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Geschäftliche Mitteilung - 0264/2016
Grunddaten
- Betreff:
-
Innerstädtisches Contracting Maßnahmen 2011-2015
- Status:
- öffentlich (Drucksache abgeschlossen)
- Drucksachenart:
- Geschäftliche Mitteilung
- Federführend:
- Umweltschutzamt
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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Erledigt
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Innen- und Umweltausschuss
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Kenntnisnahme
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May 3, 2016
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Erledigt
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Bauausschuss
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Kenntnisnahme
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May 12, 2016
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Sachverhalt/Begründung
Innerstädtisches Contracting, auch Intracting genannt, ist ein Modell zur Finanzierung von Energie- und Wassersparinvestitionen in öffentlichen Gebäuden. Im Dezember 1995 beschloss die Ratsversammlung zur Verbesserung der Energiestandards bei Bau- und Unterhaltungsmaßnahmen städtischer Gebäude und zur langfristigen Kosteneinsparung, geeignete Maßnahmen durch Intracting zu fördern. Die Entscheidung über die Verwendung der Haushaltsmittel wurde der Energieleitstelle des Umweltschutzamtes übertragen.
Die „Philosophie“ des Intractings beinhaltet, dass sich die Maßnahmen nach spätestens 10 Jahren amortisiert haben und die eingesparten Energiekosten wieder dem Intracting bis zur Höhe der Anschubfinanzierung zufließen. Das geförderte Amt erstattet die Einsparungen an den „Intracting-Topf“ bis zur Höhe der Investitionskosten. Die Einsparungen der Folgezeit kommen dem Budget des Amtes zugute. Darüber hinaus sollen Vorhaben, die im Rahmen von Programmen zur Energieeinsparung gefördert werden, Vorrang haben. Das Förderprogramm Intracting wurde bis 2003 mit 256.000 € jährlich finanziert. Seit 2004 trägt sich das Intracting durch die Rückerstattungen der Kosteneinsparungen bei Energie und Wasser selbst. Intracting ist damit ein Modell, das sowohl zur Entlastung des Haushalts als auch zur Erreichung gesetzter Klimaschutzziele beiträgt.
Von 1997 bis zum Ende des Jahres 2015 wurden 110 Intractingvereinbarungen über eine Gesamtsumme von 5.648.422,11 € abgeschlossen. Alle 110 Maßnahmen sind vollständig umgesetzt und abgerechnet. Im Jahr 2015 standen insgesamt 399.214,43 € (Restmittel aus 2014: 102.852,06 € und Rückflüsse 2015: 296.362,38 €) für die Umsetzung neuer Intracting-maßnahmen zur Verfügung. Aus den zur Verfügung stehenden Mitteln wurden im Jahr 2015 drei Projekte mit Intractingmitteln i. H. v. insgesamt 201.153,45 € unterstützt (Maßnahmen s. Tabelle). Eine weitere Intractingvereinbarung über 180.000 € zur Optimierung der Überschuss-schlammeindickung im Klärwerk Bülk wurde bereits abgeschlossen. Die Umsetzung der Maßnahme soll in 2016 erfolgen. Die Großmaßnahme „Dämmung der obersten Geschossdecken an diversen Schulen“ wurde 2015 abgeschlossen. Insgesamt wurden Intractingmittel i. H. v. 798.776,29 € für diese Maßnahme genutzt. Die geplante energetische Sanierung der Gastronomie Soling 16 wurde aufgrund der Olympiabewerbung nicht durchgeführt.
Durch die hohe Nachfrage an Intractingmitteln ist davon auszugehen, dass zukünftig die aus den Rückflüssen zur Verfügung stehenden Mittel nahezu vollständig in neue energieeffiziente Projekte investiert werden.
Für das Jahr 2016 stehen durch Rückflüsse 298.489,75 € Intractingmittel für die Umsetzung neuer energieeffizienter Maßnahmen zur Verfügung, hinzu kommen ungebundene Mittel aus dem Vorjahr von etwa 18.000 €. Bisher ist für das laufende Jahr die Finanzierung weiterer energetischer Optimierungsmaßnahmen am Klärwerk Bülk angedacht sowie eine Beleuchtungssanierung der Hörnbrücke. Auf Basis des Ratsbeschluss vom 19.11.2015 Drs. 0895/2015 ist vorgesehen die Mittel des Innerstädtischen Contractings auch für rentierliche energetische Sanierungsmaßnahmen für Einrichtungen von Freien Trägern zu nutzen. Derzeit erfolgt eine Bestandsaufnahme in ausgewählten Kindertageseinrichtungen, die sich in freier Trägerschaft befinden.
