Klischee oder Wirklichkeit? Das Bild des Seemanns damals und heute

Themenführung durch die Dauerausstellung mit der Kunsthistorikerin Dr. Birte Gaethke

Im Archiv - Veranstaltung vom 11. Februar 2023

Schifffahrtsmuseum Fischhalle

Wall 65, 24103 Kiel

Barrierefreier Zugang


Mehr Infos

Rund 80.000 Mann zählte die deutsche Marine kurz vor dem Ersten Weltkrieg. Viele davon waren im Reichskriegshafen Kiel stationiert. Matrosen, im Volksmund auch "Blaue Jungs" genannt, personifizierten die Flottenidee des Kaiserreichs und waren ihre populärsten Werbeträger.

Einerseits reduziert auf das äußere Erscheinungsbild - Matrosen tragen Mütze und Bart, sind oft mit maritimen Dingen tätowiert, rauchen Pfeife oder Zigaretten und sind trinkfeste Gestalten - verkörpern sie in vielen Reiseberichten und propagandistischen Kontexten den vaterlandsliebenden, stolzen, mutigen und kaisertreuen Kameraden. Im Rahmen der Themenführung betrachten wir mit der Kunsthistorikerin, Dr. Birte Gaethke, das von Stereotypen geprägte Matrosenbild aus unterschiedlichen Blickwinkeln.

Anmeldungen unter Tel.-Nr. 0431/901 3428

Eintritt frei


Veranstalter

Kieler Stadtmuseum Warleberger Hof

Zurück zur Liste


Diese Veranstaltungshinweise dienen nur Ihrer privaten Information. Eine gewerbliche Nutzung ist nur möglich mit Zustimmung der miadi GmbH. Die Verantwortung für die Inhalte in der Veranstaltungsdatenbank liegt bei den eintragenden Veranstaltern. Jegliche Haftung oder Gewähr seitens der Landeshauptstadt Kiel ist ausgeschlossen.

 

Links zu Funktionen und Infos zu verknüpften Veranstaltungen

Quelle

Landeshauptstadt Kiel