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Antrag der Verwaltung - 0639/2017
Grunddaten
- Betreff:
-
Fußwegeachsen- und Kinderwegekonzept, hier: Bereich der Ortsbeiräte Meimersdorf/Moorsee, Wellsee/Kronsburg/Rönne und Elmschenhagen/Kroog
- Status:
- öffentlich (Drucksache abgeschlossen)
- Drucksachenart:
- Antrag der Verwaltung
- Federführend:
- Tiefbauamt
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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Erledigt
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Bauausschuss
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Vorberatung
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Jul 6, 2017
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Erledigt
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Ratsversammlung
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Entscheidung
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Jul 20, 2017
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Antrag
Antrag:
- Dem vorliegenden Fußwegeachsen- und Kinderwegenetz für den Bereich der Ortsbeiräte Meimersdorf/Moorsee, Wellsee/Kronsburg/Rönne und Elmschenhagen/Kroog wird zugestimmt.
- Die Verwaltung wird beauftragt, für die jeweiligen Handlungsschwerpunkte Maßnahmenvorschläge zu erarbeiten und der Selbstverwaltung nach Beteiligung der jeweiligen Ortsbeiräte zur Umsetzung vorzuschlagen.
Sachverhalt/Begründung
Begründung:
1) Fußwegeachsen- und Kinderwegenetz in Meimersdorf/Moorsee, Wellsee/Krons-
burg/Rönne und Elmschenhagen/Kroog
Im Verkehrsentwicklungsplan 2008 (VEP), mit Beschluss der Ratsversammlung von 2007 (Drs. 1197/2007), wird die Verwaltung beauftragt, ein Fußwegeachsen- und Kinderwegekonzept als Planungsgrundlage ähnlich den Hierarchien im Straßennetz und den Velorouten im Radverkehr für das gesamte Stadtgebiet zu entwickeln.
Für die Bereiche der Ortsbeiräte Schreventeich/Hasseldieksdamm, Mettenhof, Russee/ Hammer, Hassee/Vieburg, Mitte, Gaarden, Ellerbek/Wellingdorf, Neumühlen-Dietrichsdorf/ Oppendorf sowie Wik und Ravensberg/Brunswik/Düsternbrook wurde das Netz mit Handlungsschwerpunkten bereits entwickelt und durch den Bauausschuss (vgl. Drs. 0872/2012, 0454/2014, 0424/2015, 0569/2016) beschlossen.
Im vergangenen Jahr hat das Tiefbauamt das Netz im Bereich der Ortsbeiräte Elmschenhagen/Kroog, Meimersdorf/Moorsee und Wellsee/Kronsburg/Rönne weiter entwickelt und Handlungsschwerpunkte aufgezeigt. Für den 2016 untersuchten Bereich der beiden Ortsbeiräte ist das Netz der Fußwegeachsen und Kinderwege in Anlage 1 dargestellt. Der gesamte bisher untersuchte Bereich ist in Anlage 2 und Anlage 3 als Übersicht zusammengestellt.
Mit Verweis auf die Vorlage von November 2012 (Drs. 0872/2012) wird hier auf eine ausführliche Erläuterung der Zielsetzung, der Ausgangslage, der Methodik, des Beteiligungsverfahrens verzichtet. Im Internet unter https://www.kiel.de/de/umwelt_verkehr/verkehrswege/fusswegeachsen_und_kinderwege/index.php
sind weitere Informationen abrufbar.
2) Handlungsschwerpunkte Meimersdorf/Moorsee, Wellsee/Kronsburg/Rönne und Elmschenhagen/Kroog
Das Netz der Fußwegeachsen und Kinderwege wurde anhand der Standards für Fußwege in Kiel (siehe Drs. 0454/2014) einer Mängelanalyse unterzogen. Daraus wurden, unter Berücksichtigung von Netzaspekten, Handlungsschwerpunkte abgeleitet. Das sind Bereiche, in denen viele Defizite und eine hohe Priorität der festgestellten Mängel ermittelt wurden. In Anlage 4 sind die Handlungsschwerpunkte in einer Gesamtübersicht dargestellt. In den betroffenen Ortsbeiräten wurde das Achsennetz mit den Handlungsschwerpunkten beraten und beschlossen (Meimersdorf/Moorsee 15.02. und 22.03.2017, Wellsee/Kronsburg/Rönne 07.03. und 04.04.2017, Elmschenhagen/Kroog 28.02. und 28.03.2017).
Im Ortsbeiratsbezirk Meimersdorf/Moorsee gibt es insgesamt 3, in Wellsee/Kronsburg/Rönne insgesamt 9 und in Elmschenhagen/Kroog 7 Handlungsschwerpunkte. In diesen Handlungsschwerpunkten in den drei Bereichen geht es vor allem um Verbesserungen bei der Überquerbarkeit von Straßen (10 Handlungsschwerpunkte) und den Aus- bzw. Neubau von Gehwegen (5 Schwerpunkte). Weiterhin werden Geschwindigkeitsreduzierungen, Verbesserungen für die Barrierefreiheit sowie Ergänzungen der Straßenbeleuchtung vorgeschlagen.
Für die Umsetzung der Maßnahmen soll im Wesentlichen das Programm zur Förderung des Fußverkehrs (letzte Fortschreibung Drs. 0295/2017) verwendet werden. Der Einsatz dieser Mittel wird mittlerweile am Netz der Fußwegeachsen und Kinderwege ausgerichtet. Die erarbeiteten Grundlagen werden aber auch im Rahmen größerer Straßenbaumaßnahmen als Grundlage für Verbesserungen im Fußverkehr sowie für die Pflege und den Unterhalt von Wegen und Straßen genutzt.
Um Zustimmung zum Antrag wird gebeten.
Doris Grondke
Stadtbaurätin
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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1
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(wie Dokument)
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1,7 MB
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2
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(wie Dokument)
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1,7 MB
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3
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(wie Dokument)
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129,2 kB
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4
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(wie Dokument)
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2,7 MB
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