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ALLRIS - Drucksache

Antrag der Verwaltung - 0213/2018

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Beratungsfolge

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Antrag

Antrag:

 

Dem Programm Mobilitätsstationen r 2018 und folgende Jahre sowie der vorgeschlagenen Priorisierung der Maßnahmen wird zugestimmt. Die Verwaltung wird beauftragt, das Programm im Rahmen der verfügbaren Haushaltsmittel entsprechend umzusetzen.

 

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Sachverhalt/Begründung

Begründung:

 

1. Anlass

 

Im Verkehrsentwicklungsplan 2008 (Drs. 1197/2007) wird die Verwaltung beauftragt, durch Angebote im Mobilitätmanagement eine Verringerung des Kfz-Verkehrs zu erreichen.

Der Masterplan Mobilität KielRegion (Drs. 0831/2017) formuliert das Schlüsselprojekt mit regionale Bedeutung und hoher Umsetzungspriorität im Maßnahmenblatt B.2.2 'Etablierung von Mobilitätsstationen'. Mit einer neuen Qualität von Verknüpfungspunkten wird so die Vernetzung der Verkehrsmittel optimiert sowie die Multi- und Intermodalität gefördert.

Im Masterplan 100% Klimaschutz wird das Erfordernis von Alternativen zum eigenen Kfz beschrieben. Ziel von Mobilitätsstationen ist es, die Angebote zur Unterstützung von Mobilität deutlich wahrnehmbar zu positionieren und miteinander zu verknüpfen. Das Maßnahmenblatt aus dem Handlungsfeld M mit der Nummer 5 'Mobilitätsstationen' sieht ebenso eine hohe Priorität vor.

Dem Konzept Mobilitätsstationen für Kiel (Drs. 0128/2016) sind allgemeine Ausstattungsstandards zu entnehmen und beschreibt die Integration in den öffentlichen Straßenraum.

 

 

 

 

 

2. Bisherige Maßnahmen zu Mobilitätsstationen

 

Bereits 2009 wurde mit dem Umsteiger am Hauptbahnhof eine umfassende Mobilitätsstation geschaffen.

Mir der kontinuierlichen Verdichtung von Fahrradabstellanlagen, Ausbau von Bushaltestellen nach aktuellem Standard, weiteren Carsharing-Stationen, Lademöglichkeiten für Elektroautos etc. wurden bereits diverse Bausteine von Mobilitätsstationen umgesetzt, die auch als Grundlagen und Bestandteil von Mobilitätsstationen eingesetzt werden können.

Das zukünftige äußere Erscheinungsbild und das Design von Mobilitätsstationen wird derzeit mit der KielRegion abgestimmt, um den regionalen Bezug und den Wiedererkennungseffekt zu gewährleisten (Masterplan Mobilität KielRegion).

Weitere Konkretisierungen für Mobilitätsstationen erfolgten durch das 'Konzept zur Aufstellung von Fahrradluftpumpen im gesamten Stadtgebiet' (GM Drs. 0984/2017, Anträge Drs. 0424/2017 und Drs. 0457/2017).

Auf Grundlage des Interfraktionellen Antrages 'Bike-and-Ride-Module für Mobilitätsstationen an Kieler Haltepunkten (Drs. 0720/2017) sind derzeit entsprechende Mobilitätsstationen (wie nachfolgend aufgeführt) in Vorbereitung.

 

3. Programm Mobilitätsstationen 2018 ff.

 

3.1 Fortschreibung und Beteiligungen

 

Im Verwaltungsentwurf des Programms Mobilitätsstationen 2018 ff. wurde die Liste der Potentialräume aus dem o.g. 'Konzept Mobilitätsstationen für Kiel' übernommen und um die Anregungen der Ortsbeiräte und Bürger*innen aus der öffentlichen Vorstellung vom 19.07.2016 ergänzt.

Darüber hinaus wurde die Prioritätenliste um weitere Maßnahmenwünsche der OBR, Bürger*innen und anhand eigener Einschätzungen ergänzt.

Die Entwürfe der Mobilitätsstationen werden vor der Umsetzung in den jeweiligen OBR vorgestellt. Anregungen aus den Ortsbeiräten werden geprüft und, sofern möglich, in die Planung mit übernommen.

 

Die Ortsbeiräte erhalten nach Beschlussfassung das fortgeschriebene Programm zur Kenntnis mit der Bitte, für die nächste Fortschreibung Stellung zu nehmen.

 

 

3.2 Prioritätenliste

 

 

Nr.

