintragenden Veranstaltern. Jegliche Haftung oder Gewähr seitens der Landeshauptstadt Kiel ist ausgeschlossen.

 

Links zu Funktionen und Infos zu verknüpften Veranstaltungen

Quelle

Theater Kiel