Suden Aika (Finnische Vokalgruppe)

Kalevala und Kanteletar

Im Archiv - Veranstaltung vom 7. November 2013

KulturForum

Andreas-Gayk-Straße 31, 24103 Kiel

Barrierefreier Zugang


Mehr Infos

Die Kalevala, übersetzt „Land des Kalev“, ist Finnlands weltbekanntes National-Epos über den Schöpfer der Musik Väinämöinen und andere Mythen. Es beinhaltet alte Lieder, Liedfragmente und Sprüche, die der finnische Landarzt Elias Lönnrot in den Jahren 1828 bis 1833 in den Wäldern Nord-Kareliens (nahe der heutigen Grenze zu Russland) gesammelt und zu einem großen Fresko der mythischen Frühzeit Finnlands zusammengefügt hat. Für die karelischen Bauern und Fischer waren diese Dichtungen eine Art zweite Wirklichkeit, in der für die Helden und die anderen Handelnden alles möglich erschien. Vereinzelte Spuren in der Kultur Russlands und Estlands belegen, dass der Ursprung dieser Erzähltraditionen mindestens drei Jahrtausende zurückliegt. Zudem soll die Kunst des „Runolaulu“ (finnisch „Gedichtgesang“) die Finnen auf ihrer Wanderung aus den im heutigen Russland liegenden Gebieten in nördliche Richtung begleitetet haben.
Das zweite große, eher „weltliche“ Werk Lönnrots ist die Kanteletar, aus der die Texte der Suden Aika-Lieder hauptsächlich stammen. Diese Lieder erzählen in vielen Details vom harten, entbehrungsreichen Leben der Menschen in diesem unwegsamen Wald- und Sumpfland, häufig aus der Sicht der Frauen.
Es sind Klagerufe trauernder Frauen und einsamer Waldkinder, ausgelassene Freudenschreie, Gesänge von sehnsuchtsvoller Liebe, von Göttinnen und Heilsbringenden.

Mehr Infos unter: www.sudenaika.com

Veranstalter: Laika Records, Peter Cronemeyer
Eintritt: Vvk 13,20 Euro / AK 15,- Euro
Karten online bestellen über
http://ksc.v-server.tng.de/htdocs/Tickets/
(siehe unten)

Links


 

Zurück zur Liste


Diese Veranstaltungshinweise dienen nur Ihrer privaten Information. Eine gewerbliche Nutzung ist nur möglich mit Zustimmung der miadi GmbH. Die Verantwortung für die Inhalte in der Veranstaltungsdatenbank liegt bei den eintragenden Veranstaltern. Jegliche Haftung oder Gewähr seitens der Landeshauptstadt Kiel ist ausgeschlossen.

 

Links zu Funktionen und Infos zu verknüpften Veranstaltungen

Quelle

Landeshauptstadt Kiel