In den nachfolgenden Tabellen sind die im Zeitraum 2011-2015 durchgeführten Maßnahmen inklusive der berechneten jährlichen Einsparziele in Euro sowie die Amortisationszeiten aufgelistet. Ein Großteil der Maßnahmen amortisiert sich innerhalb von 10 Jahren. Beträgt die errechnete Amortisationszeit einer Maßnahme mehr als 10 Jahre, so besteht die Möglichkeit einer Teilfinanzierung für energieeffiziente Projekte über eine maximale Amortisationszeit von 10 Jahren.
Peter Todeskino
Bürgermeister
Übersicht Intractingmaßnahmen im Zeitraum von 2011 bis 2015
Nr. | Objekt | Maßnahmen 2011 | berechnete jährliche Einsparung | Amortisa- tionszeit [Jahre] |
1 | Adolf-Reichwein-Schule | Geschossdeckendämmung mit Einblasdämmung | 6.544,33 € | 7 |
2 | Neues Rathaus | LED-Beleuchtungssanierung Konferenzraum A444 | 1.190,40 € | 7 |
3 | Eingang Stadtgalerie | LED-Beleuchtungssanierung | 345,60 € | 10 |
4 | RBZ 1 Königsweg | Einzelraumregelung Heizung | 3.929,30 € | 10 |
5 | Grundschule Russee | Geschossdeckendämmung | 1.153,00 € | 10 |
6 | Zentralbücherei | LED-Beleuchtungssanierung Effektbeleuchtung PC-Plätze | 875,42 € | 1,1 |
Nr. | Objekt | Maßnahmen 2012 | berechnete jährliche Einsparung | Amortisa- tionszeit [Jahre] |
1 | Neubau KTE Russee | Einbau Mini-BHKW | 2.135,56 € | 9,4 |
2 | Pylonbeleuchtung Hörnbrücke | LED-Beleuchtungssanierung | 1.230,00 € | 2,4 |
Nr. | Objekt | Maßnahmen 2013 | berechnete jährliche Einsparung | Amortisa- tionszeit [Jahre] |
1 | Jugendtreff/KTE Hangstraße | Geschossdeckendämmung, Saalbeleuchtung | 6.028,42 € | 10 |
2 | Rechenzentrum Neues Rathaus | Server- Virtualisierung | 9.867,00 € | 8 |
3 | Neubau RBZ Wirtschaft Ravensberg | Lastspitzenmanagement Küche | 4.026,88 € | 7,4 |
4 | diverse Schulen | Geschossdeckendämmungen | 80.000,00 € | 10 |
5 | Städtisches Krankenhaus | Raumlufttechnische Anlage mit Wärmerückgewinnung | 19.303,80 € | 4,66 |
6 | Neubau Sporthalle am Heidenberger Teich | Photovoltaikanlage | 5.985,06 € | 11,7 |
Nr. | Objekt | Maßnahmen 2014 | berechnete jährliche Einsparung | Amortisa- tionszeit [Jahre] |
1 | RBZ 1 Schützenpark | Lastspitzenmanagement Küche | 4.018 € | 10 |
2 | KVG Betriebshof | Wasserkreislaufanlage | 9.048 € | 8 |
3 | Tiefgarage Europaplatz | LED-Beleuchtungssanierung | 9.128 € | 5 |
Nr. | Objekt | Maßnahmen 2015 | berechnete jährliche Einsparung | Amortisa- tionszeit [Jahre] |
1 | Norwegenkai | Beleuchtungssanierung | 13.061 € | 5,8 |
2 | Ostuferhafen | Beleuchtungssanierung | 10.539 € | 8,5 |
3 | Abfallwirtschaftsbetrieb | Optimierung Rechenzentrum | 13.853 € | 2,2 |