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Geschäftliche Mitteilung - 0453/2014
Grunddaten
- Betreff:
-
Maßnahmen zur Förderung des Fahrradverkehrs 2014 ff.
- Status:
- öffentlich (Drucksache abgeschlossen)
- Drucksache freigegeben:
- 27.05.2014
- Drucksachenart:
- Geschäftliche Mitteilung
- Federführend:
- Tiefbauamt
Beratungsfolge
| Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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●
Erledigt
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Bauausschuss
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Kenntnisnahme
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Jun 5, 2014
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Sachverhalt/Begründung
Radfahren ist klimafreundlich, gesund, leise, macht Spaß und entlastet somit nachhaltig das Verkehrssystem.
Seit 2008 ist bekannt, dass 21 % aller Wege der Kielerinnen und Kieler mit dem Rad zurückgelegt werden. Umgerechnet sind das durchschnittlich täglich ca. 160.000 Fahrten, bei denen ca. 540.000 km zurückgelegt werden. In der zweiten Jahreshälfte d. J. sollen die aktuellen Modal Split Werte vorliegen und werden veröffentlicht. Es wird sich dann zeigen, ob und wie hoch die Radverkehrsanteile gestiegen sind. In 2013 wurden im Rahmen der Erhebung „Mobilität in Städten – SrV“ (s. Drucksache 1059/2011) aussagekräftige Daten hierzu ermittelt.
I. Prioritäre Baumaßnahmen
Die prioritären Baumaßnahmen zur Förderung des Radverkehrs basieren auf dem Veloroutenplan der Landeshauptstadt Kiel und dienen dem Netzaufbau, der Netzverdichtung sowie dem Lückschluss.
Zur Fortschreibung der Prioritätenliste ist diese derzeit in Abstimmung mit dem Fahrradforum. Grundlage ist die Prioritätenliste gemäß Drucksache Nr. 0880/2010.
Über die Ergebnisse der Abstimmungen mit dem Fahrradforum wird gesondert berichtet.
Der derzeitige Stand der Projekte ist wie folgt:
Ehemalige Gütergleistrasse West (Veloroute 10) – Radschnellweg zwischen Christian-Albrechts-Universität (CAU) und Haltepunkt Hassee Citti-Park
Ende Oktober 2013 wurde der 1. Abschnitt zwischen Hasseldieksdammer Weg und Kronshagener Weg fertiggestellt und eingeweiht. Die nächsten Abschnitte der wichtigsten Radverkehrsmaßnahme werden in Richtung Norden voraussichtlich in 2015 gebaut werden können. Die Untersuchungen hinsichtlich der notwendigen landschaftspflegerischen Begleitplanung bezüglich der Darstellung der Ausgleichsmaßnahmen sind aufwendiger als erwartet und haben die Umsetzung verzögert. In Richtung Süden soll die Realisierung im Zusammenhang mit der Anbindung des Mühlendamms an die BAB erfolgen.
In diesem Jahr soll die Querung des Kronshagener Weges durch den Bau einer Mittelinsel in der Fahrbahn gesichert und verbessert werden.
Desweiteren werden die Brücken über die Eckernförder Straße und die Gutenbergstraße saniert. Die Anregung aus dem Bauausschuss, die Ansichten der Brücken so zu gestalten, dass auf die Nutzung als Veloroute hingewiesen und fürs Radfahren geworben wird, ist in Bearbeitung.
Paul-Fuß-Straße/Westring (Veloroute 1)
Der Kreuzungsumbau läuft. Im Rahmen der Maßnahme werden im Abschnitt zwischen Kleiststraße und Eduard-Adler-Straße breitere Radwege entstehen. Eine gradlinigere Führung der Radwege über die Kreuzung und bessere Querungsbedingungen, insbesondere im Verlauf der Veloroute über die Paul-Fuß-Straße werden darüber hinaus zu einer Verbesserung führen. Die Bauarbeiten sollen vor der Kieler Woche abgeschlossen sein.