OBR

Mobilitäts-station

Maßnahme gefordert;

Bewertung

Priori-tät

Kosten

ca. in €

1

Neumühlen-Dietrichsdorf/

Oppendorf

Bahnhof

Oppendorf

 

Rat (Drs. 0720/2017);

Umsetzung als Fördermaßnahme mit NAH.SH; die Planungen erfolgen auch auf Grundlage der beschlossenen Umgestaltung (Drs. 1084/2016)

1

100.000

 

2

Ellerbek/ Wellingdorf

Bahnhof

Ellerbek

 

Rat (Drs. 0720/2017);

Umsetzung als Fördermaßnahme mit NAH.SH

1

50.000

 

3

Suchsdorf

Bahnhof

Suchsdorf

Rat (Drs. 0720/2017);

Umsetzung als Fördermaßnahme mit NAH.SH

1

100.000

 

4

Russee/

Hammer/

Demühlen

Bahnhof

Russee

Rat (Drs. 0720/2017);

Umsetzung als Fördermaßnahme mit NAH.SH; die Planungen erfolgen auch auf Grundlage der beschlossenen Umgestaltung (Drs. 0266/2014)

1

50.000

 

5

Mitte

Rathaus/
Waisenhof-straße

 

betriebliches Mobilitätsmanagement Mitarbeiter LHK auf Grundlage Masterplan 100 % Klimaschutz und Masterplan Mobilität KielRegion;

Umsetzung als Fördermaßnahme in der Prüfung

1

100.000

6

Ellerbek/

Wellingdorf

Tilsiter Platz

OBR, u.a. im Zusammenhang mit ExWoSt (Drs. 0055/2017);

Umsetzung als Fördermaßnahme in der Prüfung

1

100.000

7

Elmschenhagen/

Kroog

Bahnhof

Elmschenhagen

 

Rat (Drs. 0720/2017);

Umsetzung als Fördermaßnahme mit NAH.SH

2

noch offen

8

Ravensberg/ Brunswik/

sternbrook

Blücherplatz

 

OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel;

Umsetzung als Fördermaßnahme in der Prüfung;

2

noch offen

9

Ravensberg/ Brunswik/

sternbrook

Universität/
Olshausen-straße

 

OBR, betriebliches Mobilitätsmanagement CAU; Konzept Mobilitätsstationen für Kiel;

Umsetzung als Fördermaßnahme in der Prüfung;

2

noch offen

10

Pries/

Friedrichsort

An der Schanze/ Brauner Berg

 

OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel;

Umsetzung als Fördermaßnahme in der Prüfung;

2

noch offen

11

Elmschenhagen/

Kroog

Andreas-Hofer-Platz

 

OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel;

Umsetzung als Fördermaßnahme in der Prüfung

2

noch offen

12

Mitte

Hauptbahnhof/ ZOB

Vorschlag der Verwaltung;
Umsetzung als Fördermaßnahme in der Prüfung

2

noch offen

13

Hassee/

Vieburg

Bahnhof

Hassee/
CITTI-Park

Rat (Drs. 0720/2017);

Umsetzung als Fördermaßnahme mit NAH.SH

3

noch offen

 

14

Gaarden

Bahnhof

Schulen am Langsee

Rat (Drs. 0720/2017);

Umsetzung als Fördermaßnahme mit NAH.SH

3

noch offen

 

15

Ravensberg/ Brunswik/

sternbrook

Reventlou-brücke

OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel

3

noch offen

16

Schreventeich/

Hasseldieksdamm

Wilhelmplatz/ Stephan-Heinzel-Straße

OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel

3

noch offen

17

Ravensberg/ Brunswik/

sternbrook

Bernhard-

Minetti-Platz

 

OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel

 

3

noch offen

18

Ellerbek/

Wellingdorf

Schönberger Straße/ Wischhofstraße

OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel

3

noch offen

19

Wik

Schleusenstraße/ Prinz-Heinrich-Straße

Vorschlag der Verwaltung,

maßgebliche Umsteigebeziehung im Netz

4

noch offen

20

Schilksee

Tempest/

HS Schilksee, Olympiazentrum

OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel

4

noch offen

21

Mitte

Brunswiker Straße / Alte Mu

Anfrage Alte Mu

4

noch offen

22

Suchsdorf

Eckernförder Straße /

Steenbeker Weg

OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel

4

noch offen

23

Holtenau

Prinz-Heinrich-Straße/

Immelmann-

straße

OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel

 

4

noch offen

24

Suchsdorf

 

Rungholtplatz

 

OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel;

in Abstimmung mit der Instandsetzung der Endhaltestelle

4

noch offen

25

Mitte

Dreiecksplatz/ Mittelstraße

Vorschlag OBR

4

noch offen

26

Mitte

 

Hummelwiese

zwischen

Sophienblatt und Königsweg

OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel;

in Abstimmung mit Planung

Veloroute 12

4

noch offen

27

Schreventeich/

Hasseldieksdamm

Hofholzallee/

Russeer Weg

OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel

4

noch offen

28

Schreventeich/

Hasseldieksdamm

Hasseldieksdammer Weg/ Metzstraße

Vorschlag der Verwaltung,

maßgebliche Umsteigebeziehung im Netz

4

noch offen

29

Gaarden

Vinetaplatz/
Elisabethstraße

Vorschlag der Verwaltung,

maßgebliche Umsteigebeziehung im Netz

4

noch offen

30

Mitte

Andreas-Gayk-Straße/
Fabrikstraße

Vorschlag OBR

4

noch offen

31

Ravensberg/ Brunswik/ Düsternbrook

Gutenbergstraße/Hansastraße

Vorschlag der Verwaltung,

maßgebliche Umsteigebezie-hung im Netz

4

noch offen

32

Schilksee

Drachenbahn

Vorschlag der Verwaltung,

maßgebliche Umsteigebeziehung im Netz

4

noch offen

33

Neumühlen-Dietrichsdorf/

Oppendorf

Langer Rehm/ Masurenring

 

OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel

4

noch offen

34

Mitte

 

Dammstraße/ Exerzierplatz

OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel

4

noch offen

35

Holtenau

Kanalstraße

Vorschlag der Verwaltung,

maßgebliche Umsteigebeziehung im Netz

4

noch offen

36

Russee/

Hammer/

Demühlen

Hamburger Chaussee/

HS Schulensee/ Eiderbrücke

OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel

 

4

noch offen

37

Mitte

Altstadt/Wall

Vorschlag der Verwaltung,

maßgebliche Umsteigebeziehung im Netz

4

noch offen

38

Ravensberg/ Brunswik/ Düsternbrook

Feldstraße/
Uniklinik

Vorschlag der Verwaltung,

maßgebliche Umsteigebeziehung im Netz

4

noch offen

39

Hassee/Vieburg

Hamburger Chaussee/ Von-der-Goltz-Alle

Vorschlag OBR - als Ersatz für den Standort Hamburger Chaussee/Diesterwegstraße

4

noch offen

40

Mitte

Kirchhofallee/ Lutherstraße

Vorschlag OBR

4

noch offen

41

Wellsee/ Kronsburg/ Rönne

Thingplatz/ Kreisauer Straße/ Wellsee-damm

Vorschlag OBR als Ersatz für den Standort Wellseedamm/ Bunsenstraße

4

noch offen

42

Meimersdorf/ Moorsee

Grot

Steenbusch/ Radewisch

OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel

 

4

noch offen

43

Ravensberg/ Brunswik/

sternbrook

Alexandraplatz

 

OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel

4

noch offen

44

Gaarden

Preetzer Straße/ Ostring

OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel

4

noch offen

45

Wik

 

Holtenauer Straße/

Elendsredder

OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel

4

noch offen

46

Hassee/Vieburg

Hamburger Chaussee/

Diesterweg

OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel

 

4

noch offen

47

Mettenhof

Kurt-Schumacher-Platz

Vorschlag der Verwaltung,

maßgebliche Umsteigebeziehung im Netz

4

noch offen

48

Meimersdorf/ Moorsee

Neumeimersdorf im Rahmen der neuen Gebietsentwicklung

OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel

 

4

noch offen

49

Holtenau

Holtenau Ost

im Rahmen der neuen Gebietsentwicklung

OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel

 

4

noch offen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

5. Finanzierung und Umsetzung

 

Folgende Kassenmittel stehen, vorbehaltlich der Freigabe des Haushaltes, im Haushaltsjahr 2018r das Programm Mobilitätsstationen 2018 ff. zur Verfügung:

 

Investitionsnummer 5410010240, Mobilitätsstationen, 150.000

sowie eine VE in Höhe von 100.000 €.

 

Damit können die Maßnahmen der Priorität 1 in 2018 begonnen werden.

 

 

Um Zustimmung zum Programm Mobilitätsstationen 2018 ff. und zur vorgenommenen Priorisierung wird gebeten.

 

 

 

 

 

Doris Grondke

Stadträtin

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Beschlüsse

Erweitern

Mar 22, 2018 - Bauausschuss - ungeändert beschlossen