Infosystem Kommunalpolitik
Geschäftliche Mitteilung - 0739/2024
Grunddaten
- Betreff:
-
Qualitätsstandards für den Wechsel von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule
- Status:
- öffentlich (Drucksache abgeschlossen)
- Drucksachenart:
- Geschäftliche Mitteilung
- Federführend:
- Dezernat V
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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Erledigt
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Jugendhilfeausschuss
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Kenntnisnahme
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Jul 3, 2024
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Erledigt
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Ausschuss für Schule und Sport
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Kenntnisnahme
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Jul 11, 2024
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Erledigt
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Ratsversammlung
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Kenntnisnahme
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Jul 18, 2024
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Sachverhalt/Begründung
Das Referat Bildungsmanagement der Landeshauptstadt Kiel informiert den Jugendhilfeausschuss, den Ausschuss für Schule und Sport und die Ratsversammlung über die erarbeiteten Qualitätsstandards für den Wechsel von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule.
I. Ausgangslage
Der Wechsel der Kinder von der Kita in die Grundschule sowie Schulkindbetreuung wird in der Landeshauptstadt Kiel seit 2019 von den verantwortlichen Akteur*innen als strukturierter Prozess entwickelt (siehe Drucksache 0545/2019).
Um allen Kieler Kindern einen gelungenen Wechsel von der Kita in die Grundschule zu ermöglichen, haben die Landeshauptstadt Kiel und das Schulamt Kiel sich das Ziel gesetzt, Qualitätsstandards für diese Übergangsgestaltung zu entwickeln.
Ein Arbeitsbündnis mit Vertreter*innen aller Beteiligten bei diesem Wechsel wurde 2019 mit der Erarbeitung dieser Standards beauftragtDas Bündnis hat gemeinsam sechs Handlungsfelder für die Übergangsgestaltung herausgearbeitet, für die Ziele, Indikatoren sowie konkrete Maßnahmen festgelegt wurden:
1. Kompetenzen für selbstwirksame Übergänge,
2. Kooperation und Kommunikation zwischen Kindertageseinrichtung-Grundschule-Schulkindbetreuung,
3. Beteiligung der Erziehungsberechtigten,
4. Netzwerke gestalten,
5. Kontinuitäten ermöglichen sowie
6. Übergänge für Kinder mit besonderen Bedarfen.
Bei der Entwicklung der Qualitätsstandards wurden unter anderem die Ergebnisse der Bildungskonferenz „Gemeinsam Segel setzen – von der Kita in die Grundschule“ im April 2021 berücksichtigt. Ein zentrales Ergebnis der Bildungskonferenz war dieherausragende Bedeutung der Beteiligung der Kinder und Eltern als grundlegende Notwendigkeit für einen gelungenen Wechsel (siehe Drucksache 0753/2022).
Zudem wurde gemeinsam mit dem Kommunalpädagogischen Institut aus Hamburg von April bis Oktober 2022 eine Befragung der Kieler Kinder und Eltern zur Übergangsgestaltung in Kieldurchgeführt (siehe Drucksache 0309/2023). Knapp 80 Kieler Fach- und Lehrkräfte erarbeiteten darauf im März 2023 in einem Workshop, wie sie die Ergebnisse der Befragung und Handlungsbedarfe in ihrer Arbeit umsetzen können (siehe Drucksache0953/2023).
Die Studien- und Workshopergebnisse sind ebenfalls in dieErarbeitung der Standards für die Übergangsgestaltung in Kiel einbezogen worden. So wurde als erste konkrete Umsetzungdie Idee des Elternfahrplans vom Arbeitsbündnis aufgegriffen und umgesetzt, die dem Wunsch der Eltern nach frühzeitigen Informationen und Orientierung gerecht wird (siehe Anlage 2).
II. Qualitätsstandards als Empfehlung und Mindestanforderungen als Erwartung
Mit denQualitätsstandards für den Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschuleliegt eine konkret ausgestaltete Arbeits- und Kooperationsgrundlage für alle Beteiligten vor. Die Standards sind von der Landeshauptstadt Kiel und dem Schulamt als Empfehlung formuliert und als Orientierungshilfe für die Praxis gedacht.
