KULTURPREIS 2018
Schauspieler Marko Gebbert

Der Kieler Schauspieler wird mit dem Kulturpreis 2018 der Landeshauptstadt Kiel ausgezeichnet. Der 44-Jährige erhält den mit 10.000 Euro dotierten Preis für seine Arbeit auf den Kieler Bühnen.

Darüber hinaus ist der Multiinstrumentalist auch als Musiker vielseitig tätig: Er gestaltet Erfolgsliederabende und ist auch immer wieder für die Komposition und Gestaltung von Bühnenmusiken verantwortlich.

So begeistert Marko Gebbert aktuell nicht nur als faszinierend böser „Richard III.“, er hat auch die Musik dazu geschrieben.  

Marko Gebbert | Foto: Olaf Struck

Marko Gebbert wurde 1974 geboren und stammt aus dem Erzgebirge. Seine Schauspielausbildung an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover schloss er 2001 mit dem Diplom ab.

Danach arbeitete er zwei Jahre als freier Schauspieler in Hamburg, unter anderem am Hamburger Schauspielhaus, am Thalia Theater und auf Kampnagel. Die Teilnahme an internationalen Theaterfestivals führte ihn darüber hinaus bereits nach Kolumbien und Südkorea.

Seit der Spielzeit 2003/04 ist Marko Gebbert Mitglied des Kieler Schauspielensembles. In mittlerweile 15 Kieler Jahren wurde er zu einem der ganz großen Publikumslieblinge.

Er hat in ungezählten Stücken gespielt und war in zahlreichen Haupt- und Titelrollen auf der Bühne des Schauspielhauses zu erleben.

KONTAKT

Landeshauptstadt Kiel
Amt für Kultur und Weiterbildung
Andreas-Gayk-Straße 31, 24103 Kiel

Carola Kemme 

0431 901 3408
Carola.Kemme@kiel.de

Kultur- und Wissenschaftspreis