9. Internationales Monodrama Festival

Bogusław Kierc (Polen)
Meine Leiche
Von Adam Mickiewicz

Im Archiv - Veranstaltung vom 9. November 2014

KulturForum

Andreas-Gayk-Straße 31, 24103 Kiel

Barrierefreier Zugang


Mehr Infos

Bogusław Kierc ein wahrer Tausendsassa: Dichter, Regisseur, Dramaturg, Professor an der Hochschule für Schauspiel, Literaturkritiker, Essayist und nicht zuletzt Film- und Theaterschauspieler, der unter anderem auch mit der polnischen Regielegende Andrzej Wajda zusammengearbeitet hat.
Seit vielen Jahren widmet er sich auch dem Monodrama und hat bereits zahlreiche Preise in seiner Heimat erhalten. Außerhalb Polens ist er vor allem mit seinen Bühnenadaptionen der Gedichte des polnischen Nationaldichters Adam Mickiewicz (1798-1855) bekannt geworden, die er nun erstmals auch in Kiel präsentieren wird.

Das Geheimnis von Kiercs Erfolg ist seine sehr asketische und unorthodoxe Art, die Gedichte von Adam Mickiewicz in Szene zu setzen: „Meine Leiche“ ist ein virtuos gespieltes, unverschämtes, modernes und unkonventionelles Theaterereignis, eine epische Traumerzählung über das Leben und den Tod, betrachtet durch den Vorhang der eigenen Sterblichkeit, dargebracht ganz ohne technische Mittel, nur mit einem Wasserglas und einem Gehstock als einzige Requisiten.
„Am Anfang war das Wort
…“ Kaum ein anderer Satz beschreibt Kiercs Kunst treffender.

Regie und Ausstattung: Bogusław Kierc
Sprache: Polnisch
Dauer: ca. 40 Minuten

Mit freundlicher Unterstützung des Generalkonsulats der Republik Polen, Hamburg

Außer Konkurrenz

Eintritt: 15 Euro / ermäßigt 10,50 Euro
Vorverkauf: Opernhaus und Schauspielhaus
www.theater-kiel.de

Links


 

Zurück zur Liste


Diese Veranstaltungshinweise dienen nur Ihrer privaten Information. Eine gewerbliche Nutzung ist nur möglich mit Zustimmung der miadi GmbH. Die Verantwortung für die Inhalte in der Veranstaltungsdatenbank liegt bei den eintragenden Veranstaltern. Jegliche Haftung oder Gewähr seitens der Landeshauptstadt Kiel ist ausgeschlossen.

 

Links zu Funktionen und Infos zu verknüpften Veranstaltungen

Quelle

Landeshauptstadt Kiel