Mittelstraße (Veloroute 4)
Im Zuge des Straßenausbaus wird der abschnittsweise vorhandene 2-Richtungsradweg bis zum Knooper Weg vervollständigt. Der Radweg soll nicht benutzungspflichtig sein. Die Bauarbeiten laufen zurzeit und sollen vor der Kieler Woche abgeschlossen werden. Zusammen mit dem bereits in 2013 gebauten Abschnitt in Höhe Lessinghalle wird ein weiterer wichtiger Abschnitt fertiggestellt.
Olshausenstraße (Veloroute 3; Kiellinie <> Suchsdorf)
Im Nachgang zu einer Leitungsmaßnahme der Stadtwerke (Fernwärme) soll im Abschnitt zwischen Hansastraße und Westring im Zuge der Asphaltierung der Fahrbahn auf der Südseite ein breiter Radfahrstreifen in der Fahrbahn entstehen. Der vorhandene Radweg entspricht nicht den Anforderungen und soll zurückgebaut werden. Die Arbeiten sollen in diesem Jahr durchgeführt werden.
„Flughafenradweg“ zwischen Immelmannstraße und B 503
Die vorhandene sehr schmale Wegeverbindung in Verlängerung der Immelmannstraße bis zur Unterquerung der B 503 soll in einem ersten Abschnitt auf einer Länge von ca. 900 m zu einem 2,50 m breiten beleuchteten Weg ausgebaut werden. Die Radverkehre, insbesondere die Schülerverkehre zwischen Holtenau und Altenholz/Stift, aber auch die Radverkehre, die die Führung entlang B 503 als wenig attraktiv empfinden, werden dadurch eine wesentlich bessere Alternative erhalten. Die Bauarbeiten beginnen im Sommer d. J. Der 2. Abschnitt bis zur Ein-Ausfahrt am Flughafen ist in der Entwurfsbearbeitung.
II. Weitere Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs im Rahmen von Straßenbau- und Sanierungsmaßnahmen bzw. von Leitungsträgern in 2014 ff.
Radwege/Radfahrstreifen/Schutzstreifen:
Ellerbeker Weg zwischen Tröndelweg und Klausdorfer Weg
Im Zusammenhang mit dem Einbau einer neuen Fahrbahndecke soll die Gelegenheit genutzt werden, auf der westl. Straßenseite einen Schutzstreifen für den Radverkehr zu markieren. Die Benutzungspflicht des vorhandenen 2-Richtungsradweges auf der Ostseite wird aufgehoben. Zukünftig wird der Weg als Gehweg/Radfahrer frei ausgeschildert. Die Arbeiten sind während der Herbstferien d. J. vorgesehen.
Ellerbeker Weg zwischen Tröndelweg und Weinberg (Veloroute 8)
Die Stadtentwässerung wird ab Frühjahr dieses Jahres die Kanäle erneuern müssen. Die vorbereitenden Arbeiten haben begonnen. Planungen zur Verbesserung der Veloroute werden derzeit mit dem Ortsbeirat Elmschenhagen abgestimmt.
Steenbeker Weg zwischen Torfmoorkamp und Projensdorfer Straße
Im Zusammenhang mit dem Einbau einer neuen Fahrbahndecke soll die Gelegenheit genutzt werden, auf der südl. Straßenseite einen Schutzstreifen für den Radverkehr zu markieren. Bisher steht nur ein gebauter Radweg auf der Nordseite zur Verfügung, der nicht für beide Richtungen geeignet ist, allerdings als solcher benutzt wird. Weil auf der Südseite kein Angebot für den Radverkehr zur Verfügung steht, ist der Gehweg auf der Südseite für den Radverkehr freigegeben. Der Schutzstreifen würde das Radverkehrsnetz vervollständigen. Die Arbeiten sind während der Sommerferien d. J. vorgesehen.
Der Ortsbeirat Steenbek/Projensdorf hat die Maßnahme in der Mai 2014 Sitzung abgelehnt. (s. hierzu gesonderte Beschlussvorlage)
Gutenbergstraße zwischen Eckernförder Straße und Grasweg
Mit dem Neubau eines neuen Lebensmittelmarktes in Höhe Grasweg wird auch der Radweg in der Gutenbergstraße auf einer Länge von ca. 100 m verbreitert.
