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Antrag der Verwaltung - 0213/2018
Grunddaten
- Betreff:
-
Mobilitätsmanagement der Landeshauptstadt Kiel, Programm Mobilitätsstationen 2018 ff.
- Status:
- öffentlich (Drucksache abgeschlossen)
- Drucksachenart:
- Antrag der Verwaltung
- Federführend:
- Tiefbauamt
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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●
Erledigt
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Bauausschuss
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Entscheidung
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Mar 22, 2018
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Sachverhalt/Begründung
Begründung:
1. Anlass
Im Verkehrsentwicklungsplan 2008 (Drs. 1197/2007) wird die Verwaltung beauftragt, durch Angebote im Mobilitätmanagement eine Verringerung des Kfz-Verkehrs zu erreichen.
Der Masterplan Mobilität KielRegion (Drs. 0831/2017) formuliert das Schlüsselprojekt mit regionale Bedeutung und hoher Umsetzungspriorität im Maßnahmenblatt B.2.2 'Etablierung von Mobilitätsstationen'. Mit einer neuen Qualität von Verknüpfungspunkten wird so die Vernetzung der Verkehrsmittel optimiert sowie die Multi- und Intermodalität gefördert.
Im Masterplan 100% Klimaschutz wird das Erfordernis von Alternativen zum eigenen Kfz beschrieben. Ziel von Mobilitätsstationen ist es, die Angebote zur Unterstützung von Mobilität deutlich wahrnehmbar zu positionieren und miteinander zu verknüpfen. Das Maßnahmenblatt aus dem Handlungsfeld M mit der Nummer 5 'Mobilitätsstationen' sieht ebenso eine hohe Priorität vor.
Dem Konzept Mobilitätsstationen für Kiel (Drs. 0128/2016) sind allgemeine Ausstattungsstandards zu entnehmen und beschreibt die Integration in den öffentlichen Straßenraum.
2. Bisherige Maßnahmen zu Mobilitätsstationen
Bereits 2009 wurde mit dem Umsteiger am Hauptbahnhof eine umfassende Mobilitätsstation geschaffen.
Mir der kontinuierlichen Verdichtung von Fahrradabstellanlagen, Ausbau von Bushaltestellen nach aktuellem Standard, weiteren Carsharing-Stationen, Lademöglichkeiten für Elektroautos etc. wurden bereits diverse Bausteine von Mobilitätsstationen umgesetzt, die auch als Grundlagen und Bestandteil von Mobilitätsstationen eingesetzt werden können.
Das zukünftige äußere Erscheinungsbild und das Design von Mobilitätsstationen wird derzeit mit der KielRegion abgestimmt, um den regionalen Bezug und den Wiedererkennungseffekt zu gewährleisten (Masterplan Mobilität KielRegion).
Weitere Konkretisierungen für Mobilitätsstationen erfolgten durch das 'Konzept zur Aufstellung von Fahrradluftpumpen im gesamten Stadtgebiet' (GM Drs. 0984/2017, Anträge Drs. 0424/2017 und Drs. 0457/2017).
Auf Grundlage des Interfraktionellen Antrages 'Bike-and-Ride-Module für Mobilitätsstationen an Kieler Haltepunkten (Drs. 0720/2017) sind derzeit entsprechende Mobilitätsstationen (wie nachfolgend aufgeführt) in Vorbereitung.
3. Programm Mobilitätsstationen 2018 ff.
3.1 Fortschreibung und Beteiligungen
Im Verwaltungsentwurf des Programms Mobilitätsstationen 2018 ff. wurde die Liste der Potentialräume aus dem o.g. 'Konzept Mobilitätsstationen für Kiel' übernommen und um die Anregungen der Ortsbeiräte und Bürger*innen aus der öffentlichen Vorstellung vom 19.07.2016 ergänzt.
Darüber hinaus wurde die Prioritätenliste um weitere Maßnahmenwünsche der OBR, Bürger*innen und anhand eigener Einschätzungen ergänzt.
Die Entwürfe der Mobilitätsstationen werden vor der Umsetzung in den jeweiligen OBR vorgestellt. Anregungen aus den Ortsbeiräten werden geprüft und, sofern möglich, in die Planung mit übernommen.
Die Ortsbeiräte erhalten nach Beschlussfassung das fortgeschriebene Programm zur Kenntnis mit der Bitte, für die nächste Fortschreibung Stellung zu nehmen.
