FilmFörde #54 zeigt: "Ich Ich Ich - Kriegskinder"

Im Archiv - Veranstaltung vom 7. Dezember 2022

KulturForum

Andreas-Gayk-Straße 31, 24103 Kiel

Barrierefreier Zugang


Mehr Infos

(D 2022, 105 Min., Regie: Helmut Schulzeck)

In "Ich Ich Ich - Kriegskinder" erzählen drei Männer aus dem bürgerlichen Mittelstand, die als sogenannte Kriegskinder um 1940 geboren wurden, aus ihrem Leben.

In ihrer Jugend durchlaufen sie eine vom restaurativen Geist der 1950er Jahre geprägte Schulzeit, der der Kommando-Ton der gerade vergangenen Kriegs- und Vorkriegsjahre noch anhaftet. Während ihrer akademischen Ausbildung in den 1960er Jahren werden sie mit der "Studentenrevolte" der 1968er konfrontiert. Bernd Fiedler erlebt seine Relegation von der Filmhochschule als Befreiung von hierarchischen Zwängen und kann sie als Berufsanfänger sogar wie eine Art Empfehlung für seine Arbeit als Kameramann nutzen. Dierk-Eckhard Becker versucht mit anderen, die Hamburger CDU von innen heraus "aufzurollen". Und Kurt Denzer steht erfolgreich ein versuchtes "Berufsverbot" durch.

Die drei Protagonisten sind mit ihrem erzählerischen Talent weniger Selbstdarsteller als Zeitdarsteller oder auch Zeitzeugen. Lebensgeschichte wird hier zur Zeitgeschichte, exemplarisch für einen Teil der Generation der um 1940 Geborenen. Da alle drei nicht unmittelbar und bruchlos mit den 68ern verbunden sind, sondern innerhalb dieser Generation in gewisser Weise Sonder- oder Seitenwege beschritten, wird auch das in den letzten Jahren verfestigte Narrativ der und über die 1968er differenziert.

Eintritt: 5 Euro (erm. 3 Euro)

Zurück zur Liste


Diese Veranstaltungshinweise dienen nur Ihrer privaten Information. Eine gewerbliche Nutzung ist nur möglich mit Zustimmung der miadi GmbH. Die Verantwortung für die Inhalte in der Veranstaltungsdatenbank liegt bei den eintragenden Veranstaltern. Jegliche Haftung oder Gewähr seitens der Landeshauptstadt Kiel ist ausgeschlossen.

 

Links zu Funktionen und Infos zu verknüpften Veranstaltungen

Quelle

Landeshauptstadt Kiel