JACOB KARLZON - ONE

Im Archiv - Veranstaltung vom 24. Oktober 2015

KulturForum

Andreas-Gayk-Straße 31, 24103 Kiel

Barrierefreier Zugang


Mehr Infos

Mit ONE begibt sich der schwedische Piano-Virtuose erstmals auf eine Solo-Tournee. Und die musikalische Bandbreite ist dabei so groß wie die dynamische: Karlzon nutzt Vorlagen von Ravel, Tears for Fears und U2, genauso wie Eigenkompositionen oder schwedische Volksweisen, um improvisierend die Tiefen seines Instruments auszuloten, von leisen, fragilen Momenten bis hin zum kraftvoll-lauten Sturm.

Jacob Karlzon vereint beeindruckende Technik und großes Einfühlungsvermögen; Eigenschaften, die ihn schon zu Beginn seiner Karriere zu einem gefragten Sideman werden ließen: Er spielte mit Stars wie Silje Nergaard, Nils Landgren oder Viktoria Tolstoy, teilte die Bühne mit Billy Cobham, Kenny Wheeler, Norma Winstone und anderen Granden des Jazz. Nach mittlerweile zehn Alben unter eigenem Namen und Tourneen durch Europa, China und die USA gehört der sympathisch-charismatische „Jeans and Boots Guy“ selbst zu den Größen der Szene, ist Träger zahlreicher Auszeichnungen und zählt zum elitären Zirkel der „Steinway Artists“. Neben seinen spielerischen Fähigkeiten und bildstarken Kompositionen ist Jacob Karlzon vor allem bekannt für seine fortwährende Suche nach dem immer Neuen in der Musik: Mit seiner Band Jacob Karlzon 3 etwa prägte er den Begriff „technorganic“, indem er akustische Instrumente mit Metal-Riffs und elektronischen Loops verband. Jacob Karlzon ist verwurzelt im Jazz, in der instrumentalen und improvisierten Musik, doch die gängigen Genre-Schubladen waren ihm schon immer zu eng. Und mit seinem Solo-Projekt folgt nun der nächste radikale Schnitt in seiner musikalischen Vita.

Eintritt: Vvk 19,80 Euro / AK 20 Euro

Kartenvorverkauf:
- Informations Tresen in der Stadtgalerie, Andreas Gayk Str. 31, T. 0431-901-3400
- Tourist-Information Kiel - hier auch Onlinebestellung bis 5 Tage vor Veranstaltungstermin möglich

(Links siehe unten)

Links


 

Zurück zur Liste


Diese Veranstaltungshinweise dienen nur Ihrer privaten Information. Eine gewerbliche Nutzung ist nur möglich mit Zustimmung der miadi GmbH. Die Verantwortung für die Inhalte in der Veranstaltungsdatenbank liegt bei den eintragenden Veranstaltern. Jegliche Haftung oder Gewähr seitens der Landeshauptstadt Kiel ist ausgeschlossen.

 

Links zu Funktionen und Infos zu verknüpften Veranstaltungen

Quelle

Landeshauptstadt Kiel