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ALLRIS - Drucksache

Antrag der Verwaltung - 0123/2018

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Beratungsfolge

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Antrag

Antrag:

 

Der Einrichtung einer Fahrradstraße im Scharweg und der Anpassung der Lichtsignalanlage Oppendorfer Straße/Schönkirchener Straße (B 502) wird zugestimmt.

 

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Sachverhalt/Begründung

Begründung:

 

Das Tiefbauamt wurde vom Ortsbeirat Neumühlen-Dietrichsdorf/Oppendorf am 18.05.2017 gebeten, den Einmündungsbereich der Oppendorfer Straße in die B 502 dergestalt umzubauen, dass der Verkehr durch zwei Linksabbiegespuren in Richtung Kiel zügiger als bisher auf die B 502 geleitet wird.

 

Weiterhin wurde das Tiefbauamt durch einen Beschluss der Ratsversammlung (Drs. 0006/2015 „Kieler Radverkehr da geht noch was“) aufgefordert, im Scharweg eine Fahrradstraße einzurichten. Ebenso liegt ein Beschluss der Gemeinde Schönkirchen vom 18.07.2017 vor. Auch die Fahrradinitiative Scharweg sowie verschiedene Bürgerinnen und Bürger unterstützen das Vorhaben. Die Verwaltung berichtete im November 2017 (Drs. 0988/2017).

 

Eine solche Maßnahme unterstützt auch die im Masterplan Mobilität für die KielRegion und im Masterplan 100% Klimaschutz formulierten ambitionierten Klimaschutzziele. Diese Ziele sehen u. a. eine Steigerung des Radverkehrsanteils in Kiel auf 25 % und in den Kieler Nachbargemeinden auf 19 % vor.

 

In Zusammenarbeit mit den Verkehrsbehörden der Landeshauptstadt Kiel und des Kreises Plön, der Gemeinde Schönkirchen und der Polizei wurde ein Vorschlag erarbeitet, der im Scharweg/Kätnersredder die Einrichtung einer Fahrradstraße zwischen An der Holsatiamühle und Anschützstraße vorsieht. Neben Fahrrädern wird das Befahren des Scharwegs durch Kraftfahrzeuger Anlieger erlaubt (siehe Anlage). 

 

Außerdem soll in der Oppendorfer Straße im Einmündungsbereich zur Schönkirchener Straße eine weitere Linksabbiegespur eingerichtet werden. Dadurch kann sich der Verkehr künftig auf zwei Spuren verteilen, so dass eingigerer Abfluss möglich wird (siehe Anlage).

 

Durch die Kombination beider Maßnahmen wird eine Abnahme des Kfz-Verkehrs im Scharweg erwartet, so dass mehr Radfahrer als Kraftfahrzeuge (Kfz) den Scharweg befahren. Dies ist die Voraussetzung für die Einrichtung von Fahrradstraßen. Zurzeit befahren täglich ca. 1.300 Kfz/24h und 630 Rad/24h den Scharweg (Verkehrszählung vom 18.07.2018).

 

 

Weiteres Vorgehen

 

Derzeit wird eine vorhandene Stützmauer durch das Grünflächenamt erneuert. Im Anschluss daran ist vorgesehen, die Fahrbahndecke zu sanieren und Gehwegarbeiten durchzuführen. Voraussichtlich ab Mai 2018 nach Abschluss der Vorarbeiten kann die Fahrradstraße eingerichtet werden.

 

Zur Überprüfung der Wirksamkeit wurde mit den Verkehrsbehörden vereinbart, eine weitere Verkehrszählung vorzunehmen.

 

Sollten beide vorgesehenen Mnahmen nicht dazu führen, dass die Anzahl der Radfahrer größer als die der Kfz wird, ist vorgesehen, in Höhe der Stadtgrenze Poller aufzustellen, die die Durchfahrt für Kfz unterbinden.

 

Dem Ortsbeirat Neumühlen-Dietrichsdorf/Oppendorf wurden die Maßnahmen am 26.01.2018 vorgestellt und einstimmig beschlossen. Auch die Verkehrsbehörde des Kreises Plön hat der Einrichtung der Fahrradstraße unter der genannten Bedingung zugestimmt.

 

 

 

 

Doris Grondke

Stadträtin

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Anlagen

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Beschlüsse

Erweitern

Mar 1, 2018 - Bauausschuss - ungeändert beschlossen

Erweitern

Mar 6, 2018 - Innen- und Umweltausschuss - ungeändert beschlossen