Infosystem Kommunalpolitik
Interfraktioneller Antrag - 1176/2017
Grunddaten
- Betreff:
-
Entwicklung des Stellenplans - Bedarfe und Anforderungen mit der personellen Ausstattung wieder stärker in Einklang bringen
- Status:
- öffentlich (Drucksache abgeschlossen)
- Drucksachenart:
- Interfraktioneller Antrag
- Federführend:
- SPD-Ratsfraktion
- Beteiligt:
- Ratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN; SSW-Ratsfraktion
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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Erledigt
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Finanzausschuss
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Entscheidung
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Dec 5, 2017
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Erledigt
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Ratsversammlung
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Entscheidung
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Dec 14, 2017
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Antrag
Antrag:
Die Verwaltung wird gebeten, kw-Vermerke im Stellenplan zu überprüfen. Hierzu ist ein Abgleich vorzunehmen, ob die Aufgaben, die in dem jeweiligen Bereich erledigt werden, mit der Begründung des jeweiligen kw-Vermerks noch übereinstimmen. Sofern die Aufgabe nicht tatsächlich entfallen ist bzw. für die weitere Aufgabenerfüllung benötigt wird, soll der kw-Vermerk entfallen.
Sachverhalt/Begründung
Begründung:
Erfahrungen z.B. in den Bereichen der Grünflächenpflege und der Verkehrswegeunterhaltung zeigen, dass mit dem vorhandenen Personal die Aufgaben nicht erfüllbar sind und die Aufgabenwahrnehmung durch Dritte vielfach nicht zu den Ergebnissen führen, die dauerhaft akzeptabel sind. Nicht zuletzt der Verzicht auf einzelne Aufgabenerledigungen trägt dazu bei, dass es vermehrt zu berechtigten Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern kommt. Nicht hinreichende Unterhaltungs- und Pflegeintervalle tragen auch dazu bei, das Folgekosten seit einigen Jahren bereits deutlich steigen.
Eine umfassende Aufgabenkritik wird für erforderlich erachtet. Die Prüfung der bestehenden kw-Vermerke ist ein erster Schritt in diese Richtung.
gez. Ratsherr Achim Heinrichsf.d.R.
gez. Ratsherr Wolfgang Schulz
SPD-Ratsfraktion
gez. Ratsfrau Dagmar Hirdes
Ratsfraktion Bündnis90/Die Grünenf.d.R.
gez. Ratsherr Marcel Schmidtf.d.R.
SSW-Ratsfraktion
