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Interfraktioneller Antrag - 1203/2018
Grunddaten
- Betreff:
-
Betreff: Konzept Schulhausmeister*innen
- Status:
- öffentlich (Drucksache abgeschlossen)
- Drucksachenart:
- Interfraktioneller Antrag
- Federführend:
- Ratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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Erledigt
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Ausschuss für Schule und Sport
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Feb 14, 2019
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Antrag
Antrag:
Die Verwaltung wird gebeten, in einem Konzept darzustellen, wie die stetig anwachsenden Hausmeisteraufgaben an Kieler Schulen bewältigt werden können.
Darin soll dargestellt werden, welche zusätzlichen Aufgaben in den vergangenen zehn Jahren dazugekommen sind, wie die jetzige Ausstattung der Schulen mit Hausmeister*innen gestaltet wird und wie dieser Bedarf in Zukunft ausgestaltet werden soll.
Die schrittweise Umsetzung des neuen Konzeptes ist darzustellen.
Zu prüfen ist ebenfalls, inwieweit der Pool von Hilfskräften als Springer*innen erweitert werden muss, um die Hausmeister*innen bei den umfangreichen Aufgaben unterstützen und entlasten zu können.
Sachverhalt/Begründung
Begründung:
An Schulgebäude und Räumlichkeiten, an Haustechnik und Energieeinsparung und deren technische Betreuung werden mittlerweile vielfältige und immer komplexere Anforderungen gestellt. Werterhalt der Schulgebäude, die Gewährleistung einer umfassenden Bauunterhaltung und die Vermeidung von Vandalismus sind eng mit der verlässlichen Anwesenheit von Schulhausmeister*innen gekoppelt.
Die Entwicklung vieler Schulen hin zu Ganztagsschulen und die Verlagerung der Schulkindbetreuung an Schulen verlängern die Öffnungszeiten der Schulen und erhöhen die Nutzungsdichte. Wir möchten darüber hinaus die Schulen mit den z.T. neu gebauten Mensen auch in die Stadtteile hinein öffnen. Das beinhaltet z.B. Abendveranstaltungen in den Schulen oder Sportveranstaltungen an Wochenenden. Gleichzeitig werden wir auch die Schulhöfe besser und über die reine Schulzeit hinaus nutzbar machen (siehe Antrag 0187/2018 Aktionsplan Schulhöfe).
Viele Aktivitäten, Projekte und Schulinitiativen wären ohne engagierte Hausmeister*innen nicht denkbar. Schulhausmeister*innen haben auch eine pädagogische Rolle, die sie nur bei persönlicher Anwesenheit während der Schulzeit und bei einer gewissen Vertrautheit der Schüler*innen mit den Hausmeister*innen erfüllen können.
Für alle Aufgaben braucht es „zuständige Hausmeister*innen“, die sich für ihre Schule verantwortlich fühlen und ausreichende Anwesenheitszeiten für entsprechende Dienstleistungen an den Schulen haben (Prinzip Stammhausmeister*innen).
gez. Ratsherr Tobias Friedrichs f.d.R.
SPD-Ratsfraktion
gez. Ratsfrau Andrea Hake f.d.R.
Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
gez. Bürgerliches Mitglied Christian Ziesmann f.d.R.
FDP-Ratsfraktion