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ALLRIS - Drucksache

Antrag eines Ortsbeirates - 1173/2024

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Beratungsfolge

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Antrag

Die Verwaltung wird gebeten, Auskunft zu geben über die Höhe der Kosten, die an die KVG zu entrichteten sind, wenn die Linie N11 in ihrer Überliegezeit von ihrem Endpunkt Pillauerstraße bis zum Bahnhof Oppendorf verlängert wird. Jedoch nur für die Fahrten, die die Pillauerstraße täglich um 02:43 und 3:43 erreichen. Für die Rückfahrt fährt die N11 nach der Wende am Bahnhof Oppendorf ab der Haltestelle Johannisburger Straße wieder ihren regulären Linienweg.

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Sachverhalt/Begründung

 

26.09.2024

Ortsbeirat Neumühlen-Dietrichsdorf/Oppendorf

 

 

Abstimmung: Einstimmig beschlossen

 

 

Zwischen 2:00 und 5:00 Uhr in der Nacht bzw. früh morgens wird Oppendorf von keinem ÖPNV angefahren. Die nächste Bushaltestelle der Linie N11 ist in Wellingdorf und ist fußläufig 2,2 km entfernt. Für Berufstätige, die frühzeitig das Haus verlassen müssen z.B. für eine frühe Bahnverbindung nach Hamburg oder Bürger*innen insbesondere junge Erwachsene, die nach Hause wollen, ist es nur mit dem eigenen KfZ, einem Fahrrad oder Taxi möglich ihr Ziel zu erreichen. Wobei nicht jede*r Mitbürger*in körperlich in der Lage ist selbst mit dem Fahrrad zur nächsten Bushaltestelle zu fahren, entweder aufgrund von körperlicher Behinderung oder durch die Einnahme von alkoholhaltigen Getränken. Personen, die jedoch auf den ÖPNV angewiesen sind, wird die Nutzung durch lange Fußwege erschwert oder gar verwehrt.

 

Das Anrufsammeltaxi ist keine allumfängliche Alternative für die Erweiterung der N11, da es nur zu der Zeit verkehrt, in dem die RB76 noch fährt und alle Fahrgäste von und in Richtung Hauptbahnhof selbstverständlich eher diese kurzfristig planbare Option bevorzugen.

Eine Verlängerung der N11 zur Haltestelle Oppendorf Bahnhof, würde die Lebensqualität in Oppendorf steigern und die Zeit, in der die RB76 nicht fährt überbrücken.

Die Antwort auf die Anfrage vom 23.05.2024 Drs. 0842/2024, das keine planerische Notwendigkeit der Ausweitung der N11 nach Oppendorf besteht, ist nicht ausreichend. Ein Nachtbus kann niemals durch Fahrgastzahlen sich wirtschaftlich tragen. Der Anspruch der Landeshauptstadt Kiel muss es sein, alle Kieler*innen mit dem Nachtbusnetz zu versorgen. Die bisherige Auskunft der Verwaltung enthält keinerlei Information, die einen politischen Entscheidungsprozess anzustoßen vermag. Daher wird, um die Auskunft konkreter Zahlen gebeten.

 

 

 

gez. Michael Tautz

Vorsitz Ortsbeirat Neumühlen-Dietrichsdorf/Oppendorf

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Beschlüsse

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Nov 6, 2024 - Ausschuss für Wirtschaft und Digitalisierung - abgelehnt