Melsdorfer Straße zwischen Hofholzallee und Skandinaviendamm
Der Bau eines neuen Gehweges auf der Ostseite, punktuelle Fahrbahneinengungen an zwei Stellen (auf 3,50 m) und der Bau einer Mittelinsel werden auch für den Radverkehr positive Auswirkungen haben. Es ist zu erwarten, dass nach dem Umbau die Kfz-Geschwindigkeiten und das Kfz-Aufkommen zurückgehen werden.
Dahlmannstraße (Sackgasse zwischen Lorentzendamm und Brunswiker Straße)
Der notwendige Umbau der Dahlmannstraße hat sich aus unterschiedlichen Gründen immer wieder verzögert und soll in diesem Jahr erfolgen. Der Ausbau der Fahrbahnoberfläche in Betonsteinplaster wird für den Radverkehr ein akzeptables Angebot in der Fahrbahn darstellen. Das wegen des sehr unebenen Kopfsteinpflasters übliche Radfahren auf den Gehwegen wird dann der Vergangenheit angehören. Die Durchlässigkeit der Sackgasse für den Rad-und Fußverkehr wird durch eine Rampe von und zur Brunswiker Straße sichergestellt.
Preetzer Straße
Im Rahmen einer Deckenerneuerung im Abschnitt zwischen Ostring und Röntgenstraße wurde bereits in 2013 ein Schutzstreifen auf der Südseite markiert. Der vorhandene Radweg soll entsiegelt werden. Im März d. J. wurde die Busspur auf der Nordseite für den Radverkehr frei gegeben.
Fahrradstraßen:
Lorentzendamm 1 zwischen Dahlmannstraße und Bergstraße (Veloroute 12)
Im Abschnitt zwischen Dahlmannstraße und Bergstraße soll im Nachgang zu einer Fernwärmeleitungsmaßnahme der Stadtwerke im Rahmen des Umbaus der Straße eine Fahrradstraße entstehen. Die Fahrbahnoberfläche wird mit Betonsteinpflaster (vgl. Ausbau Blücherplatz) ausgebaut.
Lorentzendamm 2 zwischen Legienstraße und Fleethörn (Veloroute 12)
Die Stadtwerke Kiel werden bis Anfang September d. J. Leitungsarbeiten durchführen. Notwendige Arbeiten an den Kanälen der Stadtentwässerung schließen sich an. Nach Abschluss der Straßenbauarbeiten soll der Abschnitt zwischen Legienstraße und Fleethörn als Fahrradstraße ausgewiesen werden. Die Planungen sind verwaltungsintern in der Abstimmung.
Spreeallee
Auf Antrag der Ratsversammlung v. 20.02.14 („Kieler Radverkehr – da geht noch was“) soll die Spreeallee im Stadtteil Russee als Fahrradstraße ausgewiesen werden.
Langenbeckstraße
In Ergänzung zur Fertigstellung der Veloroute 10 zwischen Kronshagener Weg und Hasseldieksdammer Weg soll die Langenbeckstraße als Fahrradstraße ausgewiesen werden. Den zukünftig steigenden Radverkehrsanteilen in diesem Bereich soll damit Rechnung getragen werden.
Holmredder/Suchsdorfer Weg
Die Abstimmung mit der Gemeinde Kronshagen hierzu läuft zurzeit. Es ist vorgesehen, die Straße Holmredder in ganzer Länge und den Suchsdorfer Weg bis zum Schulzentrum Kronshagen, insbesondere aus Gründen der Schulwegsicherung, als Fahrradstraße auszuweisen. Auf Kronshagener Seite fehlen noch die entsprechenden politischen Beschlüsse.
Scharweg
Der Ortsbeirat Neumühlen/Dietrichsdorf hat die Verwaltung Anfang dieses Jahres gebeten, die Möglichkeit zur Ausweisung einer Fahrradstraße zu prüfen. Die Umsetzung ist nur in Abstimmung mit der Gemeinde Schönkirchen sinnvoll realisierbar. Auf Schönkirchener Seite fehlen bisher die entsprechenden politischen Beschlüsse, um die notwendigen Abstimmungen zwischen der Gemeinde und der dortigen Verkehrsbehörde durchzuführen.
