Infosystem Kommunalpolitik

 
 
ALLRIS - Auszug

28.11.2023 - 11.1 Satzung für den Kunstbeirat

Beschluss:
ungeändert beschlossen
Reduzieren

Im Zuge der Aussprache über den unter Tagesordnungspunkt 11.1.1 vorgelegten Änderungsantrag (Drs. 1319/2023) wird die vorgeschlagene Besetzung des Beirates mit nur noch 3 Vertreter*innen aus den Ratsfraktionen thematisiert und diskutiert. Dabei wird auf die angestrebte Stärkung der Fachexpertise verwiesen.

Dr. Peter Kruska (Amt für Kultur und Weiterbildung) merkt an, dass die Sitzungen des Beirats öffentlich seien und es Usus sei, auf Wunsch auch Gästen das Wort zu erteilen.

Ratsherr Dirk Scheelje (GRÜNE) schlägt vor, die Einladungen weiterhin allen Ratsfraktionen zukommen zu lassen. 

Reduzieren

Beschluss:

Der neu erarbeiteten Satzung zu Aufgaben und Arbeitsweise des Kunstbeirates der LH Kiel (Anlage 1) wird zugestimmt. Gleichzeitig tritt die Richtlinie des Kunstbeirates vom 16.05.2019 außer Kraft.

Reduzieren

Abstimmung:

Ja-Stimmen: GRÜNE, CDU, SPD 

Nein-Stimmen: AfD

Enthaltungen: SSW

Damit ist der Antrag mit Mehrheit beschlossen.

Reduzieren

Zuständigkeit: Amt 30

Beschlussverfolgung: -/-