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Antrag der Verwaltung - 0286/2023
Grunddaten
- Betreff:
-
Ausbau Veloroutennetz 2035, hier: Regionsveloroute Wegeverbindung "Specken" und "Söhren" nach Mönkeberg und Schönkirchen
- Status:
- öffentlich (Drucksache abgeschlossen)
- Drucksache freigegeben:
- 16.03.2023
- Drucksachenart:
- Antrag der Verwaltung
- Federführend:
- Tiefbauamt
Beratungsfolge
| Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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●
Erledigt
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Bauausschuss
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Entscheidung
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Mar 30, 2023
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Sachverhalt/Begründung
Begründung:
Die Veloroute ist im Veloroutennetzplan 2035 (Drs. 0921/2012) als Regionsroute aufgeführt. Auch im Rahmenprogramm zum Ausbau der Velorouten (Drs. 0151/2023) ist die Maßnahme vorgesehen. Das Projekt ist außerdem Teil der Radverkehrsmaßnahmen zur Verknüpfung der Velorouten mit dem Umland (Drs.1159/2020).
Ziel der Planung ist die Stärkung des Radverkehrs zwischen Neumühlen-Dietrichsdorf und den Umlandgemeinden Mönkeberg und Schönkirchen durch den Ausbau des bestehenden, teilweise in schlechtem Zustand befindlichen 1,5 km langen Wegenetzes „Specken“ und „Söhren“. Die Verknüpfung der Toni-Jensen-Gemeinschaftsschule mit vielen Schüler*innen und Beschäftigten, den Wohngebieten in Schönkirchen, Mönkeberg und Neumühlen-Dietrichsdorf sowie dem Gewerbegebiet Schönkirchen Söhren wird durch die Maßnahme gestärkt. Darüber hinaus ist der Anschluss des Umlands an das wachsende Veloroutennetz auf dem Kieler Ostufer ein wichtiger Beitrag zur Förderung der Alltags- und Freizeitmobilität mit dem Rad und zu Fuß.
Die vorgesehenen Verbesserungen sind im Wesentlichen:
- Regelquerschnitt von 3 m Breite, je nach Abschnitt asphaltiert oder wassergebunden,
- verbesserte Trassierung am Bahnübergang nach Schönkirchen,
- neue barrierefreie Sicherungen an den zwei Bahnübergängen,
- Anschluss an den Masurenring durch Annahme und Ausbau eines etablierten Trampelpfades,
- Sicherung der Zufahrt in Neumühlen-Dietrichsdorf gegen unrechtmäßiges Parken.
Die Planung wurde im Auftrag der KielRegion GmbH im Rahmen des Projektes Interkommunaler Lückenschluss im Radverkehr - Variante Ost erstellt (Drs. 0738/2022). Im Rahmen dieses Projektes wurde die Planung laufend mit dem Amt Schrevenborn abgestimmt, zuletzt am 24.10.2022. In Ortsterminen mit dem Ortsbeirat und dem Fahrradforum wurde sich außerdem darauf verständigt, die Verbindung nach Schönkirchen mit einer Asphaltoberfläche und die Verbindung nach Mönkeberg mit einer wassergebundenen Oberfläche auszuführen. Die zweitgenannte Verbindung verbleibt in der Zuständigkeit des Grünflächenamtes.
Das Projekt wurde am 26.01.2023 im Ortsbeirat Neumühlen-Dietrichsdorf/Oppendorf vorgestellt und einstimmig befürwortet.
Die Kosten für die Maßnahme werden auf rund 1,2 Mio. Euro brutto geschätzt. Zur Finanzierung der Maßnahme wurde ein Förderantrag beim Land Schleswig-Holstein im Sonderprogramm Stadt und Land eingereicht. Ein Zuwendungsbescheid ist noch ausstehend.
Die weitere Planung soll zügig vergeben werden. Ein Baubeginn wird in 2024 angestrebt.
Doris Grondke
Stadträtin
Anlagen
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