Infosystem Kommunalpolitik

 
 
ALLRIS - Drucksache

Antrag der Verwaltung - 0280/2019

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Antrag

 

Antrag:

Stadtrat Christian Zierau wird zum dritten Stellvertreter des Oberbürgermeisters gehlt.

 

Reduzieren

Sachverhalt/Begründung

 

Begründung:

Nach § 62 der Gemeindeordnung (GO) i. V. m. § 5 Abs. 4 der Hauptsatzung der Landeshauptstadt Kiel wählt die Ratsversammlung aus dem Kreis der Stadträt*innen für die Dauer der Amtszeit der Gewählten bis zu drei Stellvertreter*innen des Oberbürgermeisters.

 

Die erste Stellvertreterin/der erste Stellvertreter der Oberbürgermeisterin oder des Oberbürgermeisters führt in der Landeshauptstadt Kiel die Amtsbezeichnung  "Bürgermeisterin" oder "Bürgermeister".

Zuletzt wurde die Stellvertretung in der Ratsversammlung am 15.03.2018 beschlossen; s. Drucksache 0206/2018. Demnach wurden Stadtrat Gerwin Stöcken zum zweiten Stellvertreter und Stadträtin Renate Treutel zur dritten Stellvertreterin des Oberbürgermeisters gewählt.

 

Zwischenzeitlich wurde Stadträtin Treutel in der Ratsversammlung am 15.11.2018 zur Bürgermeisterin gewählt. Damit wurde Frau Treutel erste Stellvertreterin des Oberbürgermeisters.

Stadtrat Stöcken bleibt zweiter Stellvertreter.

Mit der Wahl von Stadtrat Zierau zum dritten Stellvertreter soll die Handlungsfähigkeit der Verwaltung jederzeit gewährleistet werden können.

 

 

 

Dr. Ulf Kämpfer

Oberbürgermeister

 

Loading...