3.2 Prioritätenliste
Nr. | OBR | Mobilitäts-station | Maßnahme gefordert; Bewertung | Priori-tät | Kosten ca. in € |
1 | Neumühlen-Dietrichsdorf/ Oppendorf | Bahnhof Oppendorf
| Rat (Drs. 0720/2017); Umsetzung als Fördermaßnahme mit NAH.SH; die Planungen erfolgen auch auf Grundlage der beschlossenen Umgestaltung (Drs. 1084/2016) | 1 | 100.000
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2 | Ellerbek/ Wellingdorf | Bahnhof Ellerbek
| Rat (Drs. 0720/2017); Umsetzung als Fördermaßnahme mit NAH.SH | 1 | 50.000
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3 | Suchsdorf | Bahnhof Suchsdorf | Rat (Drs. 0720/2017); Umsetzung als Fördermaßnahme mit NAH.SH | 1 | 100.000
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4 | Russee/ Hammer/ Demühlen | Bahnhof Russee | Rat (Drs. 0720/2017); Umsetzung als Fördermaßnahme mit NAH.SH; die Planungen erfolgen auch auf Grundlage der beschlossenen Umgestaltung (Drs. 0266/2014) | 1 | 50.000
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5 | Mitte | Rathaus/
| betriebliches Mobilitätsmanagement Mitarbeiter LHK auf Grundlage Masterplan 100 % Klimaschutz und Masterplan Mobilität KielRegion; Umsetzung als Fördermaßnahme in der Prüfung | 1 | 100.000 |
6 | Ellerbek/ Wellingdorf | Tilsiter Platz | OBR, u.a. im Zusammenhang mit ExWoSt (Drs. 0055/2017); Umsetzung als Fördermaßnahme in der Prüfung | 1 | 100.000 |
7 | Elmschenhagen/ Kroog | Bahnhof Elmschenhagen
| Rat (Drs. 0720/2017); Umsetzung als Fördermaßnahme mit NAH.SH | 2 | noch offen |
8 | Ravensberg/ Brunswik/ Düsternbrook | Blücherplatz
| OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel; Umsetzung als Fördermaßnahme in der Prüfung; | 2 | noch offen |
9 | Ravensberg/ Brunswik/ Düsternbrook | Universität/
| OBR, betriebliches Mobilitätsmanagement CAU; Konzept Mobilitätsstationen für Kiel; Umsetzung als Fördermaßnahme in der Prüfung; | 2 | noch offen |
10 | Pries/ Friedrichsort | An der Schanze/ Brauner Berg
| OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel; Umsetzung als Fördermaßnahme in der Prüfung; | 2 | noch offen |
11 | Elmschenhagen/ Kroog | Andreas-Hofer-Platz
| OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel; Umsetzung als Fördermaßnahme in der Prüfung | 2 | noch offen |
12 | Mitte | Hauptbahnhof/ ZOB | Vorschlag der Verwaltung; | 2 | noch offen |
13 | Hassee/ Vieburg | Bahnhof Hassee/ | Rat (Drs. 0720/2017); Umsetzung als Fördermaßnahme mit NAH.SH | 3 | noch offen
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14 | Gaarden | Bahnhof Schulen am Langsee | Rat (Drs. 0720/2017); Umsetzung als Fördermaßnahme mit NAH.SH | 3 | noch offen
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15 | Ravensberg/ Brunswik/ Düsternbrook | Reventlou-brücke | OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel | 3 | noch offen |
16 | Schreventeich/ Hasseldieksdamm | Wilhelmplatz/ Stephan-Heinzel-Straße | OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel | 3 | noch offen |
17 | Ravensberg/ Brunswik/ Düsternbrook | Bernhard- Minetti-Platz
| OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel
| 3 | noch offen |
18 | Ellerbek/ Wellingdorf | Schönberger Straße/ Wischhofstraße | OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel | 3 | noch offen |
19 | Wik | Schleusenstraße/ Prinz-Heinrich-Straße | Vorschlag der Verwaltung, maßgebliche Umsteigebeziehung im Netz | 4 | noch offen |
20 | Schilksee | Tempest/ HS Schilksee, Olympiazentrum | OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel | 4 | noch offen |
21 | Mitte | Brunswiker Straße / Alte Mu | Anfrage Alte Mu | 4 | noch offen |
22 | Suchsdorf | Eckernförder Straße / Steenbeker Weg | OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel | 4 | noch offen |
23 | Holtenau | Prinz-Heinrich-Straße/ Immelmann- straße | OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel
| 4 | noch offen |
24 | Suchsdorf
| Rungholtplatz
| OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel; in Abstimmung mit der Instandsetzung der Endhaltestelle | 4 | noch offen |
25 | Mitte | Dreiecksplatz/ Mittelstraße | Vorschlag OBR | 4 | noch offen |
26 | Mitte
| Hummelwiese zwischen Sophienblatt und Königsweg | OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel; in Abstimmung mit Planung Veloroute 12 | 4 | noch offen |
27 | Schreventeich/ Hasseldieksdamm | Hofholzallee/ Russeer Weg | OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel | 4 | noch offen |
28 | Schreventeich/ Hasseldieksdamm | Hasseldieksdammer Weg/ Metzstraße | Vorschlag der Verwaltung, maßgebliche Umsteigebeziehung im Netz | 4 | noch offen |
29 | Gaarden | Vinetaplatz/ | Vorschlag der Verwaltung, maßgebliche Umsteigebeziehung im Netz | 4 | noch offen |
30 | Mitte | Andreas-Gayk-Straße/ | Vorschlag OBR | 4 | noch offen |
31 | Ravensberg/ Brunswik/ Düsternbrook | Gutenbergstraße/Hansastraße | Vorschlag der Verwaltung, maßgebliche Umsteigebezie-hung im Netz | 4 | noch offen |
32 | Schilksee | Drachenbahn | Vorschlag der Verwaltung, maßgebliche Umsteigebeziehung im Netz | 4 | noch offen |
33 | Neumühlen-Dietrichsdorf/ Oppendorf | Langer Rehm/ Masurenring
| OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel | 4 | noch offen |
34 | Mitte
| Dammstraße/ Exerzierplatz | OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel | 4 | noch offen |
35 | Holtenau | Kanalstraße | Vorschlag der Verwaltung, maßgebliche Umsteigebeziehung im Netz | 4 | noch offen |
36 | Russee/ Hammer/ Demühlen | Hamburger Chaussee/ HS Schulensee/ Eiderbrücke | OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel
| 4 | noch offen |
37 | Mitte | Altstadt/Wall | Vorschlag der Verwaltung, maßgebliche Umsteigebeziehung im Netz | 4 | noch offen |
38 | Ravensberg/ Brunswik/ Düsternbrook | Feldstraße/ | Vorschlag der Verwaltung, maßgebliche Umsteigebeziehung im Netz | 4 | noch offen |
39 | Hassee/Vieburg | Hamburger Chaussee/ Von-der-Goltz-Alle | Vorschlag OBR - als Ersatz für den Standort Hamburger Chaussee/Diesterwegstraße | 4 | noch offen |
40 | Mitte | Kirchhofallee/ Lutherstraße | Vorschlag OBR | 4 | noch offen |
41 | Wellsee/ Kronsburg/ Rönne | Thingplatz/ Kreisauer Straße/ Wellsee-damm | Vorschlag OBR als Ersatz für den Standort Wellseedamm/ Bunsenstraße | 4 | noch offen |
42 | Meimersdorf/ Moorsee | Grot Steenbusch/ Radewisch | OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel
| 4 | noch offen |
43 | Ravensberg/ Brunswik/ Düsternbrook | Alexandraplatz
| OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel | 4 | noch offen |
44 | Gaarden | Preetzer Straße/ Ostring | OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel | 4 | noch offen |
45 | Wik
| Holtenauer Straße/ Elendsredder | OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel | 4 | noch offen |
46 | Hassee/Vieburg | Hamburger Chaussee/ Diesterweg | OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel
| 4 | noch offen |
47 | Mettenhof | Kurt-Schumacher-Platz | Vorschlag der Verwaltung, maßgebliche Umsteigebeziehung im Netz | 4 | noch offen |
48 | Meimersdorf/ Moorsee | Neumeimersdorf im Rahmen der neuen Gebietsentwicklung | OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel
| 4 | noch offen |
49 | Holtenau | Holtenau Ost im Rahmen der neuen Gebietsentwicklung | OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel
| 4 | noch offen |
5. Finanzierung und Umsetzung
Folgende Kassenmittel stehen, vorbehaltlich der Freigabe des Haushaltes, im Haushaltsjahr 2018 für das Programm Mobilitätsstationen 2018 ff. zur Verfügung:
Investitionsnummer 5410010240, Mobilitätsstationen, 150.000 €
sowie eine VE in Höhe von 100.000 €.
Damit können die Maßnahmen der Priorität 1 in 2018 begonnen werden.
Um Zustimmung zum Programm Mobilitätsstationen 2018 ff. und zur vorgenommenen Priorisierung wird gebeten.
Doris Grondke
Stadträtin