Infosystem Kommunalpolitik

 
 
ALLRIS - Auszug

05.12.2017 - 6.8 Anschubfinanzierung für Quartiersmanagement

Beschluss:
ungeändert beschlossen
Reduzieren

Bei dem Antrag handelt es sich um einen Begleitantrag zum Haushalt. Die Abstimmung hierüber erfolgt im Rahmen der Beschlussfassung zum Haushalt.

 

 

Beschluss:

Der Oberbürgermeister wird gebeten, für neue Bauprojekte auch ein Konzept für ein entsprechendes Quartiersmanagement vorzulegen.  

Dieses Quartiersmanagement soll dazu führen, dass die neuen Bewohner_innen sich aktiv an dem Vernetzungsprozess im Baugebiet einbringen können. Es soll dabei um Anregungen zur Selbsthilfe gehen. Die Entwicklung der Verantwortung für das eigene Stadtquartier soll gestärkt und Bewohner_innenorganisationen geschaffen werden. Dazu werden 100.000 Euro eingestellt.

Die einzelnen Maßnahmen werden nach Vorlage des Konzeptes im Ausschuss für Soziales, Wohnen und Gesundheit freigegeben.

 

Reduzieren

Abstimmung:

Mit Mehrheit beschlossen bei Gegenstimmen von CDU und FDP