Infosystem Kommunalpolitik
Geschäftliche Mitteilung - 0599/2017
Grunddaten
- Betreff:
-
Die Digitale Woche Kiel
- Status:
- öffentlich (Drucksache abgeschlossen)
- Drucksachenart:
- Geschäftliche Mitteilung
- Federführend:
- Der Oberbürgermeister
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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●
Erledigt
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Wirtschaftsausschuss
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Kenntnisnahme
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Jun 28, 2017
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Sachverhalt/Begründung
Im September (16.-23.9.) wird die Landeshauptstadt erstmals die Digitale Woche Kiel veranstalten. Die Resonanz auf das im Januar 2017 gestartete und nach unseren Erkenntnissen bundesweit einzigartige Projekt ist überaus positiv. Die Idee entstand als Folge eines Besuches in Aarhus im Juni 2016. Von Anfang an gelang es, in Kiel zahlreiche Akteure zu begeistern und einzubinden. Nach dem Schaffen der organisatorischen Strukturen und dem Erarbeiten eines Rahmenkonzeptes wird intensiv an dem Programm gearbeitet.
Digitalisierung erlebbar machen und Perspektiven für die Zukunft schaffen: Das ist das große Ziel der Digitalen Woche Kiel. Sie bietet den Akteuren aus digitaler und klassischer Wirtschaft, Wissenschaft und Politik Raum für die aktive Auseinandersetzung mit dem digitalen Wandel. Das ist gelungen, wie ein Blick in das bisher schon feststehende Programm zeigt (https://digitalewochekiel.de/programm/).
In den vergangenen Wochen wurde in Kiel dafür geworben, sich mit Veranstaltungen an der ersten Digitalen Woche Kiel zu beteiligen. Dabei sollen von Fachleuten bis hin zu interessierten Bürgerinnen und Bürgern breite Zielgruppen erreicht werden. Das macht offenbar die Attraktivität dieser Veranstaltungswoche aus: Sie richtet sich an alle, die sich mit dem Thema auseinandersetzen und davon betroffen sind – von Unternehmen bis zu Verwaltungen und Einzelpersonen, von Gewerkschaften bis zu Schulen, Hochschulen und dem Medienbereich. Diese Bandbreite ist der Bedeutung des Themas für jeden Einzelnen in Beruf und Freizeit durchaus angemessen. Denn die Möglichkeiten digitaler Technologien haben einen tiefgreifenden Wandel angestoßen. Kommunen stehen daher ganz besonders in der Verantwortung, die Vernetzung zu gestalten und die Entwicklung auf diesem Feld zu koordinieren und voranzutreiben (vgl. z.B. „Deutschlands Städte werden digital“, Studie der Universität Bonn und der PricewaterhouseCoopers AG (http://www.pwc.de/de/offentliche-unternehmen/pwc-studie_deutschlands-staedte-werden-digital.html)).
Die Digitale Woche Kiel wird als Veranstaltung der Landeshauptstadt Kiel von zahlreichen Kooperationspartnern unterstützt: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, DiWiSH, Fachhochschule Kiel, IHK zu Kiel, Landesregierung Schleswig-Holstein, Muthesius Kunsthochschule, Offener Kanal Kiel, opencampus.sh, RBZ Kiel, UKSH und Webmontag Kiel.
Hauptsponsoren sind die Kieler Nachrichten und die Förde Sparkasse. Weitere Sponsoren sind aktuell die Stadtwerke Kiel, Bäckerei Günther und Süverkrüp Automobile. Medienpartner der Digitalen Woche sind der NDR Schleswig-Holstein und die Kieler Nachrichten. Die Verantwortung für die Koordination des gesamten Programms liegt bei der Kieler Wirtschaftsförderungs- und Strukturgesellschaft mbH (KiWi). Eine wichtige Rolle liegt zudem bei Kiel-Marketing. Und beispielhaft arbeiten zudem dezernatsübergreifend verschiedene Bereiche des Landeshauptstadt bei diesem Projekt zusammen: Referat für Wirtschaft, Pressereferat sowie das Referat für Wissenschaft.
Das Konzept der Digitalen Woche
Die Zukunft ist digital. Die Digitalisierung geht uns alle an. Keiner – in Kiel oder anderswo – kann sich der Digitalisierung entziehen. Keine Technologie der letzten 100 Jahre verändert schon heute so stark unser Zusammenleben und unser berufliches als auch unser unternehmerisches Handeln.
Tag für Tag lernen wir mit der fortschreitenden Digitalisierung zu leben und zu arbeiten. Aber viele Fragen bleiben: Wie verändert sich unser tägliches Leben längerfristig durch die neuen Möglichkeiten? Wie sieht unser Arbeitsalltag der Zukunft aus? Was muss ich können, um in der digitalisierten Arbeitswelt, einen Arbeitsplatz zu bekommen oder zu behalten? Welche Visionen haben die digitalen Start-ups? Welche Veränderungsprozesse durchlaufen etablierte und traditionelle Kieler Unternehmen? Wie lernen wir in Zukunft in der Schule und lebenslang? Wie kann das Internet zu einer bürgerfreundlicheren Verwaltung beitragen?
Um Antworten auf solche Fragen zu finden und die Potenziale wie auch die Sorgen mit den Akteuren, die sich beruflich oder in Ihrer Freizeit mit der Digitalisierung beschäftigen, und interessierten Bürgerinnen und Bürgern zu identifizieren, veranstaltet die Landeshauptstadt Kiel in einer breiten Partnerschaft erstmalig die Digitale Woche Kiel 2017.
