Infosystem Kommunalpolitik
Geschäftliche Mitteilung - 0700/2017
Grunddaten
- Betreff:
-
Antrag des Ortsbeirates Ravensberg/ Brunswik/ Düsternbrook vom 11.05.2016 (Drs. 0445/2016)Hier Vervollständigung der Veloroute 3
- Status:
- öffentlich (Drucksache abgeschlossen)
- Drucksachenart:
- Geschäftliche Mitteilung
- Federführend:
- Ordnungsamt
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
|
|
Innen- und Umweltausschuss
|
Kenntnisnahme
|
|
|
Sep 5, 2017
| |||
●
Erledigt
|
|
Bauausschuss
|
Kenntnisnahme
|
|
|
Sep 7, 2017
|
Sachverhalt/Begründung
- 1 -
Antrag des Ortsbeirates Ravensberg/ Brunswik/ Düsternbrook vom 11.05.2016 (Drs. 0445/2016):
Im Zuge der Bauarbeiten im Bereich Beselerallee/ Niemannsweg/ Reventlouallee (Veloroute 3/ Beselerallee) wird auf der gesamten Strecke Tempo 30 Km/ h ausgewiesen und weitere Maßnahmen wie z.B. ein Radschutzstreifen zur Erhöhung der Sicherheit für Radfahrer/ innen werden ergriffen. In jedem Fall sollen diese Maßnahmen spätestens zum Ende der o.a. Baumaßnahmen eingerichtet sein.
Der Antrag wurde vom Bauausschuss und vom Innen- und Umweltausschuss behandelt und ohne Änderung am 02.06. bzw. 07.06.2016 beschlossen.
Die Verwaltung befürwortet eine erweiterte Tempo 30-Regelung in der Beselerallee, die es in dem Abschnitt zwischen Gerhardstraße und Adolfstraße aufgrund der Schule und des Kindergartens schon gibt.
Die Umsetzung kann allerdings aus Gründen des Straßenverkehrsrechts nur in Form einer Integration der Beselerallee in die umliegende Tempo 30-Zone erfolgen. Beginnen kann diese, wie in den Parallelstraßen, an der Holtenauer Straße und würde bis zum Knoten Moltkestraße reichen.
Die Maßnahme dient der grundsätzlich angestrebten Verlangsamung des innerstädtischen motorisierten Individualverkehrs in Wohngebieten und damit der Senkung von Gefahrenpotenzial im Straßenraum (Anhaltewege, Sichtbeziehungen). Weiterhin verbessern sich die Wegebeziehungen für Fußgänger und Radfahrer durch eine bessere und sicherere Überquerbarkeit der Straßen.
Seit den 1990er Jahren sind in Kiel rund 130 Tempo 30-Zonen angeordnet worden. Die hier geprüfte Erweiterung stellt daher eine konsequente Fortführung der bewährten Strategie zur Stärkung des Umweltverbunds und zur Verbesserung der Verkehrssicherheit dar.
Die zusätzliche Markierung eines Fahrradschutzstreifens ist in dem betreffenden Abschnitt jedoch aufgrund der zu geringen Fahrbahnbreite nicht möglich. Dagegen kann zwischen Moltkestraße und Reventlouallee ein solcher Schutzstreifen als Fortführung aus der Reventlouallee eingerichtet werden.
Die Vorfahrtsregelungen in der Beselerallee sollten wegen der Verbindungsfunktion der Straße trotz der Einbindung in die Tempo 30 Zone wie bisher bestehen bleiben.
Die Umsetzung wird mit der anstehenden Baumaßnahme koordiniert.
Wolfgang Röttgers
Stadtrat
