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ALLRIS - Drucksache

Antrag eines Beirates - 0709/2017

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Beratungsfolge

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Antrag

 

Beschlüsse:

 

28.06.2017

Kinder- und Jugendbeirat

 

 

Abstimmung:  ja: 8, nein: 0, Enthaltungen:1

 

 

Antrag:

 

Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen,

welche Auswirkungen es nach sich ziehen würden, wenn die folgenden drei Zonen autofrei nach dem Verkehrszeichen 260 („Verbot für Kraftfahrzeuge, ausgenommen Anlieger, Taxen und Kraftomnibusse“) wären.

 

Grenzen der kleinen Zone (Grafik siehe Anlage 1 kleine Zone) Straßen sind außerhalb der Zone:

Kaistraße Stresemannplatz Ziegelteich dlicher Exerzierplatz Rathausstraße (hier jedoch innerhalb der Zone)  - Martensdamm (innerhalb) Jensendamm Prinzengarten Wall

 

Die Grenzen der mittleren Zone (Grafik siehe Anlage 2 mittlere Zone):

Kaistraße Raiffeisenstraße (innerhalb) Sophienblatt bis Abz. Ringstraße (innerhalb) Ringstraße nigsweg Schülperbaum dlicher Exerzierplatz Rathausstraße (innerhalb) Martensdamm (innerhalb) Jensendamm Prinzengarten Wall

 

Die Grenzen der großen Zone (Grafik siehe Anlage 3 große Zone):

Kaistraße Raiffeisenstraße (innerhalb) Sophienblatt bis Ringstraße (innerhalb) Ringstraße Schützenwall Knooper Weg Mittelstraße Holtenauer Straße Brunswiker Straße Schloßgarten Prinzengarten - Wall

 

Dabei sollten die Zufahrtsstraßen zu den wichtigen Parkhäusern vom Verbot ausgenommen werden, wie zum Beispiel, der Wall zum Parkhaus Saturn.

 

Des Weiteren wird beauftragt zu prüfen, welche Auswirkungen es nach sich ziehen würde, wenn der Stresemannplatz und Ziegelteich in der mittleren und großen Zone vom Verbot ausgeschlossen werden würden.

 

 

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Sachverhalt/Begründung

Begründung:

 

Durch den Bau des Kleinen-Kiel-Kanals wird der Verkehrsfluss in der Innenstadt verändert. Aus diesem Anlass ist es sehr vorteilhaft zu prüfen, ob eine autofreie Innenstadt umsetzbar sei.

Dies würde die Innenstadt der Landeshauptstadt für Bürger und Touristen attraktiver machen, den Fahrradverkehr und den ÖPNV fördern, sowie Gesundheit und auch besonders das Klima schützen.

Ein weiterer wichtiger Punkt wäre das Schaffen von neuem, lebenswertem Raum zum Leben und Spielen. Außerdem sollte es das Ziel einer Fahrrad- und Klimaschutzstadt sein, den MIV zu verringern. Mit der autofreien Innenstadt wird dies auf eine moderne, zukunftssichere und schlaue Art gelöst.

 

 

 

 

 

gez. Özgürcan Baş

Vorsitzender

 

 

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Anlagen

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Beschlüsse

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Sep 5, 2017 - Innen- und Umweltausschuss - ungeändert beschlossen

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Sep 6, 2017 - Wirtschaftsausschuss - ungeändert beschlossen

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Sep 7, 2017 - Bauausschuss - ungeändert beschlossen

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Sep 21, 2017 - Ratsversammlung - ungeändert beschlossen