AUSVERKAUFT - Viktoria Tolstoy & Jacob Karlzon

Das Konzert ist bereits ausverkauft!

Im Archiv - Veranstaltung vom 1. April 2014

KulturForum

Andreas-Gayk-Straße 31, 24103 Kiel

Barrierefreier Zugang


Mehr Infos

"A Moment of Now" - Tour 2014

Schöne Stimmen gibt es viele, im Jazz heute mehr denn je. Viktoria Tolstoy aber ist einzigartig: Sie ist die große Melodramatikerin des Jazz. Eine bipolare Musikerin, die wie keine andere das Glück brüchig und bedroht, das Bittere aber zauberhaft und schön klingen lassen kann. Diese Kunst hat sie auch konzeptionell umrahmt und stetig perfektioniert: Ob sie sich auf Material von Esbjörn Svensson oder zuletzt Herbie Hancock konzentrierte, auf klassische Vorlagen, schwedische Standards oder Repertoire aus Russland, der Heimat ihrer Vorfahren. Ihr neues Album „A Moment Of Now‘‘ ist nun so offen wie keines zuvor, aus einem schlichten Grund: „Das Konzept sind diesmal Jacob und ich‘‘, sagt Viktoria. Ein intimes Album im Duo also, ganz auf die langjährige musikalische Partnerschaft von Viktoria Tolstoy mit Pianist Jacob Karlzon fokussiert.

Auch Karlzons Spiel lebt von den Zwischentönen, den Übergängen, dem Uneindeutigen - egal ob der 43-Jährige am Flügel, am Fender Rhodes, am Synthesizer oder am Celesta-Glockenspiel sitzt und sich von Klassikern wie Grieg oder Hardrockern wie KoRn inspirieren lässt. Seit fast 15 Jahren ist er Tolstoys Begleiter, und er wird das wohl bleiben, auch wenn er wie einst Esbjörn Svensson inzwischen auch unter eigenem Namen auf Erfolgskurs ist.
14 der schönsten Melodien sind auf „A Moment Of Now‘‘ versammelt: „Songs, die wir in den vergangenen Jahren viel gehört und die sich aufgedrängt hatten, aber auch welche, die ganz neu für uns waren und uns herausforderten‘‘, erklärt Tolstoy. Vom klassischen „Apres Un Reve‘‘ des Franzosen Gabriel Faurè über das soulig-poppige „Send One Your Love‘‘ von Stevie Wonder, bis zum jazzigen „Shadow And Light‘‘ von Joe Zawinul.
Auch das Repertoire von Genesis ist mit „Taking It All Too Hard‘‘, Peter Gabriels „Red Rain‘‘ und eben Phil Collins‘ „Against All Odds‘‘ vertreten. Doch nicht nur Hits wie diese oder Alanis Morissettes großer Erfolg „Hand In My Pocket‘‘ finden sich auf dem Album, sondern auch Entdeckungen wie „Satisfied‘‘ des fast vergessenen Funk-Virtuosen Lewis Taylor oder „Deep River‘‘ des norwegischen Jazzsaxofonisten Benedik Hofseth.
Es ist verblüffend, mit welcher Leichtigkeit Viktoria Tolstoy und Jacob Karlzon den Charakter von Songs grundlegend verändern können, deren Gestalt einem stets unverrückbar vorkam. Bestes Beispiel ist Mark Kings „Lessons In Love‘‘, das sich vom knalligen Up-Tempo-Stück der Funk-Band Level 42 in eine fast schwermütige Ballade verwandelt. Oder der auch Cole
Porters Klassiker „I Concentrate On You‘‘, der hier als nordische Hymne erklingt und im Mittelteil sogar an Esbjörn Svenssons „Love Is Real‘‘ erinnert. Alle Songs aber sind durchdrungen von einer überwältigenden Ruhe und Kraft.
Neues Album: Viktoria Tolstoy & Jacob Karlzon ‘‘A Moment Of Now’’ (VÖ: 25. Oktober 2013)

Veranstalter: Karsten Jahnke Konzertdirektion GmbH
Eintritt: Vvk 25 € +Gebühr / AK 28 €

Karten online bestellen über
http://ksc.v-server.tng.de/htdocs/Tickets/
Online-Bestellung bis 5 Tage vor Veranstaltungstermin möglich!

(Link: siehe unten)und www.eventim.de

Zurück zur Liste


Diese Veranstaltungshinweise dienen nur Ihrer privaten Information. Eine gewerbliche Nutzung ist nur möglich mit Zustimmung der miadi GmbH. Die Verantwortung für die Inhalte in der Veranstaltungsdatenbank liegt bei den eintragenden Veranstaltern. Jegliche Haftung oder Gewähr seitens der Landeshauptstadt Kiel ist ausgeschlossen.

 

Links zu Funktionen und Infos zu verknüpften Veranstaltungen

Quelle

Landeshauptstadt Kiel