Die Entdeckung des Kältepols Jutschugej: Eine Multivisionsshow mit Ronald Prokein.

Im Archiv - Veranstaltung vom 11. März 2014

KulturForum

Andreas-Gayk-Straße 31, 24103 Kiel

Barrierefreier Zugang


Mehr Infos

In Begleitung von Andy Winter startete Russlandexperte Ronald Prokein seine siebte Reise in Rostock. Von dort aus fuhren sie über Russland in die Mongolei. Dann ging es weiter nach China, Vietnam, Laos, Thailand, Malaysia, Singapur bis Australien. Mit dem heißesten Ort Australiens bildet Marble Bay den Abschluss dieser abenteuerlichen Tour.

Hauptmission dieser Reise war der Aufbau zweier Wetterstationen in Jutschugej (Nordostsibirien), um den wissenschaftlichen Beweis zu erbringen, dass es dort noch kälter sei, als am bislang offiziell kältesten und bewohnten Ort der Welt, Oimjakon (-71,2 Grad Celsius). Dieser Beleg konnte erbracht werden und führte zu dem aktuellen Buch- und Vortragstitel „Die Entdeckung des Kältepols Jutschugej“.

Auf ihrer Reise mussten sich die beiden Männer vielen und großen Herausforderungen stellen. Besonders eindrucksvoll war die Begegnung mit dem sibirischen Polikari aus Jakutien, dem nach einem Eiseinbruch in Jutschugej beide Hände amputiert werden mussten. Prokein und Winter organisierten nach der Reise eine große Hilfsaktion und konnten Polikari die erforderlichen Prothesen finanzieren.


Veranstalter: Ronald Prokein

Eintritt: Vvk 9,90 € / AK 11 €

Karten online bestellen über
http://ksc.v-server.tng.de/htdocs/Tickets/
Online-Bestellung bis 5 Tage vor Veranstaltungstermin möglich!

(Link: siehe unten)


 

Zurück zur Liste


Diese Veranstaltungshinweise dienen nur Ihrer privaten Information. Eine gewerbliche Nutzung ist nur möglich mit Zustimmung der miadi GmbH. Die Verantwortung für die Inhalte in der Veranstaltungsdatenbank liegt bei den eintragenden Veranstaltern. Jegliche Haftung oder Gewähr seitens der Landeshauptstadt Kiel ist ausgeschlossen.

 

Links zu Funktionen und Infos zu verknüpften Veranstaltungen

Quelle

Landeshauptstadt Kiel