Infosystem Kommunalpolitik
03.08.2021 - 10.2 Wasserstoffregion KielRegion
Grunddaten
- TOP:
- Ö 10.2
- Zusätze:
- Bürgerl. Mitglied Schnorrenberg, SPD-RatsfraktionRatsherr Stenger, Ratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNENBürgerl. Mitglied Becker, FDP-Ratsfraktion
- Gremium:
- Innen- und Umweltausschuss
- Status Beschluss:
- Autorisiert
- Datum:
- Di., 03.08.2021
- Status:
- öffentlich (Niederschrift zur Kenntnis genommen und Sitzung abgeschlossen)
- Drucksache:
-
0571/2021 Wasserstoffregion KielRegion
- Beratung:
- öffentlich
- Drucksachenart:
- Interfraktioneller Antrag
- Federführend:
- Ratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
- Beschluss:
- geändert beschlossen
Die Angelegenheit wird erörtert.
Ratsherr Kreutz (CDU) ändert als Mitantragsstellen das Datum im letzten Satz einvernehmlich mit den weiteren Antragstellern ab.
Beschluss (Streichungen und Änderungen in Fettdruck):
Die Ratsversammlung nimmt den Endbericht des Projektes HyStarter KielRegion vom April 2021 dankend zur Kenntnis. Aus Gründen des Klimaschutzes, zur Reduzierung der Emission von Luftschadstoffen, der Beförderung von Innovationen und des beschleunigten Aufbaus einer regionalen Wasserstoffwirtschaft bittet sie die Verwaltung um eine Forcierung der im Projekt HyStarter angedachten Zeitplanung. Insbesondere bittet sie die Verwaltung um Prüfung
- wie im Bereich des ABK-Kiel eine Umsetzung der ab August 2021 greifenden Vorgaben der Clean Vehicles Directive der EU auch durch den kurzfristigeren Einsatz von Abfallsammelfahrzeugen mit Wasserstoff-Brennstoffzellen und Elektromotor (FCHV-Fahrzeuge) möglich ist;
- inwiefern auch bei den in Kiel fahrenden Bussen von KVG, Autokraft und VKP Vorgaben der Clean Vehicles Directive durch Einsatz von FCHV-Fahrzeugen erfüllt werden können – insbesondere dort, wo die Umläufe der Busse den Einsatz rein batterieelektrischer Fahrzeuge deutlich erschweren;
- welche in Kiel oder auch der KielRegion angesiedelten privaten Unternehmen mit Schwerlastverkehren (Speditionen, unternehmenseigene Verteilverkehre etc.) ein grundsätzliches Interesse an einem kurzfristigen Einstieg in die Wasserstoffmobilität haben;
- welche Unternehmen in Kiel oder der KielRegion Wasserstoff für technische Prozesse verwenden oder deren Verwendung zukünftig planen;
- welche Einbindung Wasserstoff-basierter Fahrzeuge im Bereich des Seehafen Kiel (Traktoren, Mulis, Schiffe etc.) möglich ist;
- welche Potenziale sich somit für den Wasserstoffabsatz an Wasserstofftankstellen in Kiel oder der KielRegion ergeben;
- wie die Versorgung einer solcher Tankstelle mit grünem Wasserstoff gestaltet werden könnte (Bezug aus anderen Regionen in Schleswig-Holstein oder Identifikation geeigneter Standorte in der KielRegion, z. B. der Stadtwerke Kiel oder der MVK) und wer als Betreiber einer solcher Tankstellen in Frage kommen könnte und letztlich
- wie eine regionale Wasserstoffwirtschaft beschleunigt aufgebaut werden kann.
Bei diesen Fragen der Erzeugung, Abnahme und Infrastruktur sollten möglichst auch die Wertschöpfungspotenziale für die KielRegion betrachtet werden, etwa
- wie Innovationen insbesondere aus dem Kieler Hochschulumfeld Produkte und Dienstleistungen von Wasserstofftechnologien befördern können;
- welche Potenziale in der KielRegion durch die industrielle Fertigung von Bausteinen der Wasserstoffwirtschaft (Elektrolyseure, Brennstoffzellen, Fahrzeuge, Kompressoren u.a. oder Komponenten für diese Elemente), Dienstleistungen etc. bestehen;
- welche Investor*innen zu entsprechenden Tätigkeiten in der KielRegion motiviert werden können.
Es wird um Berichterstattung über Initiativen, die die Inbetriebnahme erster Projekte in 2024 ermöglichen, bis spätestens November 2021 Februar 2022 gebeten.