Infosystem Kommunalpolitik
Geschäftliche Mitteilung - 0188/2018
Grunddaten
- Betreff:
-
Überplanung der Abfallsammeltouren des Abfallwirtschaftsbetriebes Kiel (ABK)
- Status:
- öffentlich (Drucksache abgeschlossen)
- Drucksachenart:
- Geschäftliche Mitteilung
- Federführend:
- Abfallwirtschaftsbetrieb
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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Erledigt
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Wirtschaftsausschuss
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Kenntnisnahme
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Mar 21, 2018
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Sachverhalt/Begründung
Der Sammlung des Rest- und Bioabfalls sowie der PPK-Fraktion (Papier, Pappen, Kartonagen) durch den ABK liegt eine umfangreiche logistische Planung für die Abfallsammlung von ca. 39.000 Grundstücken im Kieler Stadtgebiet zugrunde.
Seit dem Sommer 2017 überplant der ABK die bestehenden Sammelgebiete, um u.a. auf die Herausforderungen einer wachsenden Stadt ABK reagieren zu können. Mit der Überplanung soll auch in Zukunft die sichere und wirtschaftliche Sammlung der Abfälle im Kieler Stadtgebiet sichergestellt werden. Berücksichtigt werden auch die körperlichen Belastungen einer älter werdenden Belegschaft des ABK.
Die Überplanung ist abgeschlossen, so dass voraussichtlich ab dem 12. März 2018 die Umstellungen der Bioabfallsammlung und voraussichtlich ab dem 09. April 2018 die Umstellungen der Restabfall- und PPK- Sammlung erfolgen werden.
Die Kieler Bürgerinnen und Bürger werden über die Medien über die Auswirkungen der Tourenüberplanung informiert. Darüber hinaus können sie sich auf der Internetseite des ABK (www.abfall-a.de) informieren, ob ihr Grundstück von Änderungen der Abholtermine betroffen ist. Hierzu müssen sie nur ihre Straße und Hausnummer abgeben. Sollten Änderungen bei der Abfuhr anstehen, zeigt die Internetseite an, an welchen Tagen die Behälter für die drei Abfallfraktionen künftig vom ABK abgeholt werden. Verschiebt sich die Leerung der Behälter für Rest- und Bioabfall durch die Umstellung um mehr als sieben Wochentage oder die der Blauen Tonne um mehr als 14 Wochentage, plant der ABK unter Berücksichtigung des Personalbestandes Zwischenleerungen durchzuführen.
Abfallkalender, die sich die Kielerinnen und Kieler auf der ABK – Internetseite erstellen können, werden die Änderungen aufgrund technischer Beschränkungen voraussichtlich erst am 12. März (Biotonne) und 09. April (Papier- und Restabfalltonne) ausweisen.
Erfahrungsgemäß ergeben sich noch Änderungsbedarfe, wenn die geplanten Sammelgebiete der Touren tatsächlich abgefahren werden. Der ABK erwartet deshalb, dass die endgültige Umstellung einige Wochen in Anspruch nehmen wird. Mit Fragen können sich Interessierte und Betroffene telefonisch (0431/5854-0) oder per E-Mail (service@abki.de) an das Kundenzentrum des ABK wenden.
Dr. Ulf Kämpfer
Oberbürgermeister