Die Landeshauptstadt Kiel und das Schulamt erwarten darüber hinaus, dass entsprechend der gesetzlichen Vorgaben folgende Mindestanforderungen von den Kooperationspartner*innen in den jeweiligen Konzeptionen aufgenommen und umgesetzt werden:
· Es gibt eine kontinuierliche Zusammenarbeit von Kindertageseinrichtungen,
Grundschulen und Schulkindbetreuung am Übergang Kita-Grundschule, die die
Gründung eines gemeinsamen Arbeitskreises beinhaltet.
· Eine gemeinsame Kooperationsvereinbarung als konzeptionelle Grundlage für die
Zusammenarbeit der Kooperationspartner*innen am Übergang Kita-Grundschule ist
erarbeitet und wird umgesetzt.
· Es erfolgt im Sinne des Kindes und mit Einverständnis der Erziehungsberechtigten ein
Informationsaustausch zwischen den Kooperationspartner*innen am Übergang.
· Jedem zukünftigen Schulkind wird im letzten Kitajahr ein Kennenlernen der
Kooperationsschule vor Ort ermöglicht.
· Informationen zur Arbeit am Übergang sind für die Erziehungsberechtigten in den
Konzepten der Bildungseinrichtungen einsehbar.
III. Ausblick
Nach der Verabschiedung der Qualitätsstandards folgt die Umsetzung der Standards in die Praxis, die sowohl unter Beteiligung der regionalen Arbeitskreise Kita-Grundschule als auch mit den Fach- und Lehrkräften vor Ort entwickelt wird.
Es werden hierzu verschiedene Möglichkeiten der Partizipation und Austauschmöglichkeiten gestaltet, um die Erfahrungen aus der Praxis zu Gelingensbedingungen und Stolpersteinen bei der Umsetzung zu nutzen. Eine erste Austauschmöglichkeit zur Einführung und Umsetzung der Qualitätsstandards erhalten die Kieler Fachkräfte auf einer Auftaktveranstaltung am 2. Dezember 2024.
Alle zwei Jahre wird die Umsetzung der Qualitätsstandards evaluiert und im Sinne der Kinder
bedarfsorientiert weiterentwickelt.
Es werden die Kinder, Eltern und Fachkräfte regelmäßig über verschiedene Formaten an der Evaluation der Standards beteiligt. Die Evaluation und Weiterentwicklung sind Bestandteil der
Bildungsberichterstattung der Landeshauptstadt Kiel.
Auswirkungen
Finanzcheck
Die Qualitätsstandards für den Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule haben keine relevanten finanziellen Auswirkungen. Sie dienen den verschiedenen Kooperationspartner*innen als Orientierung in der Zusammenarbeit beim Wechsel von der Kita in die Grundschule.
Renate Treutel
Bürgermeisterin
Anlagen:
1) Qualitätsstandards für den Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule
2) Eltern-Fahrplan für den Start in die Grundschule
Weiterführende Informationen zum Konzept der Bildungsregion und den Aktivitäten des Kieler Bildungsmanagements sind unterwww.kiel.de/bildungsregionabrufbar.
Im Kieler Arbeitsbündnis Übergang Kita-Grundschule sind folgende Kieler Institutionen vertreten: Amt für Gesundheit, Amt für Kinder- und Jugendeinrichtungen, Amt für Soziale Dienste (Sachbereich Eingliederungshilfe für Kinder und Jugendliche), Arbeiterwohlfahrt Kiel, Bildungsmanagement, Caritasverband für das Erzbistum Hamburg e.V. Landesstelle Schleswig-Holstein, Christlicher Verein junger Menschen Kiel e.V., Dachverband der Eltern-Kind-Gruppen e.V., DRK - Kinder- und Jugendhilfe Nord gGmbH, Forum Sozial e.V., Gerhard-Hauptmann-Schule, Grundschule Schilksee, Grundschule Suchsdorf, Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein, Jugendamt, Kindertagesstättenwerk Kirchenkreis Altholstein, Kreiselternvertretung der Kieler Grund- und Förderschulen, Kreiselternvertretung der Kieler Kindertageseinrichtungen, Pädiko e.V.,Schulamt der Landeshauptstadt Kiel.
Soweit nicht bereits vorhanden, ist geplant, dass alle Grundschulen, Kindertageseinrichtungen und Einrichtungen der Schulkindbetreuung jeweils in einem regionalen Arbeitskreis zusammenarbeiten.
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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1
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(wie Dokument)
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2,2 MB
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2
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(wie Dokument)
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1,5 MB
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