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19.04.2018 - 11.1 Entwicklung eines Aktionsplan Schulhöfe für Kieler Schulen
Grunddaten
- TOP:
- Ö 11.1
- Sitzung:
-
Sitzung der Ratsversammlung
- Zusätze:
- Ratsfrau Friedrichs-Heinemann, SPD-RatsfraktionRatsfrau Hake, Ratsfraktion Bündnis 90/Die GrünenRatsfrau Dr. Swoboda, SSW-Ratsfraktion
- Gremium:
- Ratsversammlung
- Status Beschluss:
- Autorisiert
- Datum:
- Do., 19.04.2018
- Status:
- gemischt (Niederschrift zur Kenntnis genommen und Sitzung abgeschlossen)
- Beratung:
- öffentlich
- Drucksachenart:
- Interfraktioneller Antrag
- Federführend:
- SPD-Ratsfraktion
- Beschluss:
- ungeändert beschlossen
Beschluss:
Der Oberbürgermeister wird gebeten, einen „Aktionsplan Schulhöfe“ mit folgenden Schwerpunkten für ein umfassendes Maßnahmen-Konzept bis zur Sitzung des Schul- und Sportausschusses im September im Entwurf vorzulegen:
1. Darstellung der baulichen Situation der Schulhöfe an den Kieler Schulen. Priorisierung der Herstellung und Instandsetzung qualifizierter und gemäß Aktionsplan qualitativ hochwertiger Schulhofgestaltung an allen Kieler Schulen mit nachvollziehbarem Zeitplan. Dabei ist ein nachhaltiges Gesamtkonzept zu erstellen, das auf offenen und transparenten Kriterien basiert.
Richtlinie für die zeitnahe und qualifizierte Erstellung bzw. Wiederherstellung von Spiel- und Erholungsflächen auf Schulhöfen grundsätzlich an allen Schulstandorten. Bei allen Baumaßnahmen analog zu der existierenden Schulbauplanung soll zeitgleich mit diesen Baumaßnahmen eine entsprechende Planung erfolgen.
2. Festlegung von grundlegenden Standards für die Lern-, Erfahrungs- und Aufenthaltsqualität Kieler Schulhöfe. Dabei sind bewegungsfördernde und kreative Elemente ebenso zu berücksichtigen wie pädagogische Angebote (z.B. Schulgarten, Freiluftklassenzimmer u.a.) oder Nachhaltigkeitsaspekte. Bei der konkreten Planung sind vorrangig die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte einzubeziehen, darüber hinaus auch die Ortsbeiräte und eventuell ansässige Betreuungseinrichtungen (Zugänglichkeit und Nutzung außerhalb der Unterrichtszeiten, vgl. Punkt 4). Die Schulhöfe sollen naturnah gestaltet und die Möglichkeiten zur Entsiegelung genutzt werden, um Naturerleben zu ermöglichen.
3. Konzeptentwicklung für die (Teil-)Nutzung und Zugänglichkeit von Schulhöfen als Bewegungsraum von Kindern außerhalb der festgelegten Schulzeiten, in Abstimmung mit dem Konzept der LHK zur Spielleitplanung.
4. Bereitstellung der personellen und finanziellen Ressourcen zur Umsetzung des Aktionsplanes Schulhöfe.