Meimersdorfer Weg zwischen Hamburger Chaussee und L 318 (Veloroute 6)
Mit der Ausweisung soll eine Empfehlung des Fahrradforums aus dem Jahr 2013 umgesetzt werden.
Aufhebung der Radwegebenutzungspflicht
Die Prüfung zur Aufhebung der Benutzungspflicht der Radwege läuft verwaltungsintern. Bereits im November 2013 wurde die Benutzungspflicht der Radwege an der Kiellinie aufgehoben. Im März d. J. wurde die Benutzungspflicht für den Radweg Richtung stadteinwärts in der Bergstraße aufgehoben. Die Aufhebung der Benutzungspflichten im Kronshagener Weg, im Skandinaviendamm ab Claus-Sinjen-Straße, in der Werftstraße und in der Schönberger Straße sind als die nächsten Schritte vorgesehen.
Wegweisung:
Reinigung
Die notwendige Reinigung der Radwegweisung bzw. der Austausch von alten, nicht mehr leserlichen Schildern ist in der Vorbereitung.
Veloroute 8
Die Beschilderung für die Veloroute 8 (Umsteiger/Radstation/Hbf <> Elmschenhagen) soll in diesem Jahr realisiert werden. Veloroute 8/Ziel Umsteiger
Veloroute 10
Die Beschilderung für den 1. Abschnitt zwischen Hasseldieksdammer Weg und Kronshagener Weg soll in diesem Jahr aufgestellt werden.
Fahrradparken:
Fahrradbügel in Wohngebieten
Wie schon in den vergangenen Jahren werden in 2014 im Rahmen von Straßenneubau- und -unterhaltungsmaßnahmen weitere Fahrradbügel eingebaut.
Umsteiger/Radstation
In diesem Jahr sollen die Restarbeiten am Umsteiger (Fassade, Dach über der Fuge zwischen Umsteiger und Bahnhofshalle) durchgeführt werden.
Haltepunkte Suchsdorf und Elmschenhagen
Es sollen insbesondere für Pendler diebstahlsichere Fahrradboxen aufgestellt werden. Die Vermietung soll, wie bei den Fahrradboxen auf dem Blücherplatz, durch die Radstation im Umsteiger erfolgen.
Öffentlichkeitsarbeit/Marketing:
Vorträge des Radverkehrsbeauftragten
10.02.14, Japanische Verkehrsplaner zu Besuch in Kiel, Thema: Fahrradstraßen, Verkehrsberuhigung, Schulwegsicherung, Fußwegeachsen
17.03.14, Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft (DVWG), Thema: Radschnellwege
Fahrradtag an der Universität
Das Tiefbauamt hat sich mit einem Infostand am Fahrradtag der Universität am 06.05.14 beteiligt.
Fahrradtag der Lubinus-Klinik
Das Tiefbauamt wird sich mit einem Infostand am Fahrradtag der Lubinus-Klinik nach den Sommerferien beteiligen.
Faltblatt Fahrradstraßen
Anlässlich der Ausweisung weiterer geplanter Fahrradstraßen in 2014 wird das Faltblatt zum Thema Fahrradstraßen aktualisiert und wie üblich an die Anlieger in der Fahrradstraße verteilt.
Neubürgerradtouren 2014
Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) wird in Zusammenarbeit mit der Landeshauptstadt Kiel auch in 2014 wieder Radtouren für Neubürgerinnen und Neubürger anbieten. Die zwei- bis dreistündige Radtour ist kostenlos und startet am Umsteiger. In nicht zu schnellem Tempo geht es dann per Fahrrad etwa 20 Kilometer zumeist auf Radwegen und Velorouten durch die Stadt. Erfahrene Tourenleiter des ADFC zeigen Sehenswürdigkeiten und geben Tipps zum Radfahren in Kiel. In diesem Jahr werden erstmals auch Touren im Süden der Stadt angeboten.
