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04.05.2017 - 7.5 Erschließung Holtenau Ost, hier: Vorzugsvarianten der Machbarkeitsstudie zur 2. Erschließung des Entwicklungsgebiets
Grunddaten
- TOP:
- Ö 7.5
- Sitzung:
-
Sitzung des Bauausschusses
- Zusätze:
- Tiefbauamt, 66.0
- Gremium:
- Bauausschuss
- Datum:
- Do., 04.05.2017
- Status:
- gemischt (Niederschrift zur Kenntnis genommen und Sitzung abgeschlossen)
- Beratung:
- öffentlich
- Drucksachenart:
- Antrag der Verwaltung
- Federführend:
- Tiefbauamt
- Beschluss:
- ungeändert beschlossen
Ratsherr Langniß (GRÜNE) bringt folgenden Änderungsantrag ein:
Unter Punkt 1 wird der erste Unterpunkt ergänzt um: "Dies sind im Einzelnen:
.... auch eine Verbindung nach Altenholz-Stift ermöglicht., und analog dazu , nach Prüfung, ob eine Landebahnverkürzung um 300 m auf 1050 m möglich ist, auch die Varianten Bl und B2."
Abtimmung über den Änderungsantrag:
Bei Stimmen der GRÜNEN für den Antrag, mit Gegenstimmen der übrigen Bauauschussmitglieder mehrheitlich abgelehnt.
Beschluss:
1. Der vertieften Untersuchung der gutachterlich vorgeschlagenen Varianten als zweiter Stufe (Vorplanung) der Machbarkeitsstudie zur 2. Erschließung des Entwicklungsgebietes Holtenau Ost wird gemäß dem in der Anlage vorgelegten Zwischenbericht zur Machbarkeitsstudie zugestimmt.
Dies sind im Einzelnen:
- eine den aktuellen rechtlichen Rahmenbedingungen entsprechende B-Variante (mit den Elementen von B3), die über eine anbaufreie Neubautrasse („Ortsumgehung Holtenau“) südlich der Landebahn direkt an die B 503 anschließt und auch eine Verbindung nach Altenholz-Stift ermöglicht,
- sämtliche Varianten sowie deren Untervarianten, die eine Nutzung der Gemeindestraßen Immelmannstraße und/oder Lilienthalstraße vorsehen als „Baukastensystem“ jeweils mit Anschluss an eine anbaufreie Neubautrasse („Ortsumgehung Holtenau“) südlich der Landebahn:
- H1 – Führung des Verkehrs in beiden Richtungen über die Immelmannstraße,
- H2 – Führung des Verkehrs in beiden Richtungen über die Lilienthalstraße,
- jeweils optional mit Kreisverkehr(en) an deren südlichem Ende (H1K, H2K),
- jeweils optional mit separater Zufahrt in Richtung Holtenau Ost direkt vom Holtenauer Knoten (gemäß Variante H2E) oder als Zufahrt aus dem Verflechtungsstreifen (gemäß Variante HB), Führung über Immelmannstraße bzw. Lilienthalstraße dann nur in Südrichtung sowie die
- Kombination der Varianten H1(K) und H2(K) mit Verkehrsführung nach Norden über die Immelmannstraße und nach Süden über die Lilienthalstraße, ebenfalls optional mit Kreisverkehrsplatz/-plätzen.
2. Die übrigen Varianten der ersten Stufe der Machbarkeitsstudie sollen nicht weiter vertieft untersucht werden.
Anlagen zur Drucksache
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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1
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