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ALLRIS - Drucksache

Geschäftliche Mitteilung - 0057/2020

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Beratungsfolge

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Antrag

Antrag:

 

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Sachverhalt/Begründung

Die Nutzerzahlen auf der Veloroute 10 sprechen eine deutliche Sprache: Am 29.10.2019 wurden an der Zählstelle in Höhe Grasweg 5.395 Radfahrende gezählt. Die Veloroute 10 ist damit in vergleichsweise kurzer Zeit eine der attraktivsten Radverbindungen in Kiel geworden. Angesichts der großen Nutzernachfrage und der auch deshalb notwendigen Weiterentwicklung der Veloroute 10 soll hier das weitere Vorgehen dargestellt werden.

 

Grundsätzlich ist die Veloroute 10 als Fahrradstraße in einer Breite von 4 m geplant (s. Drs. 0058/2017). Dies ist in Teilen noch nicht realisiert bzw. befindet sich in der Planung. Im Zuge der Realisierung der bisherigen Baumaßnahmen hat sich herausgestellt, dass eine Nutzungstrennung von Fuß- und Radverkehr nicht zuletzt aus Gründen der Verkehrssicherheit notwendig ist.

 

Im Folgenden werden die geplanten bzw. in der Bauvorbereitung befindlichen Maßnahmen entlang der Veloroute 10 dargestellt, die sowohl die Veloroute 10 selbst als auch die Anbindungen und Verknüpfungen an das vorhandene Radverkehrsnetz und deren Rolle als Zubringerrouten darstellen und deshalb ausgebaut bzw. ertüchtigt werden sollen:

 

1. Schulredder - Fortsetzung Richtung Norden

Im Rahmen der Bearbeitung des Stadtentwicklungskonzeptes Grüne Wik“ wird durch den Gutachter ein Vorschlag für die Verbindung zw. Holtenauer Straße Projensdorfer Str./Westring in diesem Jahr erwartet.

 

2. Kreisverkehr Projensdorfer Straße/Westring

Verknüpfung der Velorouten 10 und 1 im Zuge der Gesamtmaßnahme und Anschluss an die Fahrradstraße Projensdorfer Straße.

(Baubeginn Mai 2020)

 

3. Westring

Im Abschnitt von der Projensdorfer Straße bis B 76 Bau eines 2-Richtungsradweges und eines Gehweges auf der Nordseite incl. zusätzlicher Fahrradabstellanlagen am Stadion.

(Baubeginn in 2020)

 

 

 

 

4. Abschnitt Veloroute 10

Parallel zur B 76 bis Christinenweg Bau eines begleitenden Gehweges und Verbreiterung der Veloroute 10 in diesem Abschnitt der Veloroute von 2,50 auf 4,00 m,

(s. Drs. Nr. 0048/2020).

 

5. Neufeldtstraße

Markierung einer Radverkehrsanlage in der Fahrbahn auf der Nordseite zur verbesserten Verknüpfung mit der Veloroute 2 (Projensdorf <> Innnenstadt).

 

6. Max-Eyth-Straße

Die hier geplante Anbindung der Veloroute 10 an die Universität und den Wissenschaftspark

kann erst nach Fertigstellung des Neubaus der Tierforschung auf dem Gelände der Universität, vorrausichtlich in 2022/23, realisiert und radverkehrlich wirksam werden. Zurzeit werden diese Flächen durch die Baustelle belegt. 

 

7. Olshausenstraße

Auf Flächen des Landes wird die GMSH im Auftrag der Universität auf der Nordseite eine ergänzende Gehwegverbindung herstellen, die an eine geplante veloroutenbegleitende Gehwegverbindung anschließt.

(Baubeginn 2020) 

 

8. Hermann-Rodewald-Straße:

Die hier geplante Anbindung der Veloroute 10 an die Universität kann erst nach Fertigstellung des Neubaus der Geowissenschaften auf dem Gelände der Universität, vorrausichtlich in 2022/23, realisiert und radverkehrlich wirksam werden. Zurzeit werden diese Flächen durch die Baustelle belegt.