Aktionstag „Kiel steigt um“
Der „Umsteiger-Tag“ findet in diesem Jahr am Samstag, den 20. September statt. Wie in den letzten Jahren auch, werden zahlreiche Akteure rund um das Thema gesunde und umweltverträgliche Mobilität mit unterschiedlichen Angeboten den Aktionstag gestalten. Als besonderes Highlight will man unter Beteiligung der Ortsteile eine Sternfahrt aus den Stadtteilen zum Veranstaltungsort durchführen. Die Gewinner (Teilnehmer mal Kilometer) können Fahrradbügel gewinnen.
Radtourenvorschläge 1-7
Es ist vorgesehen, die vorliegenden Radtourenvorschläge (Maritime Radtour, Tatort Radtour, etc.) schrittweise als GPS–Tracks zu erstellen und auf der Homepage der LH Kiel als Downloadangebot anzubieten.
III. Kleinteilige Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs
Kleinteilige Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs, die im Haushalt unter der Investitionsnummer 540010019 „Maßnahmen zum Ausbau des Radwegenetzes“ geführt werden. Vorbehaltlich der Freigabe der Haushaltsmittel stehen im Jahr 2014 50.000 € zur Verfügung. Für das Jahr 2014 sind gemäß der nachfolgenden Prioritätenliste die Maßnahmen 1) Melanchthonstraße und 2) Eckernförder Straße vorgesehen.
1) Melanchthonstraße
In Höhe Hasselmannstraße soll, auch im Zusammenhang mit den Anforderungen der Barrierefreiheit, eine barrierefreie Querungsstelle hergestellt werden. Zusätzlich soll das Kopfsteinpflaster gegen eine Asphaltfahrbahndecke ausgetauscht und eine Überleitung vom
gebauten Radweg entlang des Südfriedhofes in die Fahrbahn gebaut werden. Darüber hinaus ist an der Einmündung zur Saarbrückenstraße ein vorgezogener Aufstellbereich vorgesehen. Die Maßnahme soll in den Sommerferien 2014 umgesetzt werden.
2) Eckernförder Straße in Höhe Möllingstraße
Die Radwege in der Möllingstraße sind wesentlich zu schmal und u. a. deshalb nicht mehr benutzungspflichtig. Schnelle Radfahrer weichen auf die Gehwege aus und provozieren hier Konflikte mit Fußgängern. Um eine Nutzung der Fahrbahn für den Radverkehr zu verbessern (Motto: Radverkehr ist Fahrverkehr und gehört in die Fahrbahn), soll stadteinwärts in Höhe Hsnr. 30 eine Überleitung in die Fahrbahn mit entsprechender Markierung gebaut werden.
3) Westring
Im Rahmen der Bauarbeiten an der Kreuzung Westring /Paul-Fuß-Straße (s. o.) wird der Radweg auf der Westseite zwischen Eduard-Adler-Straße und Kleiststraße verbreitert. Darüber hinaus soll die Gelegenheit wahrgenommen werden, den Radweg zwischen Kleiststraße und der Zufahrt zum RBZ Wirtschaft zu verbreitern.
4) Holsteinstadion/Westring
Um die Querungsmöglichkeiten des Westrings in Höhe Holsteinstadion und die Anbindung
an den attraktiven Radweg im Mühlenweg zu verbessern, ist es notwendig, einen kurzen
(ca. 30 m) Wegabschnitt auf der Nordseite des Westrings neu zu bauen und an den Mittelinseln Bordsteinabsenkungen herzustellen. Damit würden auch für den Fußverkehr Barrieren abgebaut.
IV. Sanierung und Erhalt des Radwegenetzes
Im Infrastrukturbereich sind insbesondere Sanierungs- und Erhaltungsmaßnahmen im Radwegenetz dringend notwendig. Bereits in 2011 hat die Verwaltung eine Liste mit zu sanierenden Radwegen vorgelegt, ohne dass entsprechende Haushaltmittel bereitgestellt wurden (Drucksache: 0758/2011). Die Winter 2011/2012 und 2012/2013 haben die Radwege weiter geschädigt. Die Beschwerden über „Holperstrecken“ häufen sich. Der Oberflächenzustand vieler Radwege entspricht nicht mehr den Anforderungen an eine „Fahrradstadt“.
In Vertretung
Wolfgang Röttgers
Stadtrat