Unter dem Dach der Digitale Woche Kiel 2017 werden Veranstaltungen verschiedener Akteure zeitlich gebündelt und gemeinsam kommuniziert.
Die Digitale Woche Kiel 2017 ist ein flankierendes Projekt der digitalen Strategie der Landeshauptstadt Kiel. Die Digitale Woche Kiel verfolgt die beiden folgenden übergeordneten Ziele:
- Kiel als Stadt zu zeigen, die die Digitalisierung als ein Thema für die Zukunft der Stadtgesellschaft mit all seinen Ausprägungen ernst nimmt;
- Kiel als starken Standort der digitalen Wirtschaft und der digitalen Transformation der Unternehmen aller Branchen zu stärken und überregional sowie langfristig auch international bekannt zu machen.
Eine Digitale Strategie für die Landeshauptstadt
Kaum ein Bereich bleibt von der Digitalisierung unberührt. Und so steht auch Kiel in diesem Zusammenhang vor großen Herausforderungen. Ähnlich wie der Bund oder das Land Schleswig-Holstein mit seiner Digitalen Agenda hat die Landeshauptstadt Kiel deshalb in den vergangenen Monaten erste Überlegungen auf dem Weg zu einer eigenen Digitalen Strategie angestellt.
Diese Überlegungen haben dabei vier Zielgruppen im Fokus:
- Unternehmen (Wirtschaft)
- Bürgerinnen und Bürger
- Verwaltung
- Bildungseinrichtungen
In einer Digitalen Strategie sollen die Anforderungen und Erwartungen einerseits und vorhandene, bereits geplante oder in Zukunft noch notwendige Vorhaben andererseits in einen gemeinsamen strategischen Kontext gebracht werden. Beratend steht Capgemini, eines der führenden Unternehmen in diesem Bereich, der Landeshauptstadt dabei zur Seite. Nach ihrer Fertigstellung sollen aus der Digitalen Strategie dann konkrete Umsetzungsschritte abgeleitet werden. So will die Stadt den unabdingbar gebotenen digitalen Wandel im Rahmen ihrer Möglichkeiten gestalten.
Auf dem Weg zu einer Digitalen Strategie sollen unterschiedliche Akteure eingebunden und beteiligt werden. Im ersten Schritt sollen die bisherigen Überlegungen deshalb in den Dezernaten, aber zum Beispiel auch in der KiWi oder Kiel-Marketing erörtert werden. Dieses Beteiligungsverfahren wird voraussichtlich noch vor den Sommerferien eingeleitet. Nach dessen Abschluss ist eine Vorlage für die Selbstverwaltung geplant (voraussichtlich im IV. Quartal 2017).
Parallel dazu werden einzelne konkrete Vorhaben initiiert, die den in der GM „Geschäftsprozessoptimierung und E-Government bei der Landeshauptstadt Kiel“ (Drs. 0353/2016) beschriebenen Weg fortsetzen.
Finanzielle Auswirkungen
Mit der Förde Sparkasse und den Kieler Nachrichten konnten zwei Hauptsponsoren gewonnen werden, die sich mit namhaften Beträgen engagieren wollen. Weitere Unternehmen haben ebenfalls ihre Unterstützung zugesagt.
Daneben wird auch die Landeshauptstadt Kiel ihren Beitrag leisten. Da die Ansprache weiterer Sponsoren noch läuft, lässt sich der Beitrag der Stadt momentan (noch) nicht hinreichend verlässlich einschätzen. Vorläufig wird in diesem Zusammenhang von einem Betrag von rund 150 T Euro ausgegangen.
Sobald die Einnahmen aus Sponsoring feststehen und die voraussichtlichen Ausgaben absehbar sind und sich somit der städtische Beitrag beziffern lässt, wird darüber informiert werden.
Die benötigten Deckungs-Mittel werden über den Nachtragshaushalt 2017 angemeldet.
Digitale Woche 2018 ff.
Die Digitale Woche 2017 ist ein Anfang. Sie soll fortgeführt und weiterentwickelt werden und damit einen entscheidenden Beitrag dabei leisten, Kiel als zukunftsfähigen Standort bekannt zu machen und die Digitalisierung mit all ihren Facetten in die breite Öffentlichkeit zu bringen. Es ist (u.a.) beabsichtigt, Bürgerinnen und Bürger, Firmen und andere Akteure der Stadtgesellschaft zu aktivieren, einen Diskurs zur Digitalen Strategie der Stadt zu führen und dabei Menschen zusammenzubringen. Schon jetzt ergeben sich aus dem Organisationsprozess heraus unter den Beteiligten zahlreiche Anknüpfungspunkte. Damit ist schon vor Beginn der Veranstaltung ein positiver Effekt erzielt worden.
In den kommenden Jahr gilt es, das Profil der Digitalen Woche weiter zu schärfen und eine Marke aufzubauen bzw. über die Digitale Woche die Dachmarke Kiel. Sailing. City. zu stärken. Die Digitalisierung ist eine Herausforderung, sie bietet Kiel auf fast allen Feldern große Chancen. Es gibt aber auch Risiken. Die sollen nicht ausgeblendet werden, im Gegenteil. Das größte Risiko allerdings wäre es, sich der Digitalisierung nicht zu stellen bzw. sich in dem laufenden Transformationsprozess treiben zu lassen – statt selbst zu gestalten.
