Pure Irish Drops

Across The Atlantic – Irish Accordian Connections

Im Archiv - Veranstaltung vom 29. September 2014

KulturForum

Andreas-Gayk-Straße 31, 24103 Kiel

Barrierefreier Zugang


Mehr Infos

In der Mitte des 18. Jahrhunderts begannen englische Unternehmen, im Atlantik vor Neufundland im großen Stil zu fischen. Die Arbeiter holten sie sich aus dem Süden Irlands. Die irischen Männer verpflichteten sich für Fischfang und -verarbeitung in Neufundland und begannen bald, sich vor Ort niederzulassen und Familien zu gründen. Seither gibt es in Neufundland einen südirischen Bevölkerungsanteil, der seine eigene Musik und auch Instrumente mit ins Land gebracht hat. Das aktuelle Projekt stellt die musikalische Verbindung zwischen beiden Regionen vor.

Conor Moriarty (Sliabh Luachra – Ireland) – accordion & melodeon
Stammt aus Kilcummin mitten in Sliabh Luachra. In seiner Familie spielt die irische traditionelle Musik eine große Rolle. Sein Instrument ist das irische Knopfakkordeon. Er ist einer von Irlands begehrtesten jungen Akkordeonspielern.

Benny McCarthy (Waterford – Ireland) – accordion & melodeon
Stammt aus Deelish in West-Waterford und hat schon an mehreren PURE IRISH DROPS-Projekten teilgenommen. Auch Bennys Familie ist stark von Musik geprägt. So fing er schon mit 13 Jahren an, Akkordeon zu spielen und hat mittlerweile einen unverwechselbaren, eigenständigen Stil entwickelt, in dem die typische Spielweise des Melodeons unüberhörbar ist.

Graham Wells (Newfoundland) – accordion, melodeon, bodhran & vocals
Lernte seine Musik noch traditionell durch die eigene Familie. Er lernte Akkordeon von seinem Großvater Edward Walsh und spielte bereits mit 6 Jahren in seiner Heimat zum Tanz auf. Wegen seiner unverfälschten Interpretation der Musik ist er schon seit vielen Jahren ein hochgeachteter Musiker. Er war der erste, der neufundländische Tanztunes auf das Cis/D Akkordeon System übertrug und damit ein weites und interessantes Feld für die nächste Generation neufundländischer Akkordeonisten öffnete. Erst kürzlich hat er einen Master für Irish Traditional Music Performance an der Universität in Limerick erworben.

Veranstalter: BECK & GOLD VERANSTALTUNGEN

Eintritt: Vvk 14,30 Euro / AK 16 Euro

Karten online bestellen über Touristen Information Kiel:
Online-Bestellung bis 5 Tage vor Veranstaltungstermin möglich!

Karten gibt es auch unter www.eventim.de

(Links: siehe unten)

Links


 

Zurück zur Liste


Diese Veranstaltungshinweise dienen nur Ihrer privaten Information. Eine gewerbliche Nutzung ist nur möglich mit Zustimmung der miadi GmbH. Die Verantwortung für die Inhalte in der Veranstaltungsdatenbank liegt bei den eintragenden Veranstaltern. Jegliche Haftung oder Gewähr seitens der Landeshauptstadt Kiel ist ausgeschlossen.

 

Links zu Funktionen und Infos zu verknüpften Veranstaltungen

Quelle

Landeshauptstadt Kiel