Infosystem Kommunalpolitik

 
 
ALLRIS - Auszug

12.12.2019 - 4.7.25 Wasserspender und Trinkwasserbrunnen an Schulen

Beschluss:
ungeändert beschlossen
Reduzieren

 

Beschluss:

An allen Kieler allgemein- und berufsbildenden Schulen wird in den Jahren 2020 und 2021 mindestens ein Wasserspender aufgestellt oder ein Trinkwasserbrunnen installiert. Die Aufstellung erfolgt unabhängig von einem evtl. Neubau von Mensen. Der Einbau erfolgt an gut zugänglicher, zentraler Stelle in der Schule. In allen Schulen müssen die Wasserspender oder die Trinkwasserbrunnen auch außerhalb der Mensaöffnungszeiten ganztägig und für alle Schüler*innen erreichbar sein.

 

Die Mittel für diese Maßnahme in Höhe von 100.000 Euro stehen im Haushalt (Investitionsnummer 5410010278) durch den Beschluss der Drucksache 1114/2018, Einrichtung öffentlicher Trinkwasserbrunnen, bereit. Die Weiterfinanzierung der Gerätemieten für Wasserspender ist in den kommenden Haushalten sicherzustellen. Auch die Versorgung der Geräte mit CO2-Kartuschen für Sprudelwasser ist zukünftig ohne finanzielle Belastung der Schulen sicherzustellen.

 

Die Verwaltung wird gebeten, in einem ersten Schritt mit den Schulen Kontakt aufzunehmen und in Zusammenarbeit mit den Schulgremien entsprechend geeignete Plätze zu finden.

 

Reduzieren

Abstimmung:

Einstimmig beschlossen bei Enthaltung von Die FRAKTION

Reduzieren

Bericht zum Stand der Umsetzung:

 

Die Stellungnahme der Verwaltung lieg in der Geschäftlichen Mitteilung "Trinkwasserspender Schulen" (Drs. 0263/2024) vor.