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Antrag der Verwaltung - 1234/2017
Grunddaten
- Betreff:
-
Fahrbahndeckenerneuerung der Wischhofstraße (L 52) zwischen Schönberger Straße und Ostring, Bau einer Mittelinsel auf Höhe der Altenteichstraße - Maßnahmenbeschluss -
- Status:
- öffentlich (Drucksache abgeschlossen)
- Drucksache freigegeben:
- 02.01.2018
- Drucksachenart:
- Antrag der Verwaltung
- Federführend:
- Tiefbauamt
Beratungsfolge
| Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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●
Gestoppt
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Bauausschuss
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Entscheidung
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Jan 11, 2018
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Feb 1, 2018
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Antrag
Antrag:
- Fahrbahndeckenerneuerung
Der vorgelegten Planung zur Baumaßnahme Fahrbahndeckenerneuerung der Wischhofstraße (L 52) zwischen Schönberger Straße und Ostring wird zugestimmt. Die Verwaltung wird damit beauftragt, die Fahrbahndeckenerneuerung durchzuführen.
- Mittelinsel auf Höhe der Altenteichstraße
Der vorgelegten Planung zum Bau einer Mittelinsel auf Höhe der Altenteichstraße wird zugestimmt. Die Verwaltung wird damit beauftragt, die Mittelinsel herzustellen.
Die Zustimmungen erfolgen vorbehaltlich der Sicherstellung der Finanzierung.
Sachverhalt/Begründung
Begründung:
IZusammenfassung
Mit der Geschäftlichen Mitteilung 0437/2017 hat der Bauausschuss die Beantragung der Deckenerneuerungen für das Jahr 2018 zur Kenntnis genommen. Die Maßnahme Wischhofstraße (L 52) soll nun, wie beantragt, im Jahr 2018 umgesetzt werden. Im Zuge der o. g. Maßnahme sollen darüber hinaus notwendige bauliche Anpassungen vorgenommen werden. Diese dienen insbesondere der Verbesserung der Barrierefreiheit, der Radverkehrsförderung und durch den Bau einer Mittelinsel auf Höhe der Altenteichstraße der Verbesserung der Querungsmöglichkeit.
Die Wischhofstraße (L 52) ist gekennzeichnet durch einen mangelhaften Zustand der Oberflächen. Daher erfolgt zwischen Schönberger Straße und Ostring auf einer Länge von rd. 400 m eine Fahrbahndeckenerneuerung.
Im Zuge dieser Maßnahme werden Radfahrstreifen vorgesehen und die Radwegeführung im Bereich Wischhofstraße / Ostring wird u. a. durch Optimierung der Sichtverhältnisse verbessert.
IIMittelinsel
Aufgrund des insbesondere vom Ortsbeirat Ellerbek/Wellingdorf vorgetragenen Wunsch, auf Höhe der Altenteichstraße eine Mittelinsel als Querungshilfe anzubieten, wird diese im Zuge der Fahrbahndeckenerneuerung vorgesehen. Die Mittelinsel ist auch Teil des ExWoSt-Projektes „Aktive Mobilität in städtischen Quartieren“ (siehe unten). Dem ursprünglichen Wunsch des Ortsbeirates einer Mittelinsel auf Höhe des östlichen Gehweges der Altenteichstraße kann nicht entsprochen werden. Zum einen müsste der geplante Linksabbiegestreifen entfallen und zum anderen würde dadurch ein Gefahrenpunkt durch die ausfahrenden Fahrzeuge der Zu- und Abfahrt des Discounters entstehen. Da sich auf der nördlichen Nebenfläche ein gemeinsamer Geh- und Radweg befindet, sind Konflikte zwischen querenden Fußgängern und Radfahrern an dieser Stelle zu erwarten. Des Weiteren ließen die Platzverhältnisse eine Mittelinsel in diesem Bereich nicht zu.
Gleichwohl hat die Verwaltung nach eine Lösung gesucht und die anliegende Planung als Kompromiss aller Randbedingungen, Wünsche und Anforderungen ausgearbeitet. Bei einer Platzierung der Mittelinsel an der geplanten Stelle ergeben sich keine verkehrssicherheitsrelevanten Nachteile für die Zufahrt zum Discounter. Da der Radfahrer in diesem Bereich auf die Fahrbahn geführt wird, sind keine Konflikte zwischen querenden Fußgängern auf der Nebenfläche und Radfahrern zu erwarten. Aufgrund der großzügigeren Platzverhältnisse in diesem Bereich kann die Mittelinsel dort ohne nachteilige Auswirkungen auf die Breiten der Fahrspuren platziert werden. Um diese Querungshilfe für jene Fußgänger, die vom östlichen Gehweg der Altenteichstraße kommen, möglichst attraktiv zu gestalten, hat die Verwaltung diesen Kompromissvorschlag mit einer Gehwegüberfahrt am Ende der Altenteichstraße geplant. Dies führt zum Einen zu einer Verkehrsberuhigung an dieser Stelle und zum anderen können die Fußgänger die Altenteichstraße an dieser Stelle bequem, ohne hohe Bordsteine überwinden zu müssen, queren. Des Weiteren würde sich die Mittelinsel nach dem Vorschlag der Verwaltung deutlich näher an den beiden Bushaltestellen in der Wischhofstraße befinden. An der Bushaltestelle vor der Kirche hält regelmäßig ein Schulbus. Durch die
Mittelinsel wird den aus- und zusteigenden Fahrgästen demzufolge ein gutes Angebot zur Querung der Wischhofstraße geboten.
IIIFördermaßnahme ExWoSt
Mittelinsel und Radverkehrsstreifen sind Teil des Projektes „Aktive Mobilität in städtischen Quartieren“ im Rahmen des anwendungsorientierten Forschungsvorhabens „Experimenteller Wohnungs- und Städtebau (ExWoSt)“(Drs. 0055/ 2017) und wird durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) gefördert.
Ziel des Projektes ist es, das Zufußgehen und Radfahren durch verschiedene Maßnahmen im Quartier zwischen Wischhofstraße im Norden und Klausdorfer Weg im Süden zu unterstützen, um das Quartier attraktiver und lebenswerter zu machen. Durch das Motto „Bespielbares Quartier“ liegt ein besonderer Fokus auf Kindern und Jugendlichen. Die Maßnahmen kommen aber auch allen anderen Bewohnerinnen und Bewohnern zu Gute.
Weitere Informationen zum Projekt gibt es im Internet unter www.kiel.de/aktivemobilitaet
IV Beteiligung
Der Ortsbeirat Ellerbek/Wellingdorf hat den vorliegenden Plan in seiner Sitzung am 04.10.2017 zur Kenntnis genommen. Die Fahrbahndeckenerneuerung wird grundsätzlich befürwortet. Im Zuge der Sitzung wurde die Lage der Mittelinsel kontrovers diskutiert. Der Ortsbeirat sprach sich mit 6 Stimmen bei 3 Gegenstimmen für eine Vertagung der Angelegenheit auf die nächste Sitzung aus.
Beitragspflichtigen Anliegern wurde angeboten, bei einem gesonderten Termin im Rathaus am 19.10.2017 darüber informiert zu werden. Dieses Angebot wurde zum Teil angenommen. Des Weiteren sprachen sich die anwesenden Anlieger für eine Mittelinsel an der durch die Verwaltung angedachten Stelle aus.
Auf Initiative des Ortsbeirats fand am 20.12.2017 ein Vor-Ort-Termin mit Vertretern des Bauausschusses, des Ortsbeirates sowie der Verwaltung statt. Über das Ergebnis dieses Termins kann im Bauausschuss mündlich berichtet werden.
V Kosten und Finanzierung
Die Baukosten betragen insgesamt gemäß derzeitiger Kostenschätzung ca. 765.000 €.
Die für die Fahrbahndeckenerneuerung notwendigen Haushaltsmittel sind im Haushalt 2018 der Landeshauptstadt Kiel im Ergebnishaushalt 522 10 100 (Unterhaltung der öffentl. Straßen, Wege u. Parkplätze) eingestellt.
Die für die Mittelinsel notwendigen Haushaltsmittel sind im Haushalt 2018 der Landeshauptstadt Kiel unter den Investitionsnummern 5410010013 (Schulweg- / Kinderwegesicherung) und 5410010049 (Sicherung von Gehwegquerungen) eingestellt. Die Mittelinsel ist Bestandteil der o. g. Fördermaßnahme.
Es ist geplant, die Baumaßnahmen im Zeitraum Juli – September 2018 umzusetzen.
Bei der in der Wischhofstraße geplanten Fahrbahndeckenerneuerung zwischen Schönberger Straße und Ostring handelt es sich teilweise um eine beitragsfähige Ausbaumaßnahme gemäß § 8 des am 13.12.2017 geltenden Kommunalabgabengesetzes des Landes Schleswig-Holstein (KAG).
Nach der derzeit gültigen Ausbaubeitragssatzung sind 25 % des beitragsfähigen Aufwandes auf die Beitragspflichtigen umzulegen. Der beitragsfähige Aufwand resultiert aus der Fahrbahndeckenerneuerung (ohne punktuelle Verbreiterungen). Die Nebenflächen und die
Mittelinsel sind als nicht beitragsfähig einzustufen. Der restliche Teil wird zur Abgeltung des öffentlichen Interesses von der Landeshauptstadt Kiel getragen (s. o.).
Der zuständige Ortsbeirat Ellerbek/Wellingdorf erhält eine Kopie dieser Beschlussvorlage zur Kenntnisnahme.
Doris Grondke
Stadträtin
Anlagen
| Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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1
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(wie Dokument)
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2,3 MB
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