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28.02.2018 - 7.1.1 Änderungsantrag zu Drs. 0114/2018 „Schwentinefähre ganztags und am Wochenende im Halbstundentakt“
Grunddaten
- TOP:
- Ö 7.1.1
- Sitzung:
-
Sitzung des Wirtschaftsausschusses
- Zusätze:
- Ratsherr Heinrichs, Ratsfrau Möller-Neustock, SPD-RatsfraktionRatsherr Schmidt, SSW-Ratsfraktion
- Gremium:
- Wirtschaftsausschuss
- Datum:
- Mi., 28.02.2018
- Status:
- öffentlich (Niederschrift zur Kenntnis genommen und Sitzung abgeschlossen)
- Beschluss:
- ungeändert beschlossen
Beschluss:
Der Antrag erhält folgende Fassung (fett = neue Passagen):
Die Fördeschiffe der Schlepp- und Fährgesellschaft Kiel mbH stellen einen unverzichtbaren Teil des Flairs für die Förde dar und sind auch ein wichtiger Teil des ÖPNV.
Daher wird die Verwaltung beauftragt, eine Prüfung durchzuführen, die mindestens folgende Punkte beinhaltet:
a) Möglichkeiten für eine Attraktivierung der Förde-Schifffahrt – unter Berücksichtigung der Randbedingungen an der Wasserstraße „Kieler Förde“ – durch die der ÖPNV gestärkt werden soll (z.B. mehr Quer-Verkehre, Stärkung des Angebots zu Tourismuszwecken zu den Hauptzeiten des Tourismus, Angebot für spezielle Zielgruppen wie Kreuzfahrer oder Events in der Stadt);
b) Verbesserung der Umstiegsmöglichkeiten Bus-Schiff und Schiff-Bus besonders an potentiellen Querungsstellen mit gleichzeitigem Angebot von Parkmöglichkeiten, sodass ein Umstieg vom Auto auf den ÖPNV gestärkt werden kann;
c) Prüfung einer Optimierung der Linie F2 an den Haltestellen Reventlou und Dietrichsdorf sowie der Ausweitung der Linie zwischen Reventlou und Dietrichsdorf in den Abendstunden und am Wochenende.
Die Verwaltung wird aufgefordert, dem Wirtschaftsausschuss dazulegen, wie sichergestellt werden kann, dass die Schwentinefähre spätestens zum Oktober 2018 dauerhaft sieben Tage die Woche im Halbstundentakt verkehrt. Der Halbstundentakt soll montags bis donnerstags on 6 bis 24, freitags von 6 bis 2 (am nächsten Tag), sonnabends von 8 bis 2 (am nächsten Tag) und sonntags von 8 bis 24 Uhr gefahren werden.
d) Prüfung, ob eine zusätzliche Linie Bahnhofsbrücke – Diedrichsdorf (FH)/Geomar eingerichtet werden kann, oder welche Auswirkungen es für die F2 gäbe, wenn sie im Dreieck Reventlou – Schwentinemündung – Bahnhofsbrücke verkehrt.