Infosystem Kommunalpolitik
Geschäftliche Mitteilung - 0911/2021
Grunddaten
- Betreff:
-
Umsetzung Green City Plan - Sofortmaßnahme "I.a-8 Neuordnung des Parkraums über digitale Systemausweitung", hier: Bericht des Gutachters IKS Mobilitätsplanung, Parkraumuntersuchung und -bewirtschaftung
- Status:
- öffentlich (Drucksache abgeschlossen)
- Drucksachenart:
- Geschäftliche Mitteilung
- Federführend:
- Tiefbauamt
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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Erledigt
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Innen- und Umweltausschuss
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Kenntnisnahme
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Nov 2, 2021
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Erledigt
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Wirtschaftsausschuss
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Kenntnisnahme
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Nov 3, 2021
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Erledigt
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Bauausschuss
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Kenntnisnahme
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Nov 4, 2021
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Erledigt
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Ratsversammlung
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Kenntnisnahme
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Nov 18, 2021
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Sachverhalt/Begründung
Anlass und Einleitung
Die Landeshauptstadt Kiel hat sich die Mobilitätswende zum Ziel gesetzt. Mit einstimmigen Beschlüssen zum Masterplan 100 % Klimaschutz (Drs. 0985/2017) und zum Masterplan Mobilität für die KielRegion (Drs. 0831/2017) wurde dieses Ziel konkretisiert.
Aufgrund der Belastung durch Stickoxide in vielen Städten hat das Bundesverkehrsministerium das Förderprogramm Saubere Luft 2017-2020 ins Leben gerufen. In einem ersten Schritt sollten sog. Green City Pläne entwickelt werden, durch die eine nachhaltige und strategische Mobilitätsentwicklung sichergestellt werden soll. Der Kieler Green City Plan fasst dabei unter anderem die wesentlichen Mobilitätsziele der vorgenannten Masterpläne zusammen. Die Ratsversammlung hat den Green City Plan am 15.11.2018 einstimmig beschlossen (Drs. 0716/2018).
Neben diesen Masterplänen liegen der Verwaltung zahlreiche Anträge mehrerer Ortsbeiräte vor, die darauf abzielen, Gehwege wieder nutzbarer zu machen, Raum für Außengastronomie zu schaffen und den Parkdruck zu vermindern.
Zu diesem Zweck ist im Auftrag der Verwaltung im Jahr 2019 vom Gutachterbüro IKS Mobilitätsplanung, Kassel, eine Parkraumuntersuchung durchgeführt worden, zu der der Bericht nun in der finalen Fassung vorliegt.
Für dieses Gutachten war es zunächst erforderlich, detaillierte Daten über die Parknachfrage zu gewinnen. In einem definierten Untersuchungsgebiet wurden mit Ausnahme privater, nicht öffentlich sichtbarer/quantifizierbarer Parkgaragen alle öffentlich zugänglichen Parkmöglichkeiten erfasst. In einem zweiten Schritt wurde das Parkverhalten an einem werktäglichen Stichtag tagsüber stündlich, aber auch abends und nachts erfasst, um Aussagen über das Parkverhalten und die Parkdauer jedes einzelnen angetroffenen Fahrzeugs treffen zu können. Aus den erhobenen Daten lassen sich nun detaillierte Aussagen zum Parkverhalten der Parkenden und damit auch Aussagen zu quartiersfremden Fremdparkeranteilen ableiten.
Die Ergebnisse dieser Untersuchung wurden in einem insgesamt 4-bändigen Bericht festgehalten, der hiermit anliegend digital veröffentlicht und den Selbstverwaltungsgremien zur Kenntnis gegeben wird.
Der Bericht des Gutachterbüros IKS Mobilitätsplanung, Parkraumuntersuchung und -bewirtschaftung, besteht aus den folgenden 4 Bänden:
- Band 1: Bericht
- Band 2: Untersuchungsergebnisse
Band 3: Karten - Band 4: Empfehlung des Gutachters für erste Umsetzungsstufen
Die Berichte sind auch im Internet abrufbar.
Das Gutachten ist die Grundlage für die digitale Darstellung des öffentlichen Parkplatzbestands. Es bietet außerdem die Datengrundlage, um beispielsweise weitere Bewohnerparkzonen einrichten zu können.
Es handelt sich um gutachterliche Analyseergebnisse sowie um eine gutachterliche Empfehlung. Die Analyseergebnisse und die gutachterliche Empfehlung sind Grundlage für das Mobilitätskonzept | ruhender Verkehr 2035.
Aufbauend darauf soll ein Maßnahmen-Stufenprogramm mit Maßnahmenvorschlägen sowie Vorschlägen zur möglichen zeitlichen Umsetzung erarbeitet werden und wie in Drs. 0898/2021 dargestellt nach Beteiligung der Ortsbeiräte und der Öffentlichkeit im November 2021 der Selbstverwaltung für Anfang 2022 zum Beschluss vorgelegt werden.
Eine Kopie dieser Geschäftlichen Mitteilung erhalten alle Ortsbeiräte zur Kenntnis.
Doris Grondke
Stadträtin
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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1
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(wie Dokument)
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4 MB
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2
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(wie Dokument)
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2,1 MB
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3
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(wie Dokument)
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1,2 MB
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4
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(wie Dokument)
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1,8 MB
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5
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(wie Dokument)
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1,1 MB
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6
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(wie Dokument)
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1,6 MB
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7
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(wie Dokument)
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1,4 MB
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8
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(wie Dokument)
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3,5 MB
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