 

9. Ludewig-Meyn-Straße

Das Grünflächenamt plant hier den „Gleispark“, in dem auch parallel zur Veloroute 10 eine Fußwegeverbindung vorgesehen ist.

 

10. Krausstraße/Stinkviertel

Hier soll eine weitere Wegeverbindung zur Veloroute 10 entstehen, um insbesondere das sogenannte Stinkviertel besser an die Veloroute 10 anzubinden.

(Baubeginn Sommer 2020)

 

11. Gutenbergstraße

Bereits in 2019 wurde der Radweg auf der Südseite ab Bushaltestelle „Christian-Kruse-Stre bis Westring ausgebaut. Auf der Nordseite werden weitere Verbesserungen dieser Zubringerroute im Rahmen der vorgesehenen Fahrbahndeckenerneuerung in 2021 geprüft.

 

12. Eckernförder Straße

Die Querungsmöglichkeit der Eckernförder Straße wird durch eine Änderung der Sichtverhältnisse unterhalb der Veloroutenbrücke verbessert.

 

13. Kronshagener Weg

Bereits in 2019 wurde der Radweg auf der Nordseite von Eichendorffstraße bis zur Veloroute 10 ausgebaut. Auf der Südseite wird der Radwegausbau analog von Veloroute 10 bis Nietschestraße erfolgen.

(Baudurchführung 1. Jahreshälfte 2020)

 

14. Kronshagener Weg bis Langenbeckstraße

r diesen Abschnitt wird zuzeit die Möglichkeit zur Realisierung eines parallelen Gehweges auf der Westseite geprüft.

 

15. Fahrradstraße Langenbeckstraße

Nachdem durch die Neuordnung des Parkens ein Begegnungsverkehr Rad/Pkw ermöglicht wurde, soll abschließend die schadhafte Fahrbahndecke erneuert werden.

(Baudurchführung Osterferien 2020)

 

16. Hasseldieksdammer Weg (Südseite)

Der Radweg von Hasselrade bis Veloroute 10 ist in einem schadhaften Zustand und soll deshalb erneuert werden. Angesichts der Baumstandorte ist noch zu prüfen, wie eine Realisierung erfolgen kann.

 

17. Abschnitt Veloroute 10

Von Saarbrückenstraße bis Winterbeker Weg soll der vorhandene gemeinsame Geh-/Radweg im angestrebten Standard (4 m Fahrradstraße + 2 m Gehweg) ausgebaut werden. Die Planung dazu wurde begonnen. Nach einer ersten Prüfung ist dafür Grunderwerb von der DB erforderlich.

 

18. Winterbeker Weg

Das Brückenbauwerk über die Bahngleise muss erneuert werden. In diesem Zusammenhang wird geprüft, ob eine Fortsetzung bzw. Verlängerung der Veloroute entlang der Gleise unter der Brücke weiterführend südlich der Müllverbrennungsanlage sinnvoll und machbar ist.

 

Fortsetzung Richtungden bis Hamburger Chaussee

Eine Variantenprüfung zur Verlängerung der Veloroute 10 (Wulfsbrook oder Helgolandstraße oder Winterbeker Weg) erfolgt zurzeit im Rahmen der Abstimmungen zum Entwurf des Premiumroutennetzes.

 

Wegweisung/Hinweisbeschilderung 

Um die Orientierung zur und von der Veloroute 10 zu verbessern, soll eine Hinweis- und Wegweisungsbeschilderung umgesetzt werden.   

 

Alle Maßnahmen (s. beiliegende Übersicht) werden in Abstimmung mit dem Fahrradforum weiterentwickelt.

 

Die Ortsbeiräte Wik, Ravensberg/Brunswik/Düsternbrook, Schreventeich/Hasseldieksdamm und Hassee/Vieburg erhalten jeweils eine Kopie dieser Geschäftlichen Mitteilung.

 

 

 

 

Doris Grondke

Stadträtin

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Anlagen

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Beschlüsse

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Feb 6, 2020 - Bauausschuss - zur Kenntnis genommen