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Antrag der Verwaltung - 0450/2024
Grunddaten
- Betreff:
-
Westring – Kanal- und Straßensanierung zwischen Eckernförder Straße und Gutenbergstraße
- Status:
- öffentlich (Drucksache freigegeben)
- Drucksachenart:
- Antrag der Verwaltung
- Federführend:
- Tiefbauamt
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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●
Erledigt
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Ausschuss für Umwelt, Klimaschutz und Mobilität
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Entscheidung
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May 7, 2024
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Antrag
Der vorgelegten Planung zur Baumaßnahme „ Westring - Kanal- und Straßensanierung zwischen Eckernförder Straße und Gutenbergstraße“ wird zugestimmt. Die Verwaltung wird beauftragt, die Maßnahme entsprechend der vorgelegten Planung umzusetzen. Die im lfd. Haushaltsjahr benötigten Mittel stehen in voller Höhe bei den Investitionsnummern 5380010231 und 5420010218 zur Verfügung. Die Verwaltung wird beauftragt, die in den Folgejahren benötigten Mittel in der Planung zum nächsten Haushalt zu berücksichtigen. Die Maßnahme steht unter dem Vorbehalt des Haushaltsbeschlusses.
Sachverhalt/Begründung
Das Tiefbauamt, Abt. Planen und Bauen beabsichtigt, eine Kanal- und Straßenerneuerung für den o.g. Straßenabschnitt durchzuführen.
In dem o.g. Abschnitt im Westring müssen die Entwässerungskanäle saniert werden, um das sichere Ableiten von Schmutz- und Regenwasser weiterhin zu gewährleisten. Neben der Sanierung mittels lichthärtenden Schlauchlinern werden Grundstücksanschlüsse erneuert, Schächte saniert und Schächte zurückgebaut.
Die Straßenplanung sieht vor, den sanierungsbedürftigen Abschnitt im Vollausbau zu erneuern und den Querschnitt im Bereich der Nebenflächen neu zu ordnen. Für den Radverkehr soll statt des Radfahrstreifens ein Radweg angeboten werden, um auch die Führung entlang des Westrings zu vereinheitlichen. Das Parken wird stattdessen auf die rechte Fahrspur verlagert – auf der Westseite zeitlich beschränkt und auf der Ostseite dauerhaft als Versuch.
Die zwei Richtungsfahrbahnen pro Fahrtrichtung sollen baulich beibehalten werden, sodass z.B. im Falle einer Umleitung über diesen Abschnitt die Leistungsfähigkeit gewährleistet werden kann.
Die Lücken zwischen den Mittelinsel n sollen zum Teil geschlossen werden, sodass weniger Fahrbeziehungen bestehen und entsprechend weniger Konflikte möglich sind.
Neben dem barrierefreien Ausbau der drei Bushaltestellen ist ein Umbau der Bushaltestelle Prof.‑Peters‑Platz zu einem Buskap geplant.
Im Zuge der Maßnahme ist weiterhin vorgesehen, den Anschlussbereich der Freiligrathstraße zu verbreitern, sodass die Begegnung von Rad und Pkw auch an dieser Stelle sicher möglich ist. Zudem soll auf der Höhe eine zusätzliche signalisierte Querung über den Westring sowohl für Zufußgehende als auch für Radfahrende entstehen.
Beteiligung
Der Ortsbeirat Schreventeich/ Hasseldieksdamm wurde in seiner Sitzung vom 22.02.2024 beteiligt. Die Maßnahme wurde mit einer Änderung einstimmig begrüßt. Diese Änderung betrifft die Schließung der Mittelinsel auf Höhe der Freiligrathstraße. Der OBR fordert, dass diese dort nicht geschlossen wird, sondern als Zufahrtsmöglichkeit für die aus Süden kommenden Fahrzeuge zur Sportanlage bleibt – auch wenn die Ampelanlage dafür entfallen müsse.
Diese Forderung wurde bei Entfallen eines zusätzlichen Baums in die Planung mit aufgenommen. Dabei wurde die Lücke jedoch im Vergleich zum Bestand um einige Meter Richtung Gutenbergstraße versetzt, sodass die neue signalisierte Querung für Zufußgehende und Radfahrende ebenfalls beibehalten werden kann.
Der Ortsbeirat Schreventeich/ Hasseldieksdamm erhält eine Kopie dieses Antrags der Verwaltung zur Kenntnis.
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lfd. HH-Jahr |
1. Folgejahr |
2. Folgejahr |
3. Folgejahr |
Erträge |
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Aufwendungen |
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Saldo |
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investive Einzahlungen |
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investive Auszahlungen |
- 257.000 |
2.700.000 |
1.900.000 |
1.050.000 |
investives Saldo |
257.000 |
- 2.700.000 |
- 1.900.000 |
- 1.050.000 |
Check für die Kinder- und Jugendbeteiligung
Die Belange von Kindern und Jugendlichen werden im Rahmen der Planung berücksichtigt und fließen in die Erstellung der Planunterlagen mit ein.
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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1
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(wie Dokument)
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1,4 MB
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2
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(wie Dokument)
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5,